Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Porta und Wachstube (JEDER BESUCHER MUSS HIER DURCH)
03-25-2025, 03:44 PM,
Beitrag #11
RE: Porta und Wachstube (JEDER BESUCHER MUSS HIER DURCH)
Nach einer hübschen Prostituierten, einem Bad in einem kleinen Badehaus und ein paar Happen, die ich völlig entgegen jeglichen Schamgefühls direkt vor Ort verzehrt hatte, anstatt sie wie ein anständiger Mensch nach Hause zu nehmen und dort zu essen – kleine Rebellionen dann und wann mussten sein – hatte ich mich dann doch den breiteren Hauptstraßen zugewendet, um zum Statthalterpalast zu gelangen. Wirklich schwer zu finden war der ja nicht, denn das Gebäude allein war riesig und maß allein an der Außenwand zur Straße hin mehr als ein griechisches stadium. Und alle paar Schritt standen grimmige Wachen, um Leute davon abzuschrecken, die Wände zu beschmieren oder ihr Glück beim Übersteigen der Mauern zu versuchen. Man konnte es quasi gar nicht nicht finden, wie in jeder Provinzhauptstadt und jedem festen Legionslager eben auch. Wo der Chef wohnte, sah auch ein Blinder.

Vor dem Eingang war wie wohl immer was los. Die meisten wurden weggeschickt von den wachen, wie wohl auch immer und überall. Ich war mal brav und wartete, ohne mich vorzudrängeln und wichtig zu machen, schon allein, weil das gesiecht der Wachen dann umso lustiger sein würde, wenn sie erkannten, dass ich war, wer ich gleich zu sein behaupten würde.

Irgendwann war ich also vorne. “Viel los, hm?“ Die Wachen schauten genervt. Scherzkekse konnten sie offensichtlich genauso wenig leiden wie die meisten Wachen. Aber ehrlich, da ich auch schon Wachdienst gehabt hatte, ich konnte es verstehen, dass man dafür irgendwann einfach keinen Kopf mehr hatte.
“Ich bin Lucius Petilius Vindex. Ich glaube, meine Mutter erwartet mich schon.“ Ich ließ den Wachen kurz Zeit, einen Blick zu tauschen, ehe ich ganz leicht lächelte.
[Bild: 15_09_03_25_12_53_13.png]
Zitieren
 
03-25-2025, 08:15 PM,
Beitrag #12
RE: Porta und Wachstube (JEDER BESUCHER MUSS HIER DURCH)
Die Wachen wechselten einen kurzen Blick miteinander.
“Warte kurz“, sagte schließlich eine und ging los, nachzufragen. Sie waren von ihrem Centurio zwar schon unterrichtet worden, dass der Sohn des Statthalters erwartet wurde, allerdings sollte der am Pier ankommen und nicht am Tor, weshalb für dort eine Ehrenwache auf Bereitschaft stand.

Der freie Platz wurde schnell von einer anderen Wache eingenommen, so dass keine Lücke entstand. Nach kurzer Zeit kam die Wache wieder zurück und grüßte militärisch den jungen Mann. “Lucius Petilius Vindex, bitte folge mir.“
[Bild: 3_25_03_25_5_40_01.png]
Zitieren
 
03-26-2025, 01:47 PM,
Beitrag #13
RE: Porta und Wachstube - Termin für Furius
Saturninus hatte gedacht gehabt, dass sich das Gerichtsverfahren für Corvus länger hinziehen würde. Aber es hatte kein Verfahren gegeben. Der Kelte hatte seine Schuld gestanden und war hohnlachend in den Tod gegangen. 
Danach hatte sich der Furius, getrieben von dunklen Vorahnungen und dem Drang,  seine eigenartigen Schuldgefühle in Laster zu ertränken, in eine Kneipenschlägerei verwickeln lassen...

 Saturninus Blessuren waren am heutigen Tag jedoch bereits auf ein vertretbares Maß zurück gegangen, die Salbe des Menandros hatte hier Wunder gewirkt. 

Gestern Abend hatte er mit seinem Mündel Bassa und deren Mann Pertax gespeist, und dieser hatte ihm ausgerichtet, dass der LAPP ihn noch einmal sehen wollte. Ein Einladungsschreiben, damit er vorgelassen wurde, hatte er auch schon hergerichtet. Um was es konkret ging, konnte oder wollte er nicht sagen.

Bassa dagegen hatte sich rührend gekümmert. Irgend jemand hatte ihr beigebracht, dass sie ihrem Verwandten Respekt zollte, und sie hatte das auf ihre kindliche Weise getan. Sie himmelte auch ihren Ehemann an, in dem sie trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft ständig auf dem Sprung saß, falls er etwas wollte und das, obwohl genügend Sklaven herumstanden.
Sie war nicht das hellste Öllämpchen, aber Saturninus hatte wenig Mitleid mit Pertax. Bassa würde ihm zweifellos Kinder schenken, und die waren mütterlicherseits dann edler Abstammung. Das Pertax in allem überlegen war, zählte in den gehobenen Kreisen Roms nicht unbedingt; ein adliger Name zählte jedoch sehr wohl, obwohl die Furier mehr vom Ruhm der Vergangenheit als von der Gegenwart zehrten.

Es war nicht allzu spät geworden, und Saturninus hatte sich mit Kopfschmerzen entschuldigt, was nicht einmal gelogen gewesen war. Heute war er innerlich angespannter als es ihm gut tat: Hatte der Petililius noch einmal nachgedacht und würde die Gelegenheit ergreifen, ihn, Saturninus mit in diesen Spionagefall zu verwickeln? Der Furius hatte jenen hingerichteten Corvus protegiert. Wenn man wollte, konnte man daraus eine Anklage konstruieren. 
Saturninus wusste eben nicht, ob Petilius Rufus das wollte.
Er beschloss, alles Gute oder Böse auf sich zukommen zu lassen, und nach dem er sich gesagt hatte, dass sein Schicksal ohnehin bereits geschrieben und mit Würde zu tragen war, fühlte er sich gelassener.

"Salve Soldat", grüßte er den Wachposten: "Furius Saturninus mein Name, ich habe heute Morgen einen Termin beim edlen Legaten Augusti", er hatte seinen Sklaven Sidonius dabei, der ihm die Einladung gab, die er dem Legionär zur Prüfung weiterreichte.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
03-26-2025, 04:29 PM,
Beitrag #14
RE: Porta und Wachstube (JEDER BESUCHER MUSS HIER DURCH)
Wie immer standen mehrere Wachen vor dem Eingang. Einer der Wachen kam der Mann vage bekannt vor, was aber nichts heißen musste. Immerhin kamen hier jeden Tag aus der ganzen Provinz Leute vorbei, die versuchten, ein Bittgesuch an den LAPP oder einen der anderen Beamten abzugeben. Die meisten schickten sie wieder weg.
Der hier hatte aber ein Schreiben dabei, weshalb der Legionär es annahm und sich durchlas. Das schien alles seine Richtigkeit zu haben und die angegebene Zeit stimmte auch. Die Wache nickte knapp.
“Folge mir.“ Die anderen wachen ließen den Mann durch, eine neue Wache ersetzte den freiwerdenden Platz und der Wächter führte Furius Saturninus zum Legatus Augusti.
[Bild: 3_25_03_25_5_40_01.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: