Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Vor 9 Stunden,
Beitrag #100
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Wieder zurück aus Londinium
Saturninus war wegen des Prozesses gegen Alun nach Londinium gereist und war nach dessen Hinrichtung zum LAPP zitiert worden. Der Legat Augusti sah in der Zweigstelle der Zivilverwaltung in Iscalis eine Sicherheitslücke, die er zu schließen wünschte. Alles und alle sollten nach Londinium transferiert werden.
Nun waren sein Stab ja keine Akten oder Sklaven, die man handhaben konnte, wie man es beliebte.
Saturninus hatte gerade mit seinem Stellvertreter und Vereinskameraden Philus sprechen wollte, da klopfte es an die Tür. 
"Herein!", sprach er. Draußen stand die Provinzialschreiberin Messalina:
"Ach gut, dich betrifft es genauso, Decimia", sprach Saturninus und schaute nun beide Mitarbeiter an:
" Ich habe Neuigkeiten aus der Provinzhauptstadt, und es ist an euch, zu entscheiden, ob es gute oder schlechte Nachrichten sind. Die Provinzialverwaltung in Iscalis wird ab sofort der Kanzlei in Londinium eingegliedert. Der LAPP möchte alle Vorgänge und Akten zentralisiert wissen. Ich selbst werde zum Curator Civitatum ernannt"
Saturninus machte eine kleine Sprechpause::
" Es wäre mir eine Ehre und eine Freude, euch auch dort zu meinem Stab zu zählen. Ich kann es aber auch verstehen, wenn euch Verpflichtungen hier binden. Selbstverständlich gäbe es eine Bedenkzeit und auch noch genug Zeit, in Iscalis eure Angelegenheiten zu ordnen"
Er wünschte sich wirklich, so viel Iscaler wie möglich in der dortigen Kanzlei unterzubringen. Sie waren eine Gemeinschaft, eine Seilschaft und die Stadt würde sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - Vor 9 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste