Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
10-17-2022, 02:32 PM,
Beitrag #21
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Erschrocken, fuhr der Legionär zusammen als er von drinnen das Geschrei hörte. Was war dem denn heute über die Leber gelaufen so kannte er den Optio gar nicht. Ohne dem Neuling zu antworten ging er eilig rein. Nahm Haltung an grüßte Vorschriftsmäßig. „Optio Traulius Legionär Annius Buca meldet sich wie befohlen. Melde draußen steht noch ein Anwärter.“
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-17-2022, 03:07 PM,
Beitrag #22
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
„Na bitte geht doch“, knurrte der Optio. "Ich erwarte in Zukunft eine vorbildliche Meldung. Wie sollen Neulinge es sonst lernen. Mir ist bekannt, dass gerade so alte Hasen wie ihr, gerne eine gewisse Nachlässigkeit einreißen lasst, doch merke dir, ich dulde das nicht.“
Jetzt schaute den Traulius den Burschen an, der fast zitterte: „Nun zu dir, wie war doch gleich dein Name? Richtig Asinius Rufus, deine Tafel mit den Unterschriften zur Ausrüstung. Der Legionär bringt dich jetzt zur Baracke der III Centurie im X. Contubernium ist noch Platz. Also direkt neben den Centurio. Anschließend machst du dich auf den Weg und suchst dir den Proviant der dir zusteht. Jetzt abtreten ihr beiden und schickt mir den da draußen rein.“ Der Optio machte eine wegwinkende Handbewegung. >>>>>
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-17-2022, 04:53 PM,
Beitrag #23
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
„So Langer du bist dran“, grinste der Legionär Dexter an, ehe er mit Rufus im Schlepptau abzog. Dem armen Kerl mit seiner Ausrüstung zu helfen, verkniff er sich mühsam, denn da musstet alle durch.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-17-2022, 07:58 PM,
Beitrag #24
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Das war schon interessant was man hier so geboten bekam. An den Umgangston musste sich bestimmt der ein oder andere erst einmal gewöhnen. Mich konnte so schnell nichts erschrecken. Das Leben auf der Straße machte einen schon hart.
So da bin ich wieder und hier gleich mal die Tafel von dem Medicus. Wie du siehst es kann losgehen.“ Damit legte ich dem Brüllhannes die Tafel vor.


Tauglichkeitsprüfung von: Aulus Lutatius Dexter

Alter: 15 Jahre

Bisheriger Wohnort: zuletzt Iscalis

Name der Eltern: Rufus Lutatius Cilo und Mescinia Pilita

Vorerkrankungen: keine bekannt

Körperlicher Zustand: gut, etwas zu untergewichtig für seine Größe (6 Fuß), körperlich intakt, Kraft und Ausdauer sehr gut

Gehör: gut
Augen: gut

Fähigkeiten: Klettern

Sonstiges: Sollte zusätzlich in Lesen und Schreiben unterrichtet werden, da schnelle Auffassungsgabe

Bewertung: Vollumfänglich tauglich

C. OLIVS OTHO Miles Medicus
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-18-2022, 12:44 PM,
Beitrag #25
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
(10-17-2022, 03:07 PM)Nero Traulius Axianus schrieb: „Na bitte geht doch“, knurrte der Optio. "Ich erwarte in Zukunft eine vorbildliche Meldung. Wie sollen Neulinge es sonst lernen. Mir ist bekannt, dass gerade so alte Hasen wie ihr, gerne eine gewisse Nachlässigkeit einreißen lasst, doch merke dir, ich dulde das nicht.“
Jetzt schaute den Traulius den Burschen an, der fast zitterte: „Nun zu dir, wie war doch gleich dein Name? Richtig Asinius Rufus, deine Tafel mit den Unterschriften zur Ausrüstung. Der Legionär bringt dich jetzt zur Baracke der III Centurie im X. Contubernium ist noch Platz. Also direkt neben den Centurio. Anschließend machst du dich auf den Weg und suchst dir den Proviant der dir zusteht. Jetzt abtreten ihr beiden und schickt mir den da draußen rein.“ Der Optio machte eine wegwinkende Handbewegung. >>>>>

Lucius gab ihm die Tafel. Keiner schien von ihm zu erwarten, dass er auch salutierte oder sonst was machte. Da er höflich erzogen worden war, sagte er jedoch: "Danke für alles, Optio Traulius Axianus. Vale bene"

Draußen wartete der hochaufgeschossene Junge, er trug eine Tafel, und Lucius schloss daraus, dass er auch bestanden hatte. Das war ihm sympathisch, und er nickte ihm zu, während er wie ein Packesel beladen dem Soldaten folgte >>>
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-18-2022, 04:48 PM,
Beitrag #26
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
„Vale bene“, murmelte Traulius dem künftigen Tiro zufrieden hinterher. Zufrieden war er, dennn er hoffte, dass aus den Beiden die heute bei ihm waren mal etwas wurde, sie hatten gutes Potential.
Da war auch schon der andere Bursche und von anderer Natur. Er hoffte die beiden würden sich gut ergänzen und voneinander provitieren. Es kam nur ein: „Sehr gut“, von ihm, als er die Tafel annahm. „Nun ab zum Ausrüstung abholen und das im Laufschritt. Den Weg dorhin muss auch du selber finden.“ Der Optio wusste, dass es von Vorteil wäre wenn Dexter lesen könnte. Diese Erfahrung ist hoffenttlich ein Anreiz für ihn, überlegte er. Schnnell ist er ja, dachte er, als der Bursche schon draußen war.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-20-2022, 04:20 PM,
Beitrag #27
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
 >>>>
Die ganze Ausrüstung hatte ich kunstvoll auf- und ineinander geschachtelt und wankte damit über den Kasernenhof. Die Tabula hatte ich vorher fast vergessen, doch der von der Waffenausgabe hatte sie mir noch unter mein Kinn geklemmt. Meine Sicht war dadurch ein wenig eingeschränkt, denn ich musste meinen Kopf neigen, damit ich die Tafel nicht verlor. Ich wusste im Nachhinein nicht wie ich es geschafft hatte, doch plötzlich stand ich vor dem Optio. Mittlerweile war mein Gesicht ein wenig vor Anstrengung, wegen der Kopfhaltung verkrampft. „Bitte, Tabula nehmen“, kam genauso verkrampft von mir. Nach einigen Momenten des Wartens überlegte ich, ob ich doch zuerst alles ablegen musste und der mich leiden lassen wollte. Oh ihr Göttern, dann spürte ich es, wie er langsam die Tafel unter meinem Kinn herauszog. Dankbar atmete ich durch und stieß ein vernehmliches: „DANKE“ hervor. Der Optio schaute mich mit undurchschaubarer Mine an.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-20-2022, 07:13 PM,
Beitrag #28
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Der Optio hatte sich gerade darüber Gedanken gemacht, wie dieser Dexter den Schwur sprechen sollte, wenn er nicht lesen konnte. Er hatte eine Tafel genommen und die Eidesformel aufgeschrieben. So nun habt ihr, du und der andere Neuling, es fast geschafft. Du gehst mit deiner Ausrüstung, zur Baracke der III Centurie im X. Contubernium ist dann dein Bett. Hier auf dieser Tafel steht die Eidesformel für den Fahneneid.“ Damit klemmte er ihm die Tabula zwischen seinen Tuniken.

IURO ME OMNIA STRENUE FACTURUM
QUAE PRAECIPIET IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS VESPASIANUS,
NUMQUAM DESERTURUM MILITIAM

NEC MORTEM RECUSATURUM PRO ROMANA REPUBLICA.


Diese Formel lernt ihr auswendig und bei Sonnenuntergang findet ihr euch bei dem Fahnenheiligtum ein. Sorgt dafür das ihr vorher noch eueren Proviant holt. Morgenfrüh ist dafür keine Zeit, denn bei Sonnenaufgang heißt es antreten auf dem Exerzierplatz. Und nun ABTRETEN.“ Zufrieden schaute er dem künftigen Rekruten hinterher. >>>>
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste