Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
08-29-2022, 12:24 PM,
Beitrag #1
Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-31-2022, 12:54 PM,
Beitrag #2
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Beim Rekrutierungsbüro angekommen erwartete den Optio dort der zukünftige Tiro. Traulius winkte diesen hinter sich her und nahm selber dort hinter seinem Schreibtisch platz.
„Was bringt dich zur Legio? Das nötige Alter scheinst du ja zu haben oder? Latein sprichst du auch. Woher kommst du? Aber was das wichtigste ist, wie lautet dein Name?
Während er versuchte im Plauderton die Fragen zu stellen, zog er eine Schreibtafel zu sich heran. Er hielt den Bewerber dabei aber sogfältig im Auge.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-31-2022, 02:36 PM,
Beitrag #3
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Lucius trat ein. Er wollte gerne einen guten Eindruck machen. Das waren ja viele Fragen, sowas war er nicht gewöhnt. Also fing er hinten an, denn er hatte ein Dokument mitgebracht, welches eine Abschrift aus dem Tabularium, dem Bürgerregister der Stadt, war:

"Ich komme direkt aus Iscalis und bin der dritte Sohn von Bäcker Asinius Quadratus, Optio Traulius", erwiderte er und zeigte die mitgebrachte Urkunde vor. Sie war eine Abschrift des Originals und auf die Weise gesiegelt worden, dass außen und innen der gleiche Text zu lesen stand, wenn man das Siegel brach:

[Bild: B-rgerurkunde-Asinius-50-54.png]

"Ich bin siebzehn Jahre alt. Und ich wollte schon immer unter dem Adler dienen. Es ist eine ehrenvolle Laufbahn und bietet ein gutes Auskommen für einen dritten Sohn wie mich."
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-01-2022, 06:26 AM,
Beitrag #4
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
 Traulius Mine war nachdenklich, der Bengel hatte sich gut vorbereitet für den Eintritt in die Legio. Jeder Normale hätte ihn mit Freuden aufgenommen, doch hier war nicht jeder Standort. Hier konnte man nicht vorsichtig genug sein. „Irgentwelche Vorstrafen?“ Dies kam jetzt von ihm als wenn es zur normalen Aufnahme gehörte. So manch einer versteckte sich gerne in Militäreinheiten, er aber wollte seine Legio sauber halten. „Hast du besondere Fähigkeiten? Wie, schreiben und lesen, reiten, schwimmen, Sprachen oder anderes?“ Bei seinen Fragen schaute der Optio ihm fest in die Augen, er würde schon sehen wenn sich hier jemand an die Wahrheit vorbei zu mogeln suchte.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-02-2022, 06:17 PM,
Beitrag #5
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Lucius schüttelte den Kopf: "Nein, Optio, keine Vorstrafen", sagte er ein wenig empört. Da hätte ihm Mutter Paullina hinter die Löffel gegeben, hätte er mit so etwas angefangen. Und auch der Vater war mit Züchtigung nicht kleinlich, zumindest bis Lucius ihm über den Kopf gewachsen war:
"Lesen und etwas Schreiben und Rechnen" Lucius hatte wie die meisten jungen Römer bis zum zwölften Schuljahr  eine Grundschule besucht, die höhere Grammatikschule oder gar eine Rhetorikausbildung waren etwas für wohlhabende Schüler:
"Ein wenig Schwimmen und Tauchen kann ich", es war zwar nicht ungefährlich, wenn die Jugend von Iscalis im Sommer Abkühlung im Isca- Fluss suchte, weil es Untiefen gab, aber Lucius war nie im Meer geschwommen, obgleich es nicht weit fort lag. Er war nie aus Iscalis herausgekommen:
"Reiten jedoch nicht. Und Sprachen außer meiner Muttersprache auch nicht. Außer Guten Tag, danke und bitte und die Preise auf Keltisch ", das hatte er in der elterlichen Bäckerei gelernt.
Zudem war er groß und stark. In einer Bäckerei fielen immer Milch und Eiweiß ab, denn das Eigelb wurde zum Einpinseln der Kuchen gebraucht, so dass Lucius als Kind mehr als ausreichend ernährt worden war.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-04-2022, 09:27 AM,
Beitrag #6
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Ob zu seiner Freude oder doch zu seinem Leidwesen musste der Optio sich eingestehen, der Bursche gefiel ihm. Seine angaben schienen der Wahrheit zu entsprechen, an selbstbewusstsein schien es ihm nicht zu mangeln und auf den Kopf gefallen war er auch nicht. Er legte eine Acte an und nortierte sich alles wichtige. Bei dessen Ausbildung musste er sich zurücknehmen, denn er kannte seine Schwächen, Burschen die er für besonders fähig und förderungswürdig hielt nahm er oft besonders hart ran. Traulius reichte ihm eine vorgefertigte Tabula.



Tauglichkeitsprüfung von: Lucius Asinius Rufus


Alter:


Bisheriger Wohnort:

Name der Eltern:

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Fähigkeiten.

Sonstiges:



„Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium, dem Lazarett und läßt dich untersuchen. Deine erste Aufgabe ist es dir alleine den Weg dorthin zu suchen. Wenn du fertig bist, kommst du wieder zu mir zurück.“
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-05-2022, 11:11 AM,
Beitrag #7
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Lucius nahm die Wachstafel an sich, ohne zu lesen, was darauf stand, dafür war er zu aufgeregt:
"Danke Optio Traulius, ich bin so schnell wie möglich wieder zurück", sagte er und trat nach draußen >>> Lazarett.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-08-2022, 06:02 PM,
Beitrag #8
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Nach der ärztlichen Untersuchung

Lucius war etwas niedergeschlagen. Er war voll lahm gewesen bei dem Dauerlauf und hatte geschnauft wie ein alter Ochse. Er schwitzte immer noch. Durch diese Prüfung war er wohl durchgefallen.

Was würden die Brüder spotten, wenn die Adler ihn nicht nahmen.

Und Iuventia Fabata? Sie wäre bestimmt lieb wie immer ihm gegenüber, aber in tiefstem Herzen von ihm enttäuscht. 

Lucius hatte die Wachstafel des Optio, die der Medicus ausgefüllt hatte, in der Hand und klopfte wieder bei Optio Traulius an:"Salve Optio, da bin ich wieder, Asinius"




Tauglichkeitsprüfung von: Lucius Asinius Rufus


Alter: 17 Jahre

Bisheriger Wohnort: Iscalis

Name der Eltern: L. Asinius Quadratus und Iuventia Paullina, in rechtmäßiger Ehe verheiratet

Vorerkrankungen: keine bekannt

Körperlicher Zustand: Fünf Fuß, drei Handbreit und zwei Fingerbreit groß, muskulöser, fleischiger Körperbau, guter Ernährungszustand, körperlich intakt

Gehör: gut

Augen: gut

Fähigkeiten: Lesen und Schreiben, ein wenig Schwimmen

Sonstiges: Kraft überdurchschnittlich; doch die Ausdauer muss verbessert werden, empfehle verstärktes Training. Ansonsten vollumfänglich einsatzfähig

C. OLIVS OTHO Miles Medicus

[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-09-2022, 10:27 AM,
Beitrag #9
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Sorgfälltig las der Optio sich den Bericht zur Tauglichkeitsprüfung durch. „Dann bleibt uns ja noch einiges zu tun“, kam mit seiner gewohnten kurzen Wortwahl. Er legte die Tabula zur Seite. „Damit kommen wir zu deiner Ausrüstung. Diese bekommst du Armentarium dem Magazin. Da das Materiallager riesig ist gehst du zu dem Schild, „Horrea Waffendepot.“ Diese Aufgabe wird zu seiner ersten Musklekräftigung beitragen, griente er, mit unbeweglicher Mimik, in sich hinein.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-12-2022, 01:56 PM,
Beitrag #10
RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Vor Freude schoss Lucius das Blut in den Kopf: "Ich krieg'  eine Ausrüstung? Das heißt, ihr nehmt mich? Danke, Optio Traulius", sagte er, und ein Stein fiel ihm vom Herzen:
"Ich gehe schon!", er nahm seine eigenen Sachen und begab sich zum Magazin.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste