Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
12-21-2022, 11:21 AM,
Beitrag #31
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Seltsam war das jetzt schon, jetzt betonte mein Patron, dass ich Klient und Verwalter sei. Dieses Hin und her mit der Drohung im Hinterkopf, ich wäre noch nicht vom Haken, gab meinem gesunden Selbstbewusstsein einen gehörigen Dämpfer.
Was dann folgte verwunderte mich nun gar nicht. Das hätte nun jeder voraussehen können. Die beiden waren füreinander wie geschaffen. Ob Claudia Sabina sich auch auf so einem Traditionalisten einließ? Ich bezweifelte es.
„Gewiss Patron ,ich werde Furius Saturninus zur frühen Nachmittagsstunde bitten, wenn es recht ist. Das wird mit seiner Arbeitszeit, am ehesten konvenieren.“
Zitieren
 
12-21-2022, 12:39 PM,
Beitrag #32
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
"Bitte sehr deine Toga Dominus Menecrates", nuschelte ich, weil ich beide Arme voller Stoff hatte, der auch mein Gesicht halb verbarg. Diese Toga war etwa vierzehn Ellen lang, vier Ellen breit und aus feiner weißen Wolle. Das war eine Menge Stoff am Leib, der ohne Fibeln oder Gürtel befestigt werden musste.
Ich war froh, dass Christina mit mir geübt hatte, wie man seinem Herren sein Gewand richtig anlegte. 
Ich rückte mir eine Bank heran, weil ich viel kleiner als mein Herr war.  Zuerst faltete ich das Tuch einmal längs und legte einen Zipfel von hinten über Dominus linke Schulter und zog den Stoff nach unten. Dann wechselte ich meine Position und führte das Ende  über den Rücken unter dem rechten Arm durch nach vorne bis über die Schulter von der aus ich begonnen hatte.
Danach kam: Alles in schöne Falten zu legen. Ich arbeitete ganz konzentriert. Ich hörte gar nicht hin, was der Linos und Dominus beredeten.
Aber am Ende sah Dominus Menecrates so würdig aus wie eine seiner eigenen Statuen. Fand ich zumindest. Ich trat zurück und war ein bisschen stolz.
Zitieren
 
12-22-2022, 07:52 PM,
Beitrag #33
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Ob Menecrates bei jemand anderem eine Toga anlegen konnte, wusste er nicht zu sagen und würde er auch nicht herausfinden müssen, aber er kannte die Abläufe beim Einkleiden in und auswendig, weswegen er nicht steif wie eine Puppe stand, sondern passgenau mitagierte. Seine anfängliche Skepsis wich, nachdem er sich davon überzeugt hatte, wie der neue Sklave Bran arbeitete. Er schien zu wissen, was er tat.
Seine Aufmerksamkeit lag daher wieder auf Linus, der zu seiner Überraschung keine Nachfrage stellte. Offensichtlich waren seine Anweisungen präzise genug gewesen, was den alten Mann freute.
"Wunderbar, dann bring die Einladung am besten gleich auf den Weg. Es müssten kleine Happen vorbereitet werden, wobei ich die Auswahl der Küche überlasse. Die wissen am besten, welche Vorräte da sind und welche notfalls noch besorgt werden müssen."

Er testete mit den Schultern, ob das Faltengebilde hielt, was Bran gebastelt hatte. Als kein Stoffzipfel verrutschte und die Konstruktion den Anschein von Stabilität machte, stand er wieder still. Ab sofort durfte er nur noch langsam laufen.
"Nicht übel", kommentierte er das Werk, bevor er zaghaft nach unten blickte, um die Schuhe zu betrachten. Zum Glück versperrte kein Bauch die Sicht, sodass die Falten der Toga nicht verrutschten. "Passt." Bliebe noch der Ring. Er vollführte eine Kopfneigung nach rechts und erklärte: "Auf der Kommode liegt mein Ring." Dass er jenen gebracht haben wollte, musste sich Bran denken.
"Ich habe vergessen, was du alles kannst. Sag es mir noch einmal auf."
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 
12-23-2022, 11:16 PM,
Beitrag #34
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Ich freute mich, dass der Herr zufrieden war und dann holte ich den Ring. Er lag auf einer Kommode und sah so kostbar aus, dass ich dachte, das ich ihn nicht einfach so mit meinen Fingern überreichen sollte. Daneben lag ein kleines Steckkissen aus purpurnem Samt; da legte ich ihn darauf und überbrachte ihn auf diese Weise:
"Dominus Menecrates, dein Ring" , ich hielt ihn in der richtigen Höhe, damit Dominus ihn vom Kissen hinunternehmen konnte. 
Dann sollte ich aufsagen, was ich alles an Diensten verrichten konnte, und ich zählte auf:
"Herr, ich verstehe mich auf alle Arbeiten im Haus. Ich weiß viele Rezepte, wie man die verschiedenen  Oberflächen reinigt, ich kann bei Tisch bedienen, und ich kann auch etwas kochen und backen. Die Mostbrötchen für das Frühstück habe ich zubereitet. Als Kammerdiener halte ich Ordnung. Ich kann einem Herren eine Toga anlegen. Und ich mache manche Botengänge"
Ich hoffte, dass Linos bestätigen würde, dass ich fleißig war. 
Bei Brötchen und Botengängen musste ich jedoch wieder an meinen dummen Streich in der Bäckerei denken. Er war noch nicht herausgekommen, aber je länger es dauerte, dass sich jemand beschweren kam, desto mehr wusste ich wer eine Tracht Prügel verdient hatte? Ich, Bran. 
Außerdem fiel mir  ein, dass ich immer noch nicht Lesen und Schreiben konnte. Ich hatte ein gutes Gedächtnis, doch das Krikelkrakel wollte und wollte nicht hängen bleiben.
Zitieren
 
12-26-2022, 03:39 PM,
Beitrag #35
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Aufmerksam beobachtete ich Bran und achtete auf seine Antworten die er gab. Zufrieden lächend nicktet ich ihm zu. Trotzdem von Zeit zu Zeit meinte ich etwas wie einen Schatten übersein Gesicht huschen zu sehen. War es weil es ihn doch langsam belastete nicht schreiben und lesen zu können. Bestimmt würde ich wenn wir uns hier eingerichtet und eingewöhnt hatten, Zeit finden um ihn zu unterrichten. Doch dann kamen Zweifel in mir auf. War es nicht nachdem Bran zum erstenmal alleine in der Stadt war, dass er sich ab und an so verhielt? Vielleicht würde ich noch dahinter kommen, jetzt musste ich mich aber um meinen Auftrag kümmern. „Patron“, damit verbeugte ich mich ein wenig, „ich mache mich auf zur Villa Furia“.
Zitieren
 
01-02-2023, 02:23 PM,
Beitrag #36
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Während Menecrates den Ring von dem gereichten Kissen nahm und auf den Finger steckte, nickte er zu Linos' Worten. Was dessen Auftrag betraf, bestand Klarheit, daher wandte er seine Aufmerksamkeit Brans Aufzählung an Fähigkeiten zu, um sie nicht erneut zu vergessen.
"Moment", unterbrach Menecrates und hob die Hand. "Rezepte zum Reinigen von Oberflächen oder zum Zubereiten von Speisen?" Zum einen fehlte bei der Aufzählung der Hinweis auf Speisen bei der Nennung von Rezepten und zum anderen kannte Menecrates nicht die Herstellung von Reinigungsmitteln unter der Bezeichnung Rezept. Wenn er genau zuhörte, dann blieb es nicht aus, dass ihm Ungenauigkeiten auffielen.

Den Begriff Mostbrötchen kannte der Claudier nicht, aber er wollte nicht nachfragen, denn wie die einzelnen Speisen hießen, interessierte ihn nicht, aber es stellte sich eine andere Frage.
"Welche Botengänge kannst du verrichten und welche nicht?"
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 
01-03-2023, 01:22 AM,
Beitrag #37
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Ich stand sofort stramm, als mein Herr meine Aufzählung unterbrach. Er fragte, was ich denn meinte: Rezepte für Speisen oder für Putzmittel. Ich biss mir auf die Lippen. Dachte er denn, ich würde ihm statt feiner saftiger Brötchen ein Scheuermittel für die Küche servieren wollen und ihn damit vergiften?

"Es ist beides ganz ähnlich, Herr, denn auch hier muss ich die richtige Mischung kennen", erklärte ich:
"Nur in den Ofen kommen Reinigungsmittel meist nicht. Außer Seifenkraut, das muss man  zu einer Lauge abkochen, mit der man Gold- und Silberbesteck und Wasserhähne reinigt",

ich hielt mir erschrocken eine Hand vor den Mund, denn ich redete zu viel und bestimmt mochte so ein edler Togaträger nichts über Haushalt hören. Dafür war ich ja schließlich da. Er mochte nur sehen, wie alles blitzte und glänzte vor Sauberkeit.

"Vielleicht sagt man auch nicht Rezept, bitte verzeih meine Unkenntnis, Dominus", endete ich schnell.

Dann wurde das Thema Botengänge besprochen. Wie sehr hatte ich mich vorher darum gerissen, raus zu kommen. Ich hatte sogar gerne das Klimperdings  um den Hals getragen. Das ich gar nicht mehr so erpicht darauf war, in die Stadt zu gehen, konnten weder der Consular Claudius noch Linos wissen.

Ich antwortete: "Dominus Menecrates, ich kann alle Botengänge von Nord nach Süd und von Ost nach West. Und ich kenne römisches Geld und seinen Wert. Nur aufschreiben oder vorlesen kann ich nichts. Aber ich behalte jeden Auftrag hier drin",
ich tippte mir an die Stirn.

Was es auch war, ich würde es im Kopf aufbewahren. Mein Herr sollte keine Veranlassung haben, mich je weiter verkaufen zu wollen.
Zitieren
 
01-05-2023, 09:07 PM,
Beitrag #38
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Die Rezepte bezogen sich offensichtlich nicht auf Putzmittel, wobei Menecrates die Aufklärung gereicht hätte. Wozu Seifenkraut verwendet wurde und wie man es verarbeitete, interessierte ihn nicht im Mindesten, daher runzelte er während der Ausführungen die Stirn. Offensichtlich funktionierte die Gedankenübertragung, denn der Sklave schwieg und bedeckte den Mund.

"Daran wird es liegen", stimmte Menecrates zu, als Bran einräumte, die Bezeichnung Rezept irrtümlich verwendet zu haben.

Nach der Erwähnung von Botengängen rieb sich der Claudier die Stirn, weil es half, schneller nachzudenken, dann schüttelte er den Kopf. "Botengänge bilden eher die Ausnahme, denn für die repräsentativen werde ich meinen Verwalter heranziehen, und viele belanglose werden nicht anfallen. Du könntest die Einkäufe begleiten, damit sich die Frauen sicherer fühlen. Kannst du rechnen?" Immerhin kannte Bran Geld, also lag der Gedanke nahe.

Ein gutes Gedächtnis zu haben, stellte einen Vorteil dar, und Lesen und Schreiben musste nicht jeder Sklave beherrschen. Nicht einmal jeder Römer konnte das.
"Die Frage wäre, vertraust du auf die Richtigkeit vom Wechselgeld, rechnest du nach, oder lässt du dir so viel Ware geben, bis das Geld ausgereizt ist?"
Den Moment hatte der Claudier noch Zeit, bevor er in bester Aufmachung seinen Termin wahrnahm.
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 
01-07-2023, 10:54 PM,
Beitrag #39
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Die Frage war so recht knifflig nach Togaträger - Weise: 

Vertraust du auf die Richtigkeit vom Wechselgeld, rechnest du nach, oder lässt du dir so viel Ware geben, bis das Geld ausgereizt ist?"

Ich zog die Nase kraus vor Anstrengung, so sehr dachte ich über diese Frage nach:
Ich wollte wahrheitsgemäß antworten. Aber es sollte auch nicht ausschweifend werden.

"Wenn mich der Verkäufer kennt, Dominus Menecrates , dann vertraue ich aufs Wechselgeld"

Wenn man mich kannte, wusste man auch, wem ich gehörte. Wer würde so einen hochstehenden Togaträger wie den Consularius auch schon besch...ummeln?

"Ich kann bis zu einem Dutzend rechnen. Und bei Kleingeld weiß ich, was die Münzen wert sind"  

Größere Summen hatte ich nie in der Hand gehabt. Bereits ein Silberdenar war für mich sehr viel Geld. Ich hatte nur mit Assen oder höchstens einmal ein oder zwei Sesterzen zu tun:

"Letzteres habe ich noch nie so gemacht, Herr. Ich kaufe immer nur soviel, wie Linos mir aufträgt", ich warf einen hilfesuchend  Blick zum Verwalter:
"Wenn Du es aber so befiehlst, mache ich es auch so"
Zitieren
 
01-11-2023, 08:26 PM,
Beitrag #40
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Brans erste Antwort machte Sinn, denn wenn ein Händler einen Sklaven übers Ohr haute, der bekanntermaßen dem Haushalt eines Consulars angehörte, konnte das für sein Geschäft unangenehme Folgen haben, denn im Rahmen seiner politischen Laufbahn war jeder Consular einmal wenigstens Aedil gewesen und kannte sich somit im Marktrecht aus. Der Schluss lag außerdem nahe, wenn jemand seine Kunden betrog, gab es sicherlich weitere Unredlichkeiten.

"Wie wahrscheinlich ist, es, dass dich Händler bereits kennen und meinem Haushalt zuordnen?"
Ein wenig Klarheit konnte nicht schaden, auch wenn der Claudier bereits zur Tür ging, weil er seine Verpflichtung anstand. Beruhigend fand er, dass Bran nicht mehr einkaufte als aufgetragen, und ein wenig rechnen konnte er ebenfalls.
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste