11-06-2024, 08:27 PM,
|
|
Licinianus Owain
Begnadeter Kunstschmied
|
|
|
Angebot und Nachfrage : Lucius Caecilius Taurus bei Owain
<<<
Ich lud den Römer ein, einzutreten, und bot ihm einen Platz am Feuer an, das den Mittelpunkt meines Rundhauses bildete. Um die Feuerstelle herum standen drei hölzerne Bänke, auf denen Felle lagen, die den Sitz etwas bequemer machten.
"Bitte, nimm Platz! Möchtest du etwas trinken? Ein wenig Wein mit Wasser? Oder vielleicht ein Cervisia? Meine Nachbarin braut ein vorzügliches Bier."
|
|
11-16-2024, 11:13 PM,
|
|
RE: Angebot und Nachfrage : Lucius Caecilius Taurus bei Owain
"Oh, dann probiere ich das Bier gern", rief Taurus, der sich auf der Bank niederließ. Er wusste den römischen Luxus zu schätzen, doch die damit einhergehende Arroganz seines Volkes machte Handel schwierig. Und wenn man sich darauf einließ, lernte man Neues und entdeckte vielleicht Vergnügungen, die man noch gar nicht kannte - wobei einheimische Biere selten darunter waren. Doch er blieb aufgeschlossen. Musste er ja.
"Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas umgehört", eröffnete er seinem Gastgeber unumwunden. "Du genießt einen exzellenten Ruf als Handwerker in der Stadt. Und deine Werke - die, die ich entdeckt habe - sprechen wirklich für sich. Warum hast du mir nicht gesagt, dass du so bekannt bist? Guter Leumund ist in unserer Branche viel wert."
|
|
11-19-2024, 10:49 PM,
|
|
Licinianus Owain
Begnadeter Kunstschmied
|
|
|
Ich war überrascht, aber erfreut, dass Taurus tatsächlich das Bier probieren wollte. Mir war so, als konnte ich sogar die Neugierde in seiner Stimme hören. Mit einem Nicken griff ich nach einem Krug und schenkte ihm ein, während er es sich auf der Bank bequem machte.
Sein Auftreten hatte etwas Ungezwungenes, das ich bei Römern nicht oft erlebte. Vielleicht war er offener, als ich angenommen hatte. Als er den Becher nahm, hob ich ihn leicht an und prostete ihm mit einem "Iechyd da!" Er nahm einen ersten Schluck, und ich wartete gespannt auf seine Reaktion, während ich mich neben ihn setzte.
Caecilius Taurus begann mit einem direkten Ton, der keinen Zweifel daran ließ, dass er in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen war. Er erzählte mir, dass er sich in der Stadt über mich erkundigt hatte und auf positive Rückmeldungen gestoßen war. Er sagte, meine Arbeit genieße einen ausgezeichneten Ruf, und er selbst habe einige meiner Werke gesehen, die ihn beeindruckten. Dabei fragte er mich, warum ich nicht erwähnt hätte, wie bekannt ich als Handwerker sei. Seiner Meinung nach sei ein guter Leumund in unserer Branche ein unschätzbarer Vorteil.
Ich ließ seinen Kommentar einen Moment auf mich wirken, ehe ich antwortete. "Nun, ich denke, ein Handwerker sollte nicht von seinem Ruf sprechen, sondern seine Werke für sich sprechen lassen. Und es liegt an dir, dir dein eigenes Bild zu machen."
Ein Anflug von Bescheidenheit schwang in meiner Stimme mit, doch auch der Stolz auf meine Arbeit war nicht zu überhören. Ich beobachtete ihn, während er das Bier kostete. Vielleicht würde dieser Römer doch mehr mitnehmen, als er ursprünglich erwartet hatte.
|
|
Gestern, 09:17 PM,
|
|
"Lechid... Prost", sagte Taurus, der sich das Bier zu gemüte führte.
Es war... nun, es war kein Wein, das stand fest. Es würde vielleicht nicht sein Lieblingsgetränk werden, doch er kannte sich inzwischen genügend aus, um ein paar Vergleiche ziehen zu können.
"Hmmm... Ist etwas bitterer als das aus Londinium. Und eindeutig stärker... Ich vermute, weil die Londinier ihre Geschmäcker den Einwanderern angeglichen haben." Taurus bewertete alles aus dem Standpunkt heraus, wie gut man es verkaufen konnte und er war sich nicht sicher, ob dieses Bier auf dem angepassten Markt eine Chance hatte - wenngleich die Einheimischen es zu schätzen schienen. Es musste nicht alles für den Weltmarkt sein.
Er fand den jungen Schmied schwierig einzuschätzen. Er verfügte eindeutig über einen Volksstolz, der es leicht machte, diese Kelten zu beleidigen. Andererseits schien er genügend Menschenverstand zu besitzen, sich gewisse Gelegenheiten nicht entgehen zu lassen. Auch seine Erscheinung war unüblich. Nicht hässlich, im Gegenteil. Aber doch unüblich. Ob er wohl eine Weile unter Römern gelebt hatte?
"Du sprichst wahre Worte." Taurus stellte schmunzelnd seinen Becher ab. "Als Handwerker sollte man über dieses Selbstbewusstsein und den Stolz verfügen - neben dem Geschick natürlich. Der Charakter des Schöpfers sagt häufig viel über die Qualität seiner Waren aus, denn die Macher minderwertigerer Artikel haben es meist umso nötiger, deren Vorteile herauszustellen. ... Was ihnen aber auch oft genug gelingt. Es kann daher nicht schaden - in der Handelswelt zumindest - sich mit den eigenen Federn auch hin und wieder zu schmücken.
Nun, das ist die Art, wie ich Geschäfte tätige, doch du erwähntest, dass dir ein Mitspracherecht wichtig ist. Es soll mir recht sein. Ich bin Geschäftsmann. Ich will profitieren und da ein Handel immer zwei Seiten hat, gilt dies selbstverständlich auch für dich."
Oh, Taurus stand nicht darüber, Schwachköpfe und Idioten auszunehmen, doch er respektierte Partner, die klug und durchsetzungsfähig waren.
"Also zeig mir doch deine Stücke gern. Wenn sie auch nur annähernd die Qualität der Brunnenstatuetten halten, sind wir im Geschäft - jedenfalls, was es mich angeht."
|
|
|