Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
01-08-2024, 11:59 AM,
Beitrag #33
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
(01-03-2024, 05:07 PM)Claudia Sabina schrieb: Ich nahm von Serafina den Becher entgegen: "Danke, liebe Corona", bedankte ich mich bei deren Herrin und vergrub meine Nasenspitze im Inneren. Sie spiegelte sich in der rötlichen Flüssigkeit:
"Das Schauspiel war eindrucksvoll", sagte ich und bemühte mich, nicht an die Details zu denken. Besonders nicht an die Stelle, als der Kriegerkönig die Königin und deren Liebhaber beide zugleich durchbohrt...brrrrr....

Der Gedanke an eine Frauentherme gefiel mir weit aus besser:
"Es wäre so schön, wenn wir Damen nicht mehr früh aufstehen müssten, nur damit die Herren am Nachmittag die Therme für sich haben können", stimmte ich zu:
" Man müsste den Stadtrat dazu bewegen, dass er für den Bau stimmt. Wenn sich mein Cato in den Stadtrat wählen ließe, würde ich ihm damit in den Ohren liegen", ich lächelte nun. Der Wein brachte das Blut in meine Wangen zurück:
"In Alexandria war ich nie bei den Spielen. Mein Vater war jedoch auch ein Soldat, ein Militärtribun. Er ist in Judäa gefallen. Nicht im Krieg, in einem Hinterhalt", ich erinnerte mich nur undeutlich an ihn, aber ich wusste, dass er mich lieb gehabt hatte:
" Du kannst wirklich Bogen schießen und auch jagen?", ich beugte mich verschwörerisch zu ihr:
"Die Keltinnen tun das alles auch, weißt du. Sie reiten wie Jungen und werfen Speere. Es ist so herrlich skandalös. Die letzten Wagenrennen hatte eine gewisse  Bonni gewonnen, das ist eine junge Fürstin vom Stamm der Ikerner. Ich glaube, hier auf dem Land würde keiner so recht beachten, wenn du etwas tust, was ungehörig für eine römische Dame ist"

Einen Vorteil musste es ja haben, in einer fernen Provinz zu leben:

"Warst du denn schon einmal bei einem wirklichen Kampf dabei? Dein Reiseschiff wurde doch hoffentlich nicht von Piraten angegriffen?" 
Didia Corona war auch von Alexandria hierher mit dem Schiff gereist. Und bei allen Schiffsreisen hatte man vor Piraten Angst. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht. Obwohl normalerweise ein junges Mädchen aus claudischem Haus gegen Lösegeld freigekommen wäre. Doch ich kannte damals meinen Vormund und seine Großzügigkeit noch nicht. Und ich war mir sicher, dass meine Mutter nicht allzu viel Geld ausgegeben hätte, mich wieder zu bekommen. Damen, die nicht ausgelöst wurden, verschwanden auf Nimmerwiedersehen auf den Sklavenmärkten in Parthien oder Persien. Es schauderte mich, dass Didia Corona vielleicht in solcher Gefahr geschwebt hatte.

Dann wurde meine Aufmerksamkeit durch den Kampfauftakt abgelenkt. Die beiden Gladiatoren hießen Fergus - der -Barbar und Bowen, der einen eher zivilisierten Eindruck machte. Er gewann den Kampf. Aber auch Fergus musste nicht sterben. Das Volk von Iscalis plädierte dafür, ihn leben zu lassen.

 Und der edle Petilius Rufus erfüllte ihm seinen Wunsch. Da es auch mein Wunsch war, schwenkte ich aus Leibeskräften mein weißes Tuch. Wenn es so weiter mit der Gnade ging, musste ich nicht befürchten, in aller Öffentlichkeit umzukippen. Danke Petilius Rufus!

Nachdem Sabina wieder etwas mehr Farbe im Gesicht hatte, was sicher auch am Wein lag, plapperte sie wie ein Wasserfall vor sich her. Corona lächelte und nippte an ihrem Getränk. Das junge Mädchen hatte wohl niemanden mit dem es sich austauschen konnte und vor allem niemanden der sie verstand.

Corona erinnerte sie so an sich selbst, sie war auch so voller Wissensdang und Euphorie gewesen. Sie war zwar nicht allzu erfreut gewesen, was ihre Hochzeit betraf, aber sie dachte damals auch noch sie könne ihren Mann beeinflussen und vor allem würde er ihr die Welt zu Füßen legen. Nichts davon von ist in Erfüllung gegangen, ganz im Gegenteil.

“Ja, es wäre sicher gut wenn dein Gatte sich dafür einbringen würde. Meinst du er hat solche Ambitionen in die Politik zu gehen und das noch in der Provinz? Hattest du nicht gesagt ihr wollt zurück nach Rom?”

Corona sah dem Treiben vor sich in der Arena zu, der erste Kampf ging für beide Kontrahenten gut aus. Auch sie schwenkte ihr weißes Tuch um dem Verlierer das Laben zu lassen. Das tat sie meist, sie liebte den Kampf aber nicht den Tod danach. Manchmal war das nicht zu vermeiden, da war dann der Tod besser als zu überleben, doch das war dann etwas anderes, sowas wie ein Gnadenakt und nicht eine unnütze Tötung.

“Nein, wir hatten eine ruhige Überfahrt. Ich bin auch erst nach Athen gereist. Meine Mutter lebt dort und noch ein paar Verwandte, erst dann ging es weiter. “ sie lachte wieder und sah zu Sabina.

“Gerade in Judäa und in Ägypten wird viel mit dem Falken gejagt, es ist zwar nicht ganz sittsam als Frau aber wir sind nun mal Römerinnen und keine Athenerinnen. Ich bin den Göttern dankbar dafür, mein lebelang nur Hausarbeit und brav im Haus rumsitzen, das wäre nichts für mich gewesen.
Wie die Barbaren muss man sich ja nicht benehmen, aber jede Frau braucht auch ihre Freiräume.
Ich bin sicher, wenn du erstmal älter bist, wirst du verstehen, was ich meine.”


Der zweite Kampf hatte begonnen und Corona wendete sich wieder dem Geschehen in der Arena zu, was sie besser nicht getan hätte.

Drei verhuschte und auch etwas tapsige Sklaven und ihnen gegenüber ein wildes Tier in Menschengestallt. Corona verschluckte sich als das Tier anfing zu brüllen, als würde es angestochen. Er trampelte auch gleich seinen ersten Gegner nieder und nachdem die beiden anderen ihre Schockstarre überwunden hatten, ging es nicht viel anders weiter. Es fehlte nur noch das er auf seine Gegner sprang und sie mit bloßen Füßen in den Boden stampfte.

Einzelne Buhrufe waren schon aus dem Publikum zu hören und auch Corone beteiligte sich daran, da war sogar den Bärenkampf noch besser gewesen.

Sie wendete sich angeekelt ab und hoffte das Sabina jetzt nicht noch in Ohnmacht fallen würde, verständlich wäre es.

“Was denken sich die Männer nur immer, als ob sowas irgendjemand sehen will. Da kann ich auch gleich als Schaulustige aufs Schlachtfeld gehen, das tut auch niemand. Wenn das so weiter geht, werde ich gehen.”

Die Buhrufe wurden immer lauter, auch wenn es einige vereinzelte Jubelschreie auch dabei waren...Barbaren eben.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag - von Didia Corona - 01-08-2024, 11:59 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste