Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
10-13-2022, 04:49 PM,
Beitrag #21
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
"Wir stehen alle auf den Schultern unserer Väter", erwiderte Saturninus freundlich: "Ob im Guten oder im Schlechten. Aber die Dokumente sind in Ordnung, ich werde also euch dieses Stück Land zuweisen"
Er vermerkte es schwungvoll auf einer anderen Rolle, gab dem Gabinius seine Unterlagen zurück und eine Tafel, die eine Abschrift der anderen war, auf der jedoch noch die genaue Adresse stand:
"Das offizielle Dokument muss erst noch verfasst werden, aber dies hier ist euer neues Zuhause"

Lage: Provincia Britannia
An der Straße von Iscalis nach Dubris Meile I
Parzelle Lfd. Nr. LXIII
Grösse: I Centurium(50ha) und IV Heredia(2ha)
Bodenschätzung: Sehr gut. Bestand an Buchen und Weinstöcken. Weideland und eine eigene Quelle

" Ich weiß offen gesagt nicht, in welchem Zustand die Gebäude auf dem Grundstück sind. Der letzte Eigentümer ist kinderlos gestorben, und das Grundstück fiel an den Staat zurück. Es scheint gut zu sein, aber es hat lange niemand mehr nach dem Rechten gesehen. Es grenzt an unseren Landbesitz, und wenn ihr etwas benötigt, so fragt nach Villicus Furianus oder der Villica. Ich selbst werde in den nächsten Tagen aber auch dort sein. Und wir sind  schließlich Nachbarn und sollten uns gegenseitig aushelfen",

er lächelte und lehnte sich zurück: "Bist du nicht sehr stolz auf die Tapferkeit deines Bruders, verehrte Gabinia?", fragte er die junge Frau unerwarteterweise.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-14-2022, 12:08 PM,
Beitrag #22
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
Langsam entspannte sich Gerwina und zeigte auch große Interesse an die Tafel, die Princeps Officii ihrem Bruder mit der Adresse ihres neuen Zuhauses gab. Es schien ein schönes Grundstück zu sein mit Wald, Weideland und Weinstöcken und dazu noch eine eigene Quelle. Das freute sie besonders, denn sie war eine leidenschaftliche  Anglerin. Dann sagte noch Furius Saturninus, dass er nicht wusste, in welchem Zustand das Haus war und fügte hinzu, dass das Grundstück an ihrem Land grenzt, also werden sie Nachbarn sein und könnten gegenseitig aushelfen.
 
Als Gerwina erfuhr, dass die Furier ihre Nachbarn werden, holte sie tief Luft, drückte unter dem Tisch auch Sonnwins Hand und schaute ihren Bruder unauffällig an, sie dachte an seine Worte, dass sein Entschluss, Furia Stella zu heiraten immer noch fest steht. Sollte sie sich für ihn freuen, oder sich um ihn Sorgen machen...

Gerade in diesem Moment wollte Furier wissen, ob sie stolz auf die Tapferkeit ihres Bruder war. Gerwina sammelte sich wieder, strich sich eine widerspenstige Haarsträhne hinters Ohr und lächelte bescheiden, "Oh ja, edler Furius Saturninus, ich bin sehr stolz auf meinen mutigen  und furchtlosen Bruder, der einer hilflosen Frau zur Hilfe kam, dabei war er selbst in Lebensgefahr", Gerwina zögerte etwas und  blickte ihn dann an,

"... Ich hoffe, deine Cousine, die edle Furia Stella hat sich vom Schreck erholt ..."
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
10-15-2022, 03:12 PM,
Beitrag #23
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-11-2022, 09:29 PM)Decimia Messalina schrieb:
Zitat:Tja, allein das Drohen brachte den Salvius zum Schweigen. Wer hatte die größten Eier? Hätte ich welche, dann definitiv ich! Ich liebte es, Macht ausüben zu können. Ich bemerkte jedoch gar nicht, wie sehr ich meinem Pappi ähnelte.

"Geht doch, nett und freundlich. Decimia, ich bin die persönliche Scriba vom Furius, der mein Vorgesetzter ist. Trotzdem musst du hinten Platz nehmen. Jemand wird sich schon um dich kümmern. In der Ruhe liegt die Kraft."

Handelshaus?

"Verkaufst du auch feinste Seide und ... ?"  

"Was gibt es, Scriba, dass dieser Herr und Du hier auf dem Flur diskutieren müsst wie Waschweiber in der Subura?", fragte er und verschränkte die Arme über seiner Toga.

Doch bevor ich meinen Wunsch an Salvius aussprechen konnte. Kam auch schon Furius von hinten angeschlichen als würde er meinen Popo begutachten wollen und verspielte mit seiner Aussage den Erfolg auf eine Nacht mit mir.
"Nichts! Wir reden doch ruhig miteinander. Ich dachte erst, dass unser Gast, sein Name ist Salvius, schwerhörig sei. Dies hat sich den Göttern sei Dank als falsch herausgestellt. Du kannst ruhig das Gespräch drinnen fortführen." Ich zwinkerte Furius zu als hätten wir einen Rollentausch verübt.

Falco wollte schon auf die Frage der hübschen Scriba antworten als, wohl ihr Vorgesetzter, dazu kam und sie etwas in den Senkel stellt. Na sowas, sie kann ja schnurren wie ein kleines süßes Kätzchen, die kleine Raubkatze dachte er sich und musste noch mehr schmunzeln als sie ihm zuzwinkerte. Er legte die Hand hinters Ohr und drehte den Kopf "Was hat er gesagt?" sagte er noch bevor der Mann verschwand.
Wieder sah er sie an und war gespannt ob sie noch mehr Seiten an sich hatte.
"Natürlich habe ich Seide und was sonst noch das Herz einer feinen römischen Dame begehrt, aber ich bin sicher" meinte er jetzt mit einem bedauernden Gesichtsausdruck aber frech blitzenden Augen "Das sicher nichts für dich dabei ist, den eine feine römische Dame streitet sich nicht mit Herren auf Fluren und somit auch nicht für eine..." erst wollte er noch Kratzbürste sagen aber das war ihm dann doch zu gemein " Wildkatze wie dich dabei sein wird, wobei ein paar schöne Lederriemen hab ich gerade erst reinbekommen, die dürften stark genug für dich sein, schau doch einfach mal vorbei."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-15-2022, 09:35 PM,
Beitrag #24
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-14-2022, 12:08 PM)Gabinia Clara schrieb: Gerade in diesem Moment wollte Furier wissen, ob sie stolz auf die Tapferkeit ihres Bruder war. Gerwina sammelte sich wieder, strich sich eine widerspenstige Haarsträhne hinters Ohr und lächelte bescheiden, "Oh ja, edler Furius Saturninus, ich bin sehr stolz auf meinen mutigen  und furchtlosen Bruder, der einer hilflosen Frau zur Hilfe kam, dabei war er selbst in Lebensgefahr", Gerwina zögerte etwas und  blickte ihn dann an,

"... Ich hoffe, deine Cousine, die edle Furia Stella hat sich vom Schreck erholt ..."

Saturninus war überrascht über die gewählte Ausdrucksweise der jungen Frau, über deren barbarische Herkunft er ja unterrichtet war. Sie sah also nicht nur aus wie eine Römerin, sie wählte auch die Worte so.
Er lächelte sie freundlich an: "Stella hatte sich den Kopf gestoßen, ist aber nun auf dem Wege der Besserung. Sie hatte Deinen Bruder und Dich auch zu uns nach Hause eingeladen. Doch wenn ihr nicht mehr dazu kommt, sie zu besuchen - der Medicus hat ihr Erholung verordnet, und wir fahren in zwei Tagen auch aufs Landgut. Wir sind dann ja Nachbarn, und bestimmt gibt es noch viel Gelegenheit zu gegenseitigen Besuchen"

Natürlich waren die Gabinier absolut nicht standesgemäß, aber im Gegensatz zur Stadtvilla konnte man auf dem Gutshof ein Auge zudrücken. Es machte auch Spaß, sich als Hirte oder Bauer zu verkleiden, und sich unters Volk zu mischen.
Saturninus war recht zufrieden mit sich selbst. Er stand in Gabinius Schuld, da dieser Stella ihr Leben gerettet hatte, aber die Schuld wurde allmählich beglichen:

"Wenn ihr dort etwas braucht, bitte zögert nicht, sich an unseren Gutsverwalter zu wenden", er machte eine Pause:
"Viel Glück und den Segen der Götter auf Euer Heim. Bringt der Göttin Britannia ein Opfer dar. Sie ist die Schutzgöttin dieses Landes. Valete bene"
Saturninus erhob sich, zum Zeichen, dass der Termin beendet war und begleitete die Gabinier- Geschwister an die Tür.

(10-15-2022, 03:12 PM)Marcus Salvius Falco schrieb: Falco wollte schon auf die Frage der hübschen Scriba antworten als, wohl ihr Vorgesetzter, dazu kam und sie etwas in den Senkel stellt. Na sowas, sie kann ja schnurren wie ein kleines süßes Kätzchen, die kleine Raubkatze dachte er sich und musste noch mehr schmunzeln als sie ihm zuzwinkerte. Er legte die Hand hinters Ohr und drehte den Kopf "Was hat er gesagt?" sagte er noch bevor der Mann verschwand.
Wieder sah er sie an und war gespannt ob sie noch mehr Seiten an sich hatte.
"Natürlich habe ich Seide und was sonst noch das Herz einer feinen römischen Dame begehrt, aber ich bin sicher" meinte er jetzt mit einem bedauernden Gesichtsausdruck aber frech blitzenden Augen "Das sicher nichts für dich dabei ist, den eine feine römische Dame streitet sich nicht mit Herren auf Fluren und somit auch nicht für eine..." erst wollte er noch Kratzbürste sagen aber das war ihm dann doch zu gemein " Wildkatze wie dich dabei sein wird, wobei ein paar schöne Lederriemen hab ich gerade erst reinbekommen, die dürften stark genug für dich sein, schau doch einfach mal vorbei."

Vor der Tür wartete der andere Besucher. Er handelte vermutlich mit Lederwaren, denn er sprach gerade davon. Saturninus fühlte etwas Mitleid mit seiner Scriba. Es war bestimmt nicht einfach, mit einem Mann zu reden, den die neidischen Götter so jung mit Schwerhörigkeit geschlagen hatten.

Da er gutmütig war, sagte er erst  langsam und akzentuiert: " Du_ kannst_jetzt _ eintreten",

 und zu Messalina in gewöhnlichem Ton:
"Bitte stellst Du die Urkunde für die Gabinier aus"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-16-2022, 12:09 AM,
Beitrag #25
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-15-2022, 03:12 PM)Marcus Salvius Falco schrieb: Falco wollte schon auf die Frage der hübschen Scriba antworten als, wohl ihr Vorgesetzter, dazu kam und sie etwas in den Senkel stellt. Na sowas, sie kann ja schnurren wie ein kleines süßes Kätzchen, die kleine Raubkatze dachte er sich und musste noch mehr schmunzeln als sie ihm zuzwinkerte. Er legte die Hand hinters Ohr und drehte den Kopf "Was hat er gesagt?" sagte er noch bevor der Mann verschwand.
Wieder sah er sie an und war gespannt ob sie noch mehr Seiten an sich hatte.
"Natürlich habe ich Seide und was sonst noch das Herz einer feinen römischen Dame begehrt, aber ich bin sicher" meinte er jetzt mit einem bedauernden Gesichtsausdruck aber frech blitzenden Augen "Das sicher nichts für dich dabei ist, den eine feine römische Dame streitet sich nicht mit Herren auf Fluren und somit auch nicht für eine..." erst wollte er noch Kratzbürste sagen aber das war ihm dann doch zu gemein " Wildkatze wie dich dabei sein wird, wobei ein paar schöne Lederriemen hab ich gerade erst reinbekommen, die dürften stark genug für dich sein, schau doch einfach mal vorbei."

Ein Anzeichen eines Lächelns, Grinsen, was auch immer meine Freude hervorheben könnte, blieb tief in mir verborgen. Weder Gestik noch Mimik war in meinem Gesicht zu erkennen. Vielmehr sprühte ich eine Art Kälte aus. Denn seine Hilfe brauchte ich im Grunde nicht wirklich. War ich doch selbstständig. Groß.

Meine Gedanken entglitten daraufhin für wenige Sekunden: Wohl doch ein Ehrenmann? Oder führte er etwas in schilde? Vielleicht wollte er nur vorzeitig ins Officium eintreten? Ich werde es wohl nie erfahren...


"Ähm, sagte ich, dass die Seide für mich sei? Vielleicht für meinen Vater, der hier in der Castra der Praefectus ist. Ach ja, sogar ein Eques." Damit wollte ich bekanntgeben, dass ich definitiv eine gute Partie, also doch eine feine römische Dame sei. Nur eben bissle wählerisch.

... oder doch. Denn mit seiner letzten Aussage gab er zu erkennen, dass er wohl ein Interesse an meiner Person hatte, weil warum sollte er mich einladen wollen? Zur einer Lederschau nicht wirklich. Vielmehr würde er mich mit drei, vier Riemen fesseln wollen und gewisse Dinge mit mir anstellen. Hmmm...
"Gerne doch. Ich hoffe, dass die Riemen so stark sind, wie du es versprochen hast. Ich bin nicht leicht zu bändigen. Grrr!", fauchte ich als zugleich Furius nach mir rief.

Tiberius Furius Saturninus schrieb: und zu Messalina in gewöhnlichem Ton:
"Bitte stellst Du die Urkunde für die Gabinier aus"

Ich drehte mich um. "Natürlich, ich eile." Bevor ich jedoch meine Beine in die Hand nahm und ins Officium ging. Sagte ich zu Salvius. "Übermorgen. Am Abend." Und weg war ich, um die Urkunde zu erstellen.
[Bild: 1_08_10_22_9_51_19.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 
10-16-2022, 09:55 PM,
Beitrag #26
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-15-2022, 09:35 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Saturninus war überrascht über die gewählte Ausdrucksweise der jungen Frau, über deren barbarische Herkunft er ja unterrichtet war. Sie sah also nicht nur aus wie eine Römerin, sie wählte auch die Worte so.
Er lächelte sie freundlich an: "Stella hatte sich den Kopf gestoßen, ist aber nun auf dem Wege der Besserung. Sie hatte Deinen Bruder und Dich auch zu uns nach Hause eingeladen. Doch wenn ihr nicht mehr dazu kommt, sie zu besuchen - der Medicus hat ihr Erholung verordnet, und wir fahren in zwei Tagen auch aufs Landgut. Wir sind dann ja Nachbarn, und bestimmt gibt es noch viel Gelegenheit zu gegenseitigen Besuchen"

Natürlich waren die Gabinier absolut nicht standesgemäß, aber im Gegensatz zur Stadtvilla konnte man auf dem Gutshof ein Auge zudrücken. Es machte auch Spaß, sich als Hirte oder Bauer zu verkleiden, und sich unters Volk zu mischen.
Saturninus war recht zufrieden mit sich selbst. Er stand in Gabinius Schuld, da dieser Stella ihr Leben gerettet hatte, aber die Schuld wurde allmählich beglichen:

"Wenn ihr dort etwas braucht, bitte zögert nicht, sich an unseren Gutsverwalter zu wenden", er machte eine Pause:
"Viel Glück und den Segen der Götter auf Euer Heim. Bringt der Göttin Britannia ein Opfer dar. Sie ist die Schutzgöttin dieses Landes. Valete bene"
Saturninus erhob sich, zum Zeichen, dass der Termin beendet war und begleitete die Gabinier- Geschwister an die Tür.

Ich bedankte mich für alles und stand dann auf: "Komm Clara, wir gehen packen", sagte ich und hielt die Tafel mit der Adresse wie eine Kostbarkeit. Ich verstand wohl, dass unser Termin hier ein Ende fand. Eine Hand wusch die andere, und Furius Saturninus dachte wohl, dass er die meine genug gewaschen hatte, und wir quitt waren.
Ich schaute ihn an und sagte: "In der Tat würden wir uns freuen, die edle Furia Stella bald wiederzusehen. Bitte übergebe ihr doch diesen kleinen Gruß von meiner Seite"

Ich hatte nichts zu schreiben dabei außer den Urkunden. Ich las also noch einmal die Wachstafel mit der Adresse des Grundstücks, merkte mir, was darauf geschrieben stand und nahm einen Griffel vom Tisch weg, um mit der Rückseite den Text auszuradieren. Gerwina musste mich gerade für durchgedreht halten.
Und dann schrieb ich auf die geglättete Seite:

Gabinius an Furia Stella, Gruß zuvor.
ich hoffe Du befindest Dich wohl
Stärker als jedes Schicksal ist die Seele*, nur dies
Auf baldiges Wiedersehen
und reichte das Geschriebene dem Furius: "Bis die Tage auf dem Land, Vale bene"

Beim Rausgehen nickte ich noch einmal der hübschen Scriba zu, die nun hineingerufen wurde:
"Decimia, richtig? Danke und Dir noch einen schönen Tag"



* Seneca, Briefe an Lucilius, 98

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-19-2022, 02:34 PM,
Beitrag #27
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-15-2022, 09:35 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Gabinia Clara

"... Ich hoffe, deine Cousine, die edle Furia Stella hat sich vom Schreck erholt ..."

Er lächelte sie freundlich an: "Stella hatte sich den Kopf gestoßen, ist aber nun auf dem Wege der Besserung. Sie hatte Deinen Bruder und Dich auch zu uns nach Hause eingeladen. Doch wenn ihr nicht mehr dazu kommt, sie zu besuchen - der Medicus hat ihr Erholung verordnet, und wir fahren in zwei Tagen auch aufs Landgut. Wir sind dann ja Nachbarn, und bestimmt gibt es noch viel Gelegenheit zu gegenseitigen Besuchen"

Natürlich waren die Gabinier absolut nicht standesgemäß, aber im Gegensatz zur Stadtvilla konnte man auf dem Gutshof ein Auge zudrücken. Es machte auch Spaß, sich als Hirte oder Bauer zu verkleiden, und sich unters Volk zu mischen.
Saturninus war recht zufrieden mit sich selbst. Er stand in Gabinius Schuld, da dieser Stella ihr Leben gerettet hatte, aber die Schuld wurde allmählich beglichen:

"Wenn ihr dort etwas braucht, bitte zögert nicht, sich an unseren Gutsverwalter zu wenden", er machte eine Pause:
"Viel Glück und den Segen der Götter auf Euer Heim. Bringt der Göttin Britannia ein Opfer dar. Sie ist die Schutzgöttin dieses Landes. Valete bene"
Saturninus erhob sich, zum Zeichen, dass der Termin beendet war und begleitete die Gabinier- Geschwister an die Tür.
Saturninus lächelte Gerwina freundlich an und erzählte dann, dass seine Cousine die Geschwister nach Casa Furia eingeladen hatte, aber der Medicus hat ihr nach den Sturz die Ruhe verordnet, weil sie sich den Kopf gestoßen hat. Aber da sie nun die Nachbarn werden, könnten sie dann einander besuchen.

Sonnwin freute sich auch, die Furia Stella wiederzusehen, was Gerwina auch vollkommen verstand, aber dann nahm er die Wachstafel mit der Adresse des Grundstücks, hat mit einem Griffel die Adresse ausradiert und schrieb etwas auf die geglättete Seite. Gerwina sah zu ihrem Bruder  verblüfft hoch, konnte aber nicht sehen, was er da schrieb.

Dann übergab Sonnwin die Tafel dem Furius und bat ihn, diese Botschaft seiner Elfe zu übergeben. Gerwina war natürlich sehr neugierig, was er da kurz schrieb und lächelte in sich hinein, sie würde Sonnwin dann später fragen.

Danach wünschte der Princeps Officii den beiden viel Glück in ihrem neuen Heim, stand auf und sie haben sich dann freundlich voneinander verabschieden. Die Audienz war nun beendet und die Geschwister gingen zufrieden in die Taberna zurück, um sich für ihre Reise vorzubereiten.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
10-20-2022, 05:25 PM,
Beitrag #28
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-16-2022, 12:09 AM)Decimia Messalina schrieb: Ein Anzeichen eines Lächelns, Grinsen, was auch immer meine Freude hervorheben könnte, blieb tief in mir verborgen. Weder Gestik noch Mimik war in meinem Gesicht zu erkennen. Vielmehr sprühte ich eine Art Kälte aus. Denn seine Hilfe brauchte ich im Grunde nicht wirklich. War ich doch selbstständig. Groß.

Meine Gedanken entglitten daraufhin für wenige Sekunden: Wohl doch ein Ehrenmann? Oder führte er etwas in schilde? Vielleicht wollte er nur vorzeitig ins Officium eintreten? Ich werde es wohl nie erfahren...


"Ähm, sagte ich, dass die Seide für mich sei? Vielleicht für meinen Vater, der hier in der Castra der Praefectus ist. Ach ja, sogar ein Eques." Damit wollte ich bekanntgeben, dass ich definitiv eine gute Partie, also doch eine feine römische Dame sei. Nur eben bissle wählerisch.

... oder doch. Denn mit seiner letzten Aussage gab er zu erkennen, dass er wohl ein Interesse an meiner Person hatte, weil warum sollte er mich einladen wollen? Zur einer Lederschau nicht wirklich. Vielmehr würde er mich mit drei, vier Riemen fesseln wollen und gewisse Dinge mit mir anstellen. Hmmm...
"Gerne doch. Ich hoffe, dass die Riemen so stark sind, wie du es versprochen hast. Ich bin nicht leicht zu bändigen. Grrr!", fauchte ich als zugleich Furius nach mir rief.

Tiberius Furius Saturninus schrieb: und zu Messalina in gewöhnlichem Ton:
"Bitte stellst Du die Urkunde für die Gabinier aus"

Ich drehte mich um. "Natürlich, ich eile." Bevor ich jedoch meine Beine in die Hand nahm und ins Officium ging. Sagte ich zu Salvius. "Übermorgen. Am Abend." Und weg war ich, um die Urkunde zu erstellen.

Falco musste lauthals lachen "Leicht kann jeder und wir Lusitanier, sowie die Hispanier, bändigen noch ganz anderes als nur eine kleine Raubkatze auf zwei Beinen." schmunzelnd und etwas leiser fügte er hinzu "auch wenn sie besonders reizvoll ist."
Als Messalina dann zur Arbeit gerufen wurde sah er ihr noch nach. "Übermorgen Abend also mein Kätzchen" murmelte und ging. Was er überhaupt hier wollte und warum er hier war hatte er über das Geplänkel einfach vergessen.

Erst als er schon vor dem Palast war schlug er sich mit der Hand vor die Stirn "Was für ein Idiot bin ich, lass mich von so einem Mädchen aus der Ruhe bringen und vergesse ganz was ich eigentlich wollte. Egal ich werde den Stadthalter oder seine Vertretung schon noch zu sprechen bekommen." Er schüttelte noch einmal über sich selbst den Kopf und ging zurück zum Handelshaus. Dort wartete noch genügend Arbeit auf ihn und nicht nur im Lederlager.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-21-2022, 07:08 PM,
Beitrag #29
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-20-2022, 05:25 PM)Marcus Salvius Falco schrieb: Falco musste lauthals lachen "Leicht kann jeder und wir Lusitanier, sowie die Hispanier, bändigen noch ganz anderes als nur eine kleine Raubkatze auf zwei Beinen." schmunzelnd und etwas leiser fügte er hinzu "auch wenn sie besonders reizvoll ist."
Als Messalina dann zur Arbeit gerufen wurde sah er ihr noch nach. "Übermorgen Abend also mein Kätzchen" murmelte und ging. Was er überhaupt hier wollte und warum er hier war hatte er über das Geplänkel einfach vergessen.

Saturninus schaute, nach dem er die Gabinier entlassen hatte, aus der Tür, aber der Römer, der zuvor so lautstark mit seiner Scriba gesprochen hatte, war nicht zu sehen:
"Wo ist der Bürger denn hin?", fragte er Decimia Messalina. Er zuckte die Schultern: " Scheint sich erledigt zu haben, sein Anliegen. Dann kannst du heute früher gehen"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-21-2022, 08:24 PM,
Beitrag #30
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
"Weg ist er. Es ist auch besser so. Er war schon ein wenig lässig. Ich glaube auch, dass er nicht alle Becher im Schrank hat. Als Händler sollte man eigentlich wissen wie man mit Kunden umzugehen ist.", sagte ich bestimmend. "Ich danke dir, passt super, denn ich haben heute Abend eine Verabredung." Ich nickte Saturnius freundlich zu und packte meine Sachen. Tschüss... möge der Abend kommen.
[Bild: 1_08_10_22_9_51_19.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste