Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenrennen - zu Ehren des Statthalters
12-20-2023, 04:09 PM,
Beitrag #64
RE: Wagenrennen - zu Ehren des Statthalters
Natürlich ruderte Ceridwen zurück, als es um Fakten ging. Sie schwächte ihren Verdacht in eine bloße Vermutung ab. 
"Was läge näher, als dass man Niamh von Hibernia nach Britannien folgte?", griff Saturninus den Einwand der Keltin auf: "Nun, eventuell die kleine und unbedeutende Tatsache, dass  König Dermots bewaffnete Bande damit die Grenzen des Imperium Romanum überschritten hätte. Rom mag dergleichen nicht", seine dunklen Augen funkelten:
" Wenn der Verdacht bestände, dass Niamh etwas mit dem Tod von Erwan zu tun hatte, würde ich sie als meine Klientin jederzeit vor Gericht verteidigen. Selbstverständlich nur, wenn sich Niamh jetzt gut anstellt beim Statthalter. Eine Hand wäscht die andere"
Das zugegebermaßen hübsche Mädchen schien plötzlich wichtig zu sein. Ansonsten hätte Saturninus nicht viel auf die Gefühle und Befindlichkeiten einer kleinen Barbarin gegeben. Sollte Petilius Rufus allerdings nicht zufrieden mit ihr sein, sähe ihre Lage nicht mehr rosig aus. Saturninus warnte Ceridwen nur vor.


Auch Salvius Falco sprach nun vom Brand in Erwans Haus. Saturninus sagte nicht, dass der Statthalter ihn für bedeutungslos und eine Privatfehde hielt. Er selbst hatte ja auch keine Beweise außer ein paar haltlose Gerüchte. Petilius Rufus war eben nicht dabei gewesen an jenem schwarzen Tag!
Auch Salvius Falco kam die Geschichte seltsam vor. 
Das ungute Gefühl in Saturninus Magengegend kehrte zurück. Aber der Magen war nicht der Kopf, und der Statthalter benutzte vorwiegend diesen und nicht das Bauchgefühl:
" Andrippus Leserbrief? Klar kenne ich ihn", erwiderte Saturninus:
"Der Silberhändler hat nicht Unrecht. Iscalis ist nun so groß geworden, dass eine Vigilenschaft Sinn macht. Man kann nicht einfach darauf nur vertrauen, dass die Nachbarn mit Eimer löschen. Der Tod von Octavius und Iuventia war wirklich eine Tragödie. Vielleicht wäre sie mit Brandvorschriften, die dann auch durch die Vigile kontrolliert würden, vermeidbar gewesen", 
die Ankündigung des Händlers, sich für die Stadtratwahlen aufstellen zu lassen, zauberte ein anerkennendes Lächeln in das Gesicht des Furius: 
"Du möchtest zu den Wahlen antreten ? Das würde ich begrüßen, meine Stimme hättest du, Falco!
Ich würde mich auch zur Wahl aufstellen lassen.
Nur wenn die erste Amtshandlung gleich eine Feuerwehrabgabe ist, kann es sein, dass unsere Beliebtheit genauso schnell schwindet wie sie gekommen ist. So sind die Bürger! Wir müssten sie also zuvor von der Sinnhaftigkeit der Angelegenheit überzeugen. Gibt es nur den einen Leserbrief von Andrippus? Eventuell solltest du auch einen schreiben. Ich müsste ihn dann beantworten, und es gäbe den Anschein, dass wir Konkurrenten wären - aber in Wahrheit wäre ich ja auf deiner Seite"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wagenrennen - zu Ehren des Statthalters - von Tiberius Furius Saturninus - 12-20-2023, 04:09 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste