Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenrennen - zu Ehren des Statthalters
11-15-2023, 11:34 PM,
Beitrag #13
RE: Wagenrennen und Circusspiele - zu Ehren des Statthalters
(11-14-2023, 11:59 AM)Marcus Salvius Falco schrieb: Falco war die letzten Wochen, nein sogar fast schon Monate, unterwegs gewesen. Erst war er bei seinen ganzen Zulieferern in Britannien gewesen und dann übergesetzt aufs Festland.
Von dort war er vor ein paar Tagen mit seinem neuen Wagenlenker und den Tieren zurückgekommen.
An diesem schönen Tag nun sollte das Rennen zu Ehren des Stadthalters stattfinden und Falco war überzeugt das sein Mann und seine Pferde das Rennen machen würden.
Als er um die Ecke des Ganges bog sah er Oskar im Gespräch mit Frowin, etwas kniff er die Augen zusammen. Auch wenn er Saturninus seinen Freund nannte und auch so meinte, war er doch jetzt gerade sein Gegner.
Irgendwie passte es ihm nicht das Oskar Kontakt mit des Furiers Lenker hatte und doch war das auch wieder vollkommen normal.
Falco wusste das er sich auf Oskar verlassen konnte, der Junge war seit dem ersten Tag seines Lebens ein Salvinius gewesen, aufgewachsen und erzogen auf dem Gut in Mogontiacum. Um seine Loyalität musste er sich nicht sorgen.
Falco trat auf die beiden Jungen zu und nickte Frowin freundlich zu „Salve Frowin, ich hoffe deinem Herrn geht es gut. Ich habe ihn lange nicht gesehen.“
Dann wendete er sich seinem eignen Mann zu.
„Oskar, ich hoffe du hast dich erholt und bist bereit. Ich habe etwas für dich.“ Er reichte ihm eine geschnürtes Paket.
„Das wirst du heute tragen, es sind die Farben unseres Rennstalls.“ In dem Paket befand sich eine rote Tunika aus edlem aber auch strapazierfähigen Stoff, gegürtet mit einem silbernen Band, dazu neue Stiefel, ebenfalls in rot. Sie waren aus weichem Ziegenleder, weich und beweglich um auf dem Gitter des Wagens halt zu haben doch auch um jede Bewegung des Gefährt zu spüren. Es war das beste was es im Moment auf dem Markt gab.
„Wenn du heute gewinnst, und ich gehe davon aus das es so ist, wird der Gürtel deiner Tunika golden sein und auch sonst hab ich noch einige Überraschungen für dich.“
Er reichte ihn zusätzlich auch noch neues Zaumzeug für die Pferde, auch diese waren aus rot färbten Leder.
„Ich lass euch jetzt alleine, ihr werdet noch genug zu tun haben vor dem Rennen.“
Er lächelte Frowin noch zu und wendete sich um, „Ich verlasse mich auf dich Oskar“

(11-15-2023, 11:12 PM)Frowin schrieb: “Du hast bereits an mehreren Rennen teilgenommen, wie mir mein Dominus gesagt hatte?“
Frowin nickte und machte dem Altersgenossen Platz.
"Ja, ein paar... ein paar Rennen. Aber auch nicht so viele, dass du nervös werden müsstest."
Frowin lächelte müde. Das würde das erste und letzte Mal sein, dass Oskar gegen ihn antrat. Bei so vielen Talenten und großartigen Fahrern, wie sollte er da gewinnen? Ein so großes Rennen hatte er noch nie gewonnen...
"Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Möge der Bessere gewinnen, ja?" Frowin erhob sich und reichte dem Rivalen die Hand.

Neugierig hatte sich Oskar näher gebeugt und war gespannt was Frowin ihm auf seine fragenden Worte zur Antwort geben würde. Doch noch bevor die Antwort des anderen Lenkers an sein Ohr dringen konnte, war es sein Dominus der sich in diesem Teil der provisorischen Arena aufhielt und geradewegs auf den jungen Germanen zusteuerte.

“Salve Dominus.“

Konnte man Oskars Stimme vernehmen, als dieser seinen Herrn erblickte und ehrfürchtig seinen Kopf neigte. Das geschnürte Paket erblickte Oskar und ein strahlen huschte über sein Gesicht, als ihm sein Dominus erklärte, was genau sich in diesem Paket befand. Es war eine Tunika in den Turnierfarben seines Herrn. Ebenso befanden sich weiche, dennoch bewegliche Stiefel und Zaumzeug für die Pferde. Dankbar blickte Oskar zu seinem Herrn empor.

“Ich danke dir Dominus für deine Geschenke. Ich habe hart trainiert und werde mein bestes geben, um dich und deinen Namen nicht zu enttäuschen.“

Erwiederte Oskar. Als er erneut seinen Kopf neigte, nachdem sich sein Dominus von ihm und Frowin verabschiedet hatte. Aufgeregt begann Oskar das Paket zu öffnen und die Tunika herauszunehmen, welche tatsächlich in einem hübschen Rotton eingefärbt war. Das silberne Band würde sich perfekt um seine Hüften schmiegen. Aufgeregt begann Oskar auch schon aus seiner Alltagstunika zu schlüpfen, welche er ordentlich zusammen faltete. Dann entnahm er die neue Tunika aus dem Paket und hüllte sich darin ein. Das silberne Band wickelte er sich sogleich um die Hüfte. Ebenso schlüpfte er in die neuen Stiefel aus Ziegenleder, welche sich tatsächlich äußerst bequem an seinen Füßen anfühlten. Das Paket mit seiner Alltagstunika legte Oskar beiseite, in ein Regalfach, um es später, nachdem Rennen wieder an sich zu nehmen. Das Zaumzeug für die vier Pferde hielt der Germane in seinen Händen und befühlte mit seinem Daumen die Beschaffenheit des Leders.

Stolz präsentierte Oskar das neue Zaumzeug seinem Mitkonkurrenten und schenkte Frowin ein Lächeln.

“Ich habe hart trainiert und weiß um mein Können.“

Dann verstummte der Blondschopf auch schon und atmete tief durch. Denn langsam wurde nun auch er nervös, auch wenn er dies nach außen hin zu überspielen versuchte. So recht wollte es ihm nicht gelingen, was man deutlich am sachten zittern seiner Finger erkennen konnte, welche das Zaumzeug hielten.

“Wir werden beide unser bestes geben. Möge der Bessere gewinnen.“

Antwortete Oskar mit einem verwackelten Lächeln auf seinen Lippen und ergriff die Hand seines Konkurrenten. Ein Händedruck folgte. Bevor sich Oksar auf den Weg zum Gespann seines Dominus begab und den Pferden das neue Zaumzeug anlegte. Unruhig schlugen die Pferde mit ihren Köpfen und stampften mit den Hufen. Begierig darauf loszustürmen. Sanft streichelte Oskar einem jedem der Pferde über die Nüstern und wisperte beruhigende Worte in seiner Muttersprache in jedes Ohr des Gespanns. Dadurch berief er sich selbst zur Ruhe.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wagenrennen und Circusspiele - zu Ehren des Statthalters - von Oskar - 11-15-2023, 11:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste