Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tor (Porta)
10-16-2023, 01:08 PM,
Beitrag #31
RE: Tor (Porta)
Der wachhabende Soldat hatte die Ruhe weg: " Salve Bürger Tarutius", sagte er: "Hast du denn einen Termin beim Princeps Officii?"
Er musterte den jungen Mann. Er sah weder ärmlich noch wohlhabend aus, sondern so mittel. 
Aber die Sklavin, die er bei sich hatte, die dunkle, die wirkte richtig teuer. Vielleicht war an dem Burschen mehr dran, als man sehen konnte, und eine gewählte Ausdrucksweise hatte er ja.
"Wenn nicht, musst du dir erst einen machen lassen. - Du hast aber großes Glück. Da ist Valentinus, einer der Sekretäre  - Valentinus, komm bitte einmal her!" wies er auf einen Jüngling, der mit einigen Schriftrollen im Arm vorbeieilte und jetzt näher kam:

"Was gibt es?"
"Dieser junge Mann hier, Tarutius Corvus sagt, dass er sich um eine Stelle bewerben möchte. Er hat ein Schreiben von seinem letzten Chef dabei"
"Äh ja", sagte Valentinus und lächelte liebenswürdig: " Klären wir das doch drinnen. Folge mir bitte"
Eigentlich mussten Sklaven draußen warten, doch ihm tat es Leid, das Mädchen unter den Blicken der Wachen und schutzlos zurückzulassen:
"Nimm sie ruhig mit rein, Bürger", sagte er deshalb.

Da schüttelte jedoch der Legionär den Kopf: "Ohne Leibesvisitation kann ich beide nicht durchlassen", sagte er. Man sah ihm an, dass ihm die Aufgabe nicht zu wider war. Besonders nicht bei der Sklavin.
Er fing aber mit Corvus an, der die Arme hochstrecken sollte und den er gründlich abklopfte.

Valentinus schaute er Nysa direkt an: "Hast du denn irgend etwas dabei, was als Waffe dienen könnte, junge Frau? Haarnadeln, Sticknadeln oder einen Calamus, eine Schreibfeder?"fragte er und es war ihm anzusehen, dass er die Vorsicht bei so einer hübschen jungen Sklavin für übertrieben hielt.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-18-2023, 10:34 PM,
Beitrag #32
RE: Tor (Porta)
Es dauerte etwas, bis sich der Wachsoldat sich meiner annahm und mich dann fragte, ob ich einen Termin hätte. Den hatte ich natürlich nicht und bis ich einen hatte, würden vielleicht ein paar Tage vergehen. Aber anscheinend hatte ich wirklich Glück, denn ein Sekretär kam vorbei, der mich mit ins Gebäude nehmen wollte.

"Äh, ja danke! Ich komme!" sagte ich und warf noch einmal einen Blick auf Nysa. Zwar hatte sie kaum ein Wort mit mir gewechselt, seitdem wir die Casa verlassen hatten, doch zumindest gehorchte sie meinen Anweisungen.

Der Sekretär meinte schließlich, ich solle sie mit hinein nehmen. Das war vielleicht unter diesen Umständen nicht verkehrt, denn die Wachen bekamen bereits Stielaugen, wenn sie noch länger hier hätte stehen müssen. Also winkte ich Nysa zu mir her. Doch der Wachsoldat schien etwas dagegen zu haben, denn er wollte mich erst durchsuchen. Das konnte er ruhig machen, denn ich war nicht zu dumm, eine Waffe bei mir zu tragen. Scheinbar freute sich der Kerl besonders darüber, auch Nysa durchsuchen zu dürfen, weil er sie dabei begrapschen konnte.
"Natürlich, bitte durchsuch mich nur!"
Ich hob die Arme hoch, damit er mich durchsuchen konnte. Der Sekretär aber befragte Nysa, ob sie etwas dabei hätte, was als Waffe tauglich sei. Vielleicht blieb ihr so die Leibesvisitation erspart.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 
10-18-2023, 11:10 PM,
Beitrag #33
RE: Tor (Porta)
Im Laufe meines Lebens hatte ich gelernt, in bestimmten Situationen  meine Tränen zu unterdrücken. Auch wenn ich noch so traurig oder unglücklich war. Als ich mit meinem neuen Dominus am Morgen die  Casa Sabinia verlassen hatte, glaubte ich, mein Herz müsse zerspringen. Aber ich wagte es nicht, auch nur eine Träne zu vergießen. Mit zwei Schritten Abstand zu Dominus Tarutius folgte ich ihm. Sein erster Weg war die Zivilverwaltung. Dort wollte er nach einer freien Stelle fragen. Er übergab mir seine Tasche und trug mir auf, auf ihn zu warten und auf seine Habseligkeiten aufzupassen. Schweigend nickte ich und blieb wartend zurück. Der Dominus sprach mit der Wache, doch der Soldat sagte, er bräuchte einen Termin. Dann aber kam ein junger Mann vorbei, ein Bediensteter der Zivilverwaltung, der meinen neuen Besitzer bat, mit ihm zu kommen.

Inzwischen hatte auch ich die Aufmerksamkeit der Wache und des jungen Sekretärs auf mich gezogen. Aber der Soldat würde es sicher nicht wagen, mich ohne die Erlaubnis meines Dominus anzufassen. Hoffte ich. Aber zur Sicherheit, durfte ich meinen Dominus begleiten. Der Sekretär wollte eine Ausnahme machen und fragte mich, ob ich Waffen bei mir hätte. Doch ich schüttelte den Kopf. "Nein, ich habe  nichts von alledem. Ich trage nur die Tasche mit der Kleidung meines Dominus," erklärte ich.
Zitieren
 
10-20-2023, 02:30 PM,
Beitrag #34
RE: Tor (Porta)
"Die Tasche musst Du ohnehin bei  der Pforte zur Aufbewahrung lassen", erklärte Valentinus und wandte sich wieder an Tarutius:
"Daher wenn ich Dir den Rat geben dürfte, Bürger, nimm alle relevanten Unterlagen heraus und folge mir dann"
Er nickte Nyssa zu: " Ich sehe nicht, wo die junge Sklavin unter ihrer Tunika eine Waffe verbergen könnte. Komm du auch mit rein">>>
Zitieren
 
10-20-2023, 02:55 PM,
Beitrag #35
RE: Tor (Porta)
Die Tunika der jungen Frau ließ wirklich nicht viel Spielraum für Waffen. Dennoch lag das natürlich in Valentinus Verantwortung, der sie aufforderte, mitzukommen. 
" Er ist zu nachsichtig. Eines Tages wird er aufwachen und dann in seinem eigenen Blut liegen", sagte der Wachposten zu seinem Kameraden, ohne sich darum zu kümmern, ob der Sekretär ihn hörte oder nicht. Doch machte er einen Schritt zur Seite, so dass Tarutius Corvus mit seiner Dienerin eintreten konnte.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste