Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
08-15-2023, 12:45 PM,
Beitrag #31
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca verstand es dennoch nicht, wie ihre Mutter ihrem kleinen Kind einen Vorwurf daraus machen konnte, einfach nur geboren worden zu sein. Immerhin hatte die Mutter daran erheblich mehr Anteil als Sabina selbst. “Nun, da kann ich wohl froh sein, dass meine Gens eher unbedeutend ist“, meinte sie mit einem kleinen Lächeln. Aber außer einem eher unbekannten Poeten und einem Rechtsgelehrten, der sich rühmen konnte, von Cicero gelobt zu werden, gab es wohl in der ganzen Gens Accia niemanden, der wirklich die Jahrhunderte überdauern würde oder irgendwem ein Begriff war. Wenn Prisca aber hörte, was Sabina so erzählte, war das wohl auch ganz gut so. Welch Schande wäre es wohl gewesen, wenn jemand wie sie Patrizierin gewesen wäre? So groß und dünn und reizlos einen großen Namen zu tragen, wäre wahrscheinlich noch schwerer, als es so schon war.

Auch wenn sie das Thema aufgebracht hatte, war es Prisca ein wenig unangenehm, über diesen Teil von Nysas Tätigkeit nachzudenken und vor allen Dingen, an ihre eigene Hochzeitsnacht zurückzudenken. “Ich habe ihr verboten, weiter mit meinem Mann zu schlafen. Aber ich würde sie nie mit Nadeln pieken“, sagte Prisca und spielte wieder ein wenig mit dem Wasser. Das lenkte ab und sie musste nicht so viel darüber nachdenken, was sie so erzählte.
“Und davor hätte sie ja keine Zeit gehabt, mit mir zu reden. Es ging ja alles so wahnsinnig schnell. Und… ich glaube, mein Mann wollte auch, dass sie dabei ist.“ Sie seufzte. Das ganze Thema, achwas, ihre ganze Ehe war so wahnsinnig deprimierend und unerfreulich. “Nach dem Akt habe ich gebeten, dass alle hinaus gehen. Nur Sabinius Merula blieb noch, weil… naja, er wollte eben bleiben. Dann war er auch ein bisschen netter, aber…“ Sie zuckte die Schultern. Sie konnte mit ihrem Mann einfach wirklich wenig anfangen und hegte keine Leidenschaft für ihn. So sehr sie es auch versuchte. Wirklich versuchte. Sie strengte sich wirklich an. Aber sie fand einfach keine Gefühle, die dem entsprechen würden, was in den Büchern so besungen wurde. “Und seine Mutter ist ja auch noch im Haus. Gerade ist sie krank, so dass ich etwas mehr tun und sagen kann, aber… hach, ich weiß einfach nicht. Ich fühle mich nicht, als wäre ich die Herrin über irgendwas.“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
08-22-2023, 03:35 PM,
Beitrag #32
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Mir hatte man immer gesagt, dass eine Dame über den Bedürfnissen ihrer Ehemänner stehen sollte. Also Männer waren eben so, und solange sie zu den Haussklavinnen gingen (Mittlerweile hatte ich auch eine Vorstellung, was sie da taten)  blieb alles in der Familia. Aber das klappte nicht immer so gut wie es sich anhörte.  Das wusste ich von meiner Mutter. Es gab eifersüchtige Ehefrauen. Und es gab welche, die sich bitter beklagten oder sogar rächten, wenn ihr Mann nur Augen für die Sklavin oder den Sklaven hatte. Doch Prisca hatte mir erzählt, dass sie ihren Gatten noch nicht so lieb gewonnen hatte, wie es sein sollte. Und dass sie die eheliche Pflicht nicht mochte. Daher erstaunte mich ihre Aussage, dass sie ihrer Sklavin verboten hatte, mit ihrem Mann zu schlafen, jetzt doch:
"Aber warum gönnst du deinem Merula mit deiner Dienerin nicht ein wenig Freude?", fragte ich ehrlich verblüfft. Geiz konnte ich mir bei Prisca, die immer so lieb und großzügig war, nicht als Begründung vorstellen.
Dann gestand sie mir etwas, was mich noch mehr betrübte. Accia Prisca fühlte sich durchaus nicht wie die Domina in ihrem Haus. Da war noch die Schwiegermutter, die ihr reinredete. 
"Das ist ungerecht!", rief ich aus: "Sie haben dir beide Respekt zu erweisen, dein Merula und auch seine Mutter! Könntest du dich nicht bei deinem Bruder beschweren?!" Soweit ich wusste, war er ihr Vormund. Aber aus Priscas Andeutungen erriet ich, dass er kein netter Bruder zu sein schien:
"Oder - wir verhexen sie. Ich verstehe mich auf das Verfassen von Fluchtafeln. Eine unserer Mädchen hat es mich gelehrt" Zauberei war verboten, doch in Alexandria gab es an jeder Ecke Magie zu kaufen, ohne dass sich da groß einer darum kümmerte:
"Nix Schlimmes, natürlich", sagte ich daher schnell: "Wie wäre es mit einem Furunkel im Gesicht der Sklavin? Dann schaut Merula sie garantiert nicht mehr an"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
08-22-2023, 04:59 PM,
Beitrag #33
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca sah etwas verstört drein, als Sabina sie fragte, warum sie denn Merula nicht ein wenig Freude mit ihrer Sklavin gönnen würde. Verdammt, sie brauchte jetzt eine gute Ausrede, denn die Wahrheit konnte sie auf gar keinen Fall preisgeben, so viel war ihr klar. “Weil sie meine Sklavin jetzt ist. Wenn er mir einer von seinen Sklavinnen schlafen will, stört mich das nicht. Das wäre mir sogar ganz recht. Aber Nysa soll meine Vertraute dann werden und für mich da sein und mir beistehen, und ich will sie dafür nicht erst in seinem Bett suchen.“ Ja, für Prisca klang das nach lauter guten Gründen. Wenn Nysa weiter diesen Dienst für Merula übernahm, dann war sie irgendwie immer noch seine Sklavin und nicht ihre. Wie sollte sie jemandem Geheimnisse anvertrauen, der die im Bett mit ihrem Mann teilte? Nicht, dass Prisca ihre so schnell teilen wollen würde. Aber dann eben erst recht nicht.


Sabina war aber eine sehr pragmatische Freundin, denn bezüglich des Zustandes in ihrem Haus schlug sie gleich drastische Maßnahmen vor. Sie sollte mit ihrem Bruder reden? Prisca unterdrückte ein tragisches Lachen. “Mein Bruder würde sich nicht dafür interessieren und mir allein die Schuld geben.“ Nein, da war mal gar keine Hilfe zu erwarten.

Dann schlug Sabina noch eine Alternative vor. Prisca guckte erschreckt und schaute sich auch nochmal um, ob auch wirklich niemand sie gehört hatte, weil der Vorschlag war ja sowas von verboten! Und damit eigentlich sehr reizvoll, eben weil das verboten war, aber trotzdem wollte Prisca damit nicht erwischt werden. Zumal Sabina das völlig falsche Ziel vor Augen hatte.
“Nein, das könnte ich Nysa nicht antun. Sie hat ja nichts falsch gemacht. Da würde ich ja noch eher Merula dazu bringen, dass er keine Lust mehr dazu verspürt.“ Vor allen Dingen hätte Prisca dann auch selber Ruhe davor. Aber hoffentlich nahm Sabina das jetzt nicht ernst, weshalb Prisca mit erschrockenem Gesicht hinzusetze: “Aber das machen wir natürlich nicht!“
Prisca überlegte, und es war wirklich verlockend. “Könnte man meine Schwiegermutter vielleicht mit sowas dazu bringen, wieder zurück zu ihrer Tochter zu ziehen?“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
08-25-2023, 11:13 AM,
Beitrag #34
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Nach dem was Prisca mir über das, was in Betten stattfand, unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut hatte, nickte ich mitfühlend. Natürlich mochte sie diese Nysa nicht erst aus dem Bett ihres Ehemanns klauben:
" Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!", sagte ich den alten Kinderspruch auf und spielte auch ein wenig mit dem Wasser - es war zu schön, wie es sich in allen Regenbogenfarben brach:
" Wenn sich dein Mann deiner Entscheidung beugt, ist das doch ein guter Anfang" Ich war der Meinung, dass ich mir von keinem Mann der Welt in meinem Haus, wo ich die Domina war, je Vorschriften machen lassen würde.
Zu meiner Überraschung war Prisca der Idee mit der Fluchtafel gar nicht so abgeneigt. Uiuiui. Ich wurde selber ganz aufgeregt. Ich meine, ich war auch keine berufsmäßige Hexe. Ich wusste nur in der Theorie, wie es ging:
" Das deine Frau Schwiegermutter abhaut, das lässt sich bestimmt mit Hilfe der Unterweltgötter regeln. Ich brauche eine Tafel aus Blei oder Zinn, auf die ich einen Text ritzen kann", ich deutete eine handtellergroße Tafel an:
"Die Tafel besorge ich. Du müsstest mir etwas von Merulas Mutter bringen. Ein Haar oder ein Stück Fingernagel, worum ich das Blech wickeln kann, vielleicht. Und du müsstest die Bindungstafel " - da viele Verwünschungen mit den Worten "Ich binde" begannen, nannte man es auf Griechisch einen katádesmos, einen Bindezauber, was sich meiner Meinung nach viel freundlicher als "Fluchtafel" anhörte. Wir hatten auch keinesfalls vor, der Frau zu schaden. Sie sollte nur ganz große Sehnsucht nach ihrer Tochter kriegen und aus Iscalis wegziehen. - :
"...auch gut in ihrem Zimmer verstecken"
Ich biss mir nun auf die Lippen. Gerade letzteres war gefährlich und erforderte eine große Portion Mumm. Was wenn Prisca dabei erwischt würde?
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
08-28-2023, 07:23 PM,
Beitrag #35
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
“Ich hoffe, dass er sich dem beugt“, meinte Prisca seufzend, denn so ganz sicher war sie sich nicht, ob ihr Mann das akzeptieren würde oder ob sie ihm irgendwann doch die entsetzliche Wahrheit sagen musste – die er dann vermutlich nicht glauben würde. Sie seufzte glatt nochmal.

Dann aber war Sabina scheinbar ganz in ihrem Element und sie erklärte Prisca, was es für eine solche Fluchtafel alles brauchte und was man alles tun musste, und irgendwie wurde Prisca allein dabei schon ganz mulmig. Sie hatte es eher scherzhaft gemeint, aber Sabina schien ganz Feuer und Flamme deshalb zu sein und am liebsten sofort loslegen wollen. Aber Prisca würde dafür gleich zweimal in das Zimmer ihrer Schwiegermutter einbrechen müssen, einmal um ein paar Haare aus der Haarbürste zu klauben – sofern die Sklavin die nicht ohnehin sofort gereinigt hatte – und dann noch einmal, um eine Fluchtafel zu platzieren. Und das war Prisca jetzt dann doch viel zu ernst und vor allen Dingen gefährlich. Wie sollte sie das denn heimlich machen? Und gleich zwei Mal? Sie war sich sicher, dass sie dann erwischt würde, wahrscheinlich mit der Fluchtafel in der Hand. Oder jemand fand sie beim aufräumen. Oder… oh Götter, sie konnte sich gar nicht entscheiden, welche schlimme Zukunftsversion sicher eintreffen würde!
Prisca merkte, dass ihr das alles über den Kopf stieg, und sie suchte eine elegante Fluchtmöglichkeit, die Sabina bremsen würde, ohne sie vor den Kopf zu stoßen. Aber dass ihre Freundin so viel, nun, kriminelle Energie hatte, das überraschte Prisca doch ein wenig.
“Ich kann nicht in ihr Zimmer gehen. Den ganzen Tag sind Sklaven um mich herum, das würde auffallen. Aber vielleicht hilft ja auch ein Bittgebet und ein kleines Opfer? Proserpina vielleicht? Was meinst du? Oder lieber Mercurius, als Gott des Reisens?“ Proserpina war auch gegen ihren Willen mit Pluto verheiratet, Weshalb Prisca glaubte, bei der Göttin vielleicht auf Sympathie und Verständnis zu stoßen. Wenn jemand wusste, wie es war, mit einem herrischen, ungehobelten, etwas unheimlichen Kerl verheiratet zu sein, dann wohl die Frau von Dis Pater. Aber sie hatte weniger mit dem Reisen an sich zu tun, das fiel mehr in Mercurius’ Gebiet. Aber zu dem hatte Prisca so gar keine Bindung bislang.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
08-29-2023, 11:33 AM,
Beitrag #36
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Proserpina kann nichts schaden", stimmte ich zu: "Doch was wenn sie beschließt, dass sie deine Schwiegermutter lieber bei sich in der Unterwelt hätte? Mercurius ist ein freundlicher Gott. Er hat mich auf Reisen beschützt, obwohl ich ja schon unter dem Schutz der Göttlichen Isis stehe. Meine Reisegruppe hat ihm in jedem größeren Hafen ein Böckchen geopfert und zwischendurch Wein   - Es muss vielleicht gar nicht das Zimmer deiner Schwiegermutter  für die Bindungs - Tafel sein. Die Türschwelle eures Hauses kommt bestimmt auch in Frage. Sabiniusmutter macht einen Schritt und  - voila!" 
Der Gedanke, jemanden zu verzaubern und damit gleichzeitig ein gutes Werk zu tun, gefiel mir sehr. Prisca war nett, und sie verdiente als Matrona einen Haushalt, in der ihr keine Schwiegermutter reinredete. Ich wurde nun ganz zappelig, weil ich sofort mit der Arbeit anfangen wollte, wollte aber natürlich auch nicht unhöflich sein. 

>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste