Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
07-01-2023, 01:41 PM,
Beitrag #11
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca schaute noch einmal, ob die Sklaven auch wirklich weg waren, nachdem Sabina ihren Schwur sehr feierlich geleistet hatte, und holte dann einmal tief Luft. Wie sollte sie da nur anfangen? Sie knetete ein wenig die Hände und überlegte.
“Also… du weißt ja sicher, dass Männer und Frauen unterschiedlich aussehen?“ Das war eigentlich keine wirkliche Frage. Das konnte man gar nicht übersehen. Viele Sklaven wurden nackt verkauft, damit man sah, was man bekam. Götterstatuen waren häufig nackt, und wenn das nicht reichte, gab es wirklich ü-ber-all Mosaike und Graffittis mit entsprechenden Zeichnungen. Es gab ja sogar Öllampen und Anhänger in Penisform, weil das Glück bringen sollte, warum auch immer. Penisse waren wirklich so omnipräsent, dass man wirklich schon wie Danae in einen Turm eingesperrt worden hätte sein müssen, um das nicht mitzubekommen.
“Wenn ein Mann ein Kind zeugen will, dann… dann wird sein Penis größer und… härter und richtet sich auf und steht dann ab. Nicht so schlimm wie bei Priapus, auch ein Gott, dessen Bilder überall zugegen waren und dazu beitrugen, dass Mädchen wussten, dass Jungs Penisse hatten. “Aber doch… ähm… sichtbar.“
Prisca war es wirklich unangenehm, das alles anzusprechen. Sie rutschte ein wenig herum und knetete ihre Hände. “Wenn er jetzt also ein Kind zeugen will, dann… ach, das ist wirklich unangenehm, Sabinia! Er… also er dringt mit seinem Penis in dich ein. Zwischen deinen Beinen. In deine Scheide. Und… das tut weh. Ziemlich sogar.“ Prisca schluckte und hielt ihren Blick auf den Boden geheftet. Sie wollte nicht daran denken, wie ihr Mann das bei ihr getan hatte, oder besser, wie sie selber dazu mithelfen hatte müssen, damit es überhaupt ging. “Und dann stößt er in dich, oder du musst dich auf ihm auf und ab bewegen… keine Ahnung, es braucht so lange die Bewegung von seinem Penis in dir, bis er seinen Samen in dich bekommen hat. Der Samen ist flüssig und weiß und das meiste läuft wieder heraus. Aus dem, was in dir bleibt, wächst dann mit etwas Glück in dir ein Kind.“
Möglichst unauffällig wischte Prisca sich eine Träne aus dem Augenwinkel. Sie hätte gerne bessere Neuigkeiten für Sabina gehabt. “Ich finde es sehr unangenehm und… keine Ahnung, ich frage mich, wie die Prostituierten das schaffen, das so oft zu tun. Ich finde es furchtbar. Tut mir leid. Ich hätte dir lieber etwas schöneres erzählt.“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
07-05-2023, 12:19 PM,
Beitrag #12
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Ich hatte zugehört. Und mir wurde gerade schlecht. Ob Iulius Cato auch so was tat? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Aber dann schalt ich mich, nicht nur an mich zu denken. Accia Prisca musste womöglich ständig so etwas Schockierendes erleiden:
Ich presste beide Hände vor meinen Mund.  "Meine arme liebe Prisca", sagte ich: "Ich habe ja nicht geahnt, was du auszustehen hast" Sie tat mir so Leid. Aber gleich kam mir ein Einwand:
"Prisca, ich will dir ja nicht zu nahe treten. Doch dein Ehemann wurde im Krieg verletzt. Könnte es nicht sein, dass er...auch noch anders verletzt wurde?", fragte ich schier verzweifelt:
 "Denke doch einmal an die Liebesgeschichte von Pantheia und Abradatas und an all die anderen Dichter! Liebe ist doch etwas Hohes und Reines ...und Würdiges. Niemand schreibt was darüber, dass alle Ehemänner in ihren Ehefrauen...rumstochern"
Ich hatte mir über die Gestalt der Zeugungskraft nie Gedanken gemacht. Doch ich hatte sie mir auf alle Fälle...trockener vorgestellt. Wie einen schönen Genius, einen göttlichen Jüngling mit einem Kranz, der diese Kraft verkörpern würde:
"Und ein kaputter Wasserhahn tropft ja auch, und bringt einen um den Schlaf. So etwas Ähnliches muss es auch bei deinem Sabinius sein! Trotzdem tut es mir so sehr Leid für Dich!"
Ich hoffte so sehr, dass Prisca jetzt sagen würde, dass ihr Mann eben eine ganz seltsame und schreckliche Kriegsverletzung davongetragen hatte und deshalb eine tragische Ausnahme war.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
07-05-2023, 02:58 PM,
Beitrag #13
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Sabina reagierte so geschockt, wie Prisca angenommen hatte, und suchte auch gleich nach Erklärungsmöglichkeiten, warum ihr Mann da anders sein sollte als andere. Vor allen Dingen die Sache mit dem Samen schien sie zu verstören, da sie vorschlug, dass Merula nur, nunja, tropfte, wegen seiner Verletzung. Prisca schaute sehr gequält drein und schüttelte den Kopf. “Ich wünschte, es wäre so. Aber… Miriam hat mir auch bestätigt, dass das alles so seine Richtigkeit hat und gewöhnlich so ist. Ich bin mir sicher, wenn du ein paar Sklavinnen fragen würdest, die schon Kinder haben, würden sie dir das auch bestätigen.“
Prisca schaute gequält zu Boden und fühlte sich elend. “Ich glaube nicht, dass der Zeugungsakt an sich sehr viel mit Liebe zu tun hat, Sabina. Das erscheint mir mehr… mechanisch zu sein und hat nichts mit dem zu tun, was in den Geschichten steht. Ich hoffe nur, dass ich schnell empfange, damit es vorbei ist.“ Das klang jetzt gemeiner, als Prisca es wohl meinte, aber sie mochte den Vorgang wirklich nicht und empfand ihn als höchst unangenehm. Sie konnte daran einfach nichts schönes erkennen.
“Vielleicht wird es mit deinem Iulius nicht ganz so schlimm. Er ist doch sicher erfahren in diesen Dingen? Aber ich fürchte, der Vorgang an und für sich ist nicht anders als bei Hunden oder Pferden auch.“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
07-06-2023, 03:31 PM,
Beitrag #14
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Jetzt verstehe ich, warum Anaxarete immer meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, ich sei doch jung und gesund. Um so etwas durchzustehen, braucht man wirklich eine eiserne Gesundheit. Nun gut, ich danke dir, Prisca, dass du mich ins Vertrauen gezogen hast. Ich werde mich vorbereiten wie man sich auf eine Schlacht vorbereitet. Und einen ganzen Packen Leintücher mit ins Ehebett nehmen", ich biss mir auf die Lippen und bemühte mich um Zuversicht. Doch insgeheim hoffte ich, dass Xerxes wusste, wie es besser ging. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er mir absichtlich weh tun würde.
Jetzt brauchte ich nochmal meinen Mut. Denn ich hatte eine weitere Bitte:
"Ich wollte noch eine Sache mit dir besprechen, Accia Prisca. Aber auch das ist ein...heikles Thema. Und du musst mir bitte versprechen, dass du keinem sagst, dass ich dich gefragt habe"
Fast ängstlich schaute ich die Accia an. Es war mir so peinlich, dass ich hätte als Fackel dienen können: Licht aus, Sabina leuchtet schon. Bestimmt war ich knallrot im Gesicht.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
07-06-2023, 07:00 PM,
Beitrag #15
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Was konnte Sabina denn jetzt noch wissen wollen, was ihr noch peinlicher war als das jetzt? Prisca schaute kurz fragend auf und malte sich schon schlimmes aus. Trotzdem wäre sie ja eine schlechte Freundin gewesen, wenn sie jetzt abgelehnt hätte.
“Ich verspreche bei Angerona, dass ich nichts verraten werde“, sagte sie also feierlich und hoffte, dass es nichts zu schlimm ekeliges sein würde. Noch mehr unangenehme Themen konnte Prisca vielleicht nicht mehr heute ertragen.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
07-11-2023, 10:14 AM,
Beitrag #16
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Ich danke dir", sagte ich etwas unglücklich und senkte wie zuvor schon meine Stimme:
"Ich hätte eine Bitte an Dich ... wegen ...Erwerbsarbeit" 
Nun war es raus, das fürchterliche Wort. Mit den Händen zu arbeiten war für eine römische Dame völlig undenkbar. Man konnte politisieren, philosophieren, musizieren oder malen, aber niemals gegen Bezahlung. Es gab auch einige wenige Schreiberinnen in der Verwaltung, doch ein politisches Amt war ehrenvoll. Alles andere taten nur Frauen von einfachem Stand oder gleich Sklavinnen.
Ich schämte mich also sehr, der besten Freundin meiner Cousine solch einen Vorschlag zu machen. Arbeit gegen Geld! Jetzt stiegen mir wahrhaftig die Tränen in die Augen:

"Ach, Prisca, ich weiß einfach nicht weiter! Ich habe einfach zwei linke Hände! Nie und nimmer werde ich es schaffen, eine Tunika Recta rechtzeitig zu meiner Hochzeit zu weben! Und wenn, wird sie fürchterlich aussehen! Alle werden mich verspotten! Also habe ich noch einmal nachgelesen, und ich bin darauf gestoßen, dass es nur heißt, dass das Hochzeitsgewand von der Braut oder zumindest in ihrem Haus gewebt worden sein muss. In ihrem Haus - das würde der Tradition genügen", ich schluckte und unter Tränen schaute ich Accia Prisca an. Erst das Getropfe der Ehemänner und dass es weh tun würde und nun meine eigene Zumutung. Ich war gerade nervlich überfordert:
"Würdest du mir hier bitte in der Villa Claudia  diese Tunika weben? Ich gebe dir dafür, was du verlangst. Bitte, bitte sei nicht böse auf mich, dass ich dir diese Frage überhaupt stelle.  Ich hätte dir nie solch einen Vorschlag unterbreitet, wenn ich nicht ganz und gar verzweifelt wäre"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
07-11-2023, 12:04 PM,
Beitrag #17
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca hatte nun wirklich schon mit allem gerechnet, von dunklen Familiengeheimnissen bis hin zu beabsichtigtem Giftmord. Womit sie nicht gerechnet hatte, war, dass Sabina sie um Hilfe bei ihrer Tunica Recta bitten würde. Beinahe hätte sie aus Überraschung und Erleichterung gelacht, aber sie merkte, wie ernst und unangenehm es ihrer Freundin war, und so musste sie nur einmal kurz schmunzeln, ehe sie deren Hand ergriff und leicht drückte.
“Ich bin dir nicht böse. Ich weiß doch, wie es ist, wenn man vor so einer schier unmöglichen Aufgabe steht.“ Sie drückte noch einmal die Hand der Freundin und lächelte ihr aufmunternd zu. “Und natürlich helfe ich dir und will auch nichts dafür. Aber ich fände es nicht richtig, wenn ich es für dich mache. Aber ich helfe dir, jeden Tag für zwei Stunden, in Ordnung? Wir machen es dann gemeinsam“, schlug Prisca als Lösung vor. Denn so ganz sicher war sie sich auch nicht, ob Sabina wirklich nicht fähig oder nur nicht willens war, das Weben zu betreiben. In den vielen stunden, in denen Serena und sie gewebt hatten, hatte Sabina immer auffällig viel geschlafen, gelesen oder etwas anderes getan, weshalb Prisca annahm, dass Sabina das Weben schlicht nicht mochte. Aber ganz abnehmen wollte sie es ihr deshalb nicht. Aber helfen würde sie ihr natürlich.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
07-12-2023, 02:38 PM,
Beitrag #18
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Meine Tränen versiegten wie von Zauberhand. Ich konnte nicht anders und musste Prisca umarmen. Sogar einen Kuss gab ich ihr, wobei ich mich auf die Zehenspitzen stellte:
"Danke Du liebe Prisca!", sagte ich aus vollem Herzen: "Ich verspreche dir, dass ich mich sehr bemühen werde, von dir zu lernen. Ich werde aufpassen, und dir alles genau nachmachen. Fangen wir gleich Morgen früh an. Um die... vierte Stunde?" Das erschien mir sehr, sehr früh, und ich war ganz stolz auf meinen Vorschlag. Agamedes sagte ja immer, man müsse auch Dinge tun, die man nicht gerne tat, um die Charakterstärke zu schulen oder so ähnlich:
"Ich hoffe nur, dass dein Mann dich jeden Tag fortlässt. Er wirkt so streng, wie das Soldaten aber nunmal an sich haben. Mein Vater war genauso. Von wem hast du eigentlich so gut Weben gelernt? Von deiner Mama?"
Meine Mutter Cloelia Minor hatte mir leider ihr mangelndes Talent vererbt. Sie hätte aber ohnehin keine Zeit für Handarbeiten gehabt, weil sie ständig andere Katzen zu bürsten hatte, wie wir in Alexandria sagten.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
07-15-2023, 11:40 AM,
Beitrag #19
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca grinste etwas verlegen bei dem Kuss, aber eigentlich fand sie es schön, wenn ihre Freundschaft nun diesen Grad erreicht hatte, an dem man die Freundin auch mal im Überschwang küssen durfte. Der Plan gefiel ihr auch gut, und sie nickte, auch wenn sie die vierte Stunde schon reichlich spät fand. “Gut, dann immer von der vierten Stunde bis kurz vor Mittag, so dass ich zum Mittagessen zuhause bin“, stimmte Prisca zu und hoffte ebenfalls, dass ihr Mann sie jeden Tag fortlassen würde. “Wenn ich sage, dass ich zu meiner Freundin Claudia Sabina gehen werde, dann ganz bestimmt“, sagte sie mit so viel Zuversicht wie möglich, auch um sich selbst zu ermutigen. Aber Sabinius Merula würde sicher nichts gegen eine Freundschaft mit einer Claudia einzuwenden haben. Ihre Familie war patrizisch, wohlhabend und einflussreich. Bessere Freunde konnte sie doch gar nicht finden. Ein Wunder fast, dass Sabina mit Prisca befreundet sein wollte.
Dann fragte Sabina auch nach Priscas Mutter, und kurz lächelte sie verlegen und leicht traurig und schüttelte den Kopf. “Nein, meine Mutter starb, da war ich noch klein. Vier oder fünf oder so. Das war noch in Lutetia, bevor mein Vater beschloss, nach Londinium zu ziehen. Dort hat er dann wieder neu geheiratet, Tanusia Vita hieß sie. Sie hat es mir dann beigebracht. Aber auch sie starb, als ich elf war. Danach hat mein Vater Carisia Prima geheiratet, die damals vierzehn war. Wir waren fast wie Schwestern füreinander, und haben dann viel gemeinsam gewebt, zusammen mit Freundinnen.“ Prisca seufzte leicht. “Sie hatte mir auch angeboten, bei ihrer Familie in Londinium bleiben zu dürfen, aber mein Bruder hat es abgelehnt.“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 
07-16-2023, 06:03 PM,
Beitrag #20
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Ich werde jeden Tag an der Tür auf dich warten, um weben zu lernen", sagte ich und hörte dann zu, von wem Accia Prisca Weben gelernt hatte:
"Da hattest du aber eine Menge Stiefmütter", sagte ich beeindruckt: "Aber schön, dass du dich mit ihnen verstanden hast. Ich hatte nur einen Stiefvater, den Ritter Haterius. Er ist jedoch ein Idiot", ich zuckte die Schultern:
"Verstehst du dich denn mit deinem Bruder gut? Ich habe noch zwei jüngere Halbbrüder in Alexandria. Jetzt da ich fort bin, werden sie wohl nach ihrem Vater kommen", ich seufzte. Ich hatte meine Brüder Haterius I und Haterius II liebgehabt, auch wenn sie manchmal frech waren. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass irgendwer sonst auf der Welt so übel wie meine Mutter und deren Ehemann war. 
" Warum hat er dich nicht in Londinium lassen wollen? Hatte er dir da schon einen Ehemann ausgesucht?" Ein guter Bruder kümmerte sich selbstverständlich um seine Schwester. Vermutlich war er ein guter Bruder. Prisca war ja auch nett.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste