Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vor der Curia] Wir sitzen auf einem Berg von Vergangenheit und merken es nicht
06-11-2023, 11:30 PM,
Beitrag #17
RE: [Vor der Curia] Wir sitzen auf einem Berg von Vergangenheit und merken es nicht
"Eine Vexillation ist eine militärische Abordnung", erwiderte Dunduvan etwas geistesabwesend. Sein Blick folgte Bonni, die nun fast verschwunden war. Der Tribun, so hatte Tristram den Neuankömmling genannt. Er war jener schwarzhaarige Römer in Uniform, der nun bei einer blonden gutangezogenen jungen Römerin saß.
"Irgendeine römische Schnepfe aus reicher Familie", sagte Dunduvan und schaute sich wieder um: "Sie war beim letzten Wagenrennen in der Loge der Honoratioren. Vielleicht ist die Römerin ein Fan von deiner Schwester und hat ihr deshalb etwas geschenkt"

Kaum hatte er Wagenrennen ausgesprochen, fiel ihm der Rotschopf ins Auge. Er hätte ein gebürtiger Britannier sein können, doch Dunduvan erinnerte sich daran, dass er ein Gallier war. Er war ein bekannter Wagenlenker. Er fuhr gut, doch Bonni hatte ihn damals besiegen können.

Der Junge hieß Frowahine. Oder Frowein? Nein, Frowin war es gewesen, Sklave der Furier. Er war ein gutaussehender junger Mann, der kaum war er aufgetaucht, schon Blicke auf sich zog. 
Dunduvan legte Tristram kurz die Hand auf die Schulter: "Rede du mit Bonni", sagte er: 
"Ich sorge derweil für ein wenig Ablenkung"

Ein Spion bewegte sich, ganz gleich, wo er war, wie ein Fisch im Wasser. Der Fisch hieß jetzt Metius, und das Wasser war das Forum von Iscalis. Metius war nur ein Bursche aus Iscalis, ein eher einfach gestrickter, aber freundlicher Taugenichts,  der nichts als Brot und Spiele im Kopf hatte. Dass er mit dem Mädchen so gut konnte, war der Tatsache geschuldet, dass er, also Dunduvan, nicht Metius, sie ohne mit der Wimper zu zucken, an hungrige Muränen verfüttert hätte. Das war anders als mit Niamh. Mit der hatte er nicht gut können. Denn da war er nur er selbst und niemand anderes gewesen. Mit einer Rolle verschmelzen, zu lächeln und zu nicken, und innerlich kalt wie Eis sein, das hatte ihn Cathbad gelehrt:

Dunduvan lief quer über den Platz, in dem er ein paar Leute anrempelte und sich ihnen durch rasches Untertauchen entzog. Als er ungefähr auf der Höhe von zwei jungen Römerinnen waren, die neugierig zu Frowin hinüberlinsten, tippte er eine von ihnen auf die Schulter:
"Das ist doch Frowin, der Wagenlenker! ", rief er so laut, dass sich noch mehr umdrehten: "Kommt ihr mit? Ich heiße Metius und ihr?" " Laurentia und Adriana", erwiderten die beiden Mädchen und grinsten zurück. 
"Holen wir Autogramme von dem!"  Die beiden Mädchen schauten sich an, und dann ließ sich die Erste, das war Adriana mitziehen:
Dunduvan grinste immer noch. Er ditschte Adriana etwas an, ob sie für mehr bereit war, ja, das war sie, denn plötzlich spürte er ihre kleine Hand an seiner Hüfte. Er legte seinen Arm um ihre Schulter:
"Du hast eine schööne Halskette", wisperte er.

"Froooowin!", gröhlte er gleich wieder: "Da ist Frowin! Via! Hoch die Blauen! Zeigs der Konkurenz! "
Die andere, Laurentia, war nun ihm hinterhergeeilt. Sie war etwas fülliger und japste: "Wartetet!"
"Da ist Frowin!" 
"Ja, ich habe ihn gesehen!" War es Bewunderung, war es Neid oder war es das Gefühl, dass zwei von ihnen etwas bekamen, was auch allen anderen zustand; nun kam Bewegung in die Menge, und sie bewegte sich wie eine Welle auf den jungen Gallier zu.
"Frowin!", rief Laurentia. "Frowin, warte, ich habe eine Wachstafel!" "Einen Kuss ,und ich wasche mich das ganze Jahr an der Stelle nicht mehr" "Du wäschst dich eh nie" "Schau doch dich....", 
Dunduvan war kurz vor Frowin stehen geblieben. Er setzte sein gewinnendstes  Lächeln auf. Doch  dieses Lächeln erreichte seine Augen niemals, sie blieben dunkel wie zwei Löcher:

"Frowin von Gallien, der Wagenlenker, nicht wahr?", er deutete in die Menge: 
"Wagenlenker müsste man sein. Wie die dich bewundern! Da packt mich der blanke Neid. Soll ich ein wenig Ordnung schaffen?!"
Er wartete die Antwort nicht ab:
"Zurückbleiben!", brüllte er: "Ihr erdrückt den berühmten Wagenlenker noch ganz! Ich verspreche euch, wenn ihr schön eine Reihe bildet, könnt ihr alle mit Frowin reden!"
Er zeigte mit den Händen an, wie sie sich aufstellen sollten. Sie bildeten tatsächlich eine Art Querreihe, die einen Rückstau bis zu den Treppen des Rathaus verursachte.

Die Legionäre würden nicht weiterkommen. Tristram und Bonni hatten ihre Chance.

Dunduvan warf den Kopf zurück, weil eine dunkle Strähne ihm über die Augen fiel: "Ich heiße übrigens Metius", sagte er und deutete auf die Mädchen: "Das sind Freundinnen, sie heißen Adriana und Laurentia" Kein Wort, dass er die jungen Frauen gerade vor fünf Minuten kennen gelernt hatte. "Ich habe eine Wachstafel", sagte Laurentia und schaute Frowin erwartungsvoll an.

"Ich freue mich, dich mal persönlich zu treffen, Frowin. Ich liebe Wagenrennen. Ich bin Fan der Blauen. Du auch, oder?", sagte Dunduvan/Metius mit breitem Lächeln.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Vor der Curia] Wir sitzen auf einem Berg von Vergangenheit und merken es nicht - von Dunduvan Deimos - 06-11-2023, 11:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste