Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porta
03-01-2023, 06:56 PM,
Beitrag #11
RE: Porta
[Bild: ianitorplautiaujii6.jpg]

Ah, das war dann also Furius Saturninus. Ja, Hector war von Leander informiert worden, dass der Patrizier heute vielleicht vorbeikommen wollte. Hector öffnete die Tür weit und ließ die beiden mit einer einladenden Geste auch eintreten.
"Ja, Dominus Plautius Seneca erwartet euch schon. Tretet doch ein. Nicht auf die Schwelle treten." Ja, manchmal war Hector etwas abergläubisch, und das Treten genau auf die Schwelle verärgerte die Silvani des Hauses und erlaubten ihnen den Eintritt in das Reich der Laren. Hector wollte kein Unglück im Haus, wo es doch alles noch so neu war.
Hector wartete, bis die beiden Gäste ihr Schuhwerk getauscht hatten, ehe er sie dann durch das Haus führte. "Dominus Plautius Seneca erwartet euch in der Bibliotheca", sagte er und führte sie durch das Atrium eben dort hin.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
03-02-2023, 04:11 PM,
Beitrag #12
RE: Porta
Saturninus machte einen großen Schritt, und Scaevus schaute auf seine Füß, um keinesfalls zu stolpern. Keiner von beiden glaubte recht an diese Dinge mit der Schwelle; allerdings musste man die jenseitigen Mächte auch nicht gerade herausfordern. Was man an Unheil vermeiden konnte, vermied man lieber. Und Saturninus opferte allmorgendlich den furischen Laren.
Sie folgten dem Ianitor durch das Haus bis zur Bibliothek >>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-04-2023, 01:27 PM,
Beitrag #13
RE: Porta - Furisches Vermögen
>>>
Es war wenige Tage nach dem Gespräch über die Vermögensangelegenheiten seiner Gemahlin, der Anfrage bei Plautius Seneca und dessen freundlicher Einladung zur Rechtsberatung , als sich das Furierehepaar zum Haus des Rechtsgelehrten begab.
Im Gegensatz zu Stella verbanden Saturninus mit dem Onkel seiner Frau weder verwandtschaftliche noch freundschaftliche Bande. Er hatte daher vor, den Fall vor den Praetor beziehungsweise in diesem Fall, vor den Statthalter zu bringen, wenn keine gütliche Einigung möglich wäre. 
Sie hatten Scaevus als Schreiber, Sarapion und Phoebe als Gefolge von Serena und noch Seasnán als Leibwächter dabei, als sie aus ihrer Sänfte stiegen. 
Während Scaevus an die Haustür klopfte, lächelte Saturninus Serena beruhigend zu: "Hast du alle Unterlagen, meine Liebe?", fragte er sie.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-05-2023, 02:19 PM,
Beitrag #14
RE: Porta
Ich ließ mir von meinem Gatten aus der Sänfte helfen und von Phoebe dann die schwere Lederrolle mit den Dokumenten reichen, als wir an der Casa Plautia des Rechtsgelehrten Plautius Seneca ankamen. Ich nickte auf die Frage hin, ob ich alles beisammen hatte und straffte meine Gestalt als Zeichen dafür, dass ich bereit war. "Es ist alles vorbereitet und die Dokumente habe ich dabei, mein Gatte" sagte ich mit einem Lächeln, während wir darauf warteten, dass man uns einließ.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-06-2023, 07:12 PM,
Beitrag #15
RE: Porta
[Bild: ianitorplautiaujii6.jpg]

auch heute öffnete Hector wieder die Tür, als es klopfte. Leander hatte ihm Bescheid gegeben, dass Furius Saturninus heute zu Besuch käme. Hector musste zwar in seinem Gedächtnis kramen, aber er hatte ihn ja schon einmal hereingelassen, wenn auch vor sehr langer Zeit.

Diesmal war er in Begleitung einer jungen Frau, die Hector gleich ins Auge sprang, als er die Tür öffnete. Hübsches, kleines, helles Ding. Aber als Ianitor starrte man natürlich nicht, auch dann nicht, wenn hübsche, junge Damen vor der Tür standen.
Auch wenn ein Sklave vor ihm stand, begrüßte Hector natürlich den Gast und nicht den Boten. “Salve, werter Furius Saturninus. Tretet doch ein. Nicht auf die Schwelle treten“, grüßte er also und öffnete die Tür noch etwas weiter.

“Leander nimmt euch im Atrium in Empfang. Dominus Plautius Seneca wird sogleich über deine Ankunft informiert.“

>>>
Zitieren
 
09-08-2023, 09:28 AM,
Beitrag #16
RE: Porta
Scaevus nahm er mit, der sollte stenographieren, was ihnen Plautius Seneca zu raten hatte, Serena mochte selbst entscheiden, welche ihres Gefolges sie bei sich haben wollte und wer ihre Unterlagen tragen sollte. Der Rest der Sklaven würde vor der Tür warten. Saturninus nickte dem Ianitor zu,  machte, wie von Hector freundlicherweise angemahnt, einen großen Schritt und dann gingen sie ins Atrium >>>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste