Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
01-30-2023, 11:38 AM,
Beitrag #9
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
Saturninus war erleichtert, die zustimmenden Worte des Consulars zu vernehmen. Die Wahl beider Termine, Verlobung wie auch Hochzeit, war in der Tat nicht einfach, da es sehr viele Tage, ja ganze Monate gab, in der eine Eheschließung entweder rechtlich nicht möglich war oder aber unter schlechten Vorzeichen stehen würde. Er hatte daher die günstigen Tage einholen lassen:

"Februar wäre auch meine Wahl gewesen, und zwar der 26. Und für die Hochzeitszeremonie dann der Monat der Iuno, der 21."

Er selbst hätte gerne früher geheiratet, aber März war voller schlechter Omen, der April vollgestopft mit religiösen Feiertagen und im Mai fanden gar die Feierlichkeiten statt, die den Toten geweiht waren, und dann im frühen Juni die Reinigungszeremonien für die göttliche Vesta in Rom; nein, es gab viele Tage, die so gar nicht in Frage kämen:

"Dann gibt es Zeit, zumindest ab und zu in allen Ehren mit Lucretia Serena zu sprechen, und sie ein wenig besser kennen zu lernen. Ich möchte ihr ein guter Gatte sein, Claudius Menecrates, und wissen, was ihr Freude macht und was nicht"

Einen Moment lang ließ Saturninus die Maske seiner Steifheit fallen. Er lächelte versonnen. Es war ihm anzumerken, dass er sich in Serena verliebt hatte. Aber eine Gattin war etwas ganz anderes als eine kleine Hetärenfreundin oder eine Sklavin, und er wurde fast schüchtern bei dem Gedanken, ihr näher zu kommen.
Auch die weitere Auskunft war positiv. Der Consular hatte nichts an der Höhe des Verlobungsgeschenkes zu bemängeln ( Das wenn Saturninus ehrlich war, auch schon hart an der äußersten Grenze seines finanziellen Spielraumes entlangschrammte; er würde furisches Land  in einem anderen Teil des Imperiums verkaufen müssen) Aber da das Vermögen Serenas in seine Gewalt übergehen würde, war es ihm wichtig, sie persönlich abgesichert zu wissen. Ganz egal in welchem Fall, Serena würde zukünftig eine wohlsituierte Frau sein. 

Saturninus nickte zur Höhe der Mitgift* "Ja, einverstanden, Claudius Menecrates. Ich danke Dir für dein Entgegenkommen"
Er ließ Scaevus die Summe und die Zahlungsmodalitäten eintragen, und dann strahlte er Claudius Menecrates an:

"Darf ich Serena gleich besuchen? Ich möchte ihr selbst erzählen, was wir beschlossen haben"



* Sim off: Der Einfachkeit halber habe ich die besprochenen Angelegenheiten in Blau oben in den Ehevertrag eingefügt. Bitte nachprüfen, ob das in deinem Sinn ist. DankeSmile 

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche - von Tiberius Furius Saturninus - 01-30-2023, 11:38 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste