Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
01-21-2023, 10:17 PM,
Beitrag #5
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche
„Ich danke Dir, dass Du mich empfängst, Claudius Menecrates“, sagte Saturninus. Der würdige Claudier hatte bestimmt schon eine halbe Legion von weiblichen Verwandten an den Mann gebracht, und für ihn waren solche Verhandlungen Routine. 
Für den Furius waren sie das nicht, denn seine widerspenstige Cousine ließ und ließ sich von ihm nicht vermählen, und daran musste er sich halten. 

Und diese hier sollte meine erste Ehe, dachte Saturninus und auch meine letzte, weil einzige sein. Die angestrebte Manusehe war im Vergleich zu anderen Ehebündnissen gut wie unauflösbar. 

Das Zimmer, in welchem die Verhandlungen geführt werden sollten, war repräsentativ aber auch intim. Saturninus lächelte, als er ein Detail bemerkte:
So viel glücksverheißendes Grün, das ist schön“, sagte er. Einen Moment lang wirkte er gelöster als sonst, und in seine dunklen Augen trat ein Anflug von Wärme.
Er suchte sich die Liege mit der schöneren Aussicht aus und nahm Platz. Sein Leibsklave Scaevus hielt sichtbar eine Schriftrolle in der Hand. Sie enthielt den Entwurf für einen Ehevertrag:

„Und ich bin geehrt und freue mich darüber, mit Dir in verwandtschaftliche Beziehung zu treten und die Bande zwischen der Gens Claudia und der Gens Furia zu erneuern“
Auf einen Wink hin legte Scaevus die Schriftrolle auf das Tischchen zwischen ihnen.

( Ob er Serena später noch einmal unter vier Augen sprechen durfte? Die Saturnalien hatten sie ja mit der Suche nach Claudia Sabina zugebracht; da hatte kein bisschen romantische Stimmung aufkommen können)
.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: alae I Nebenraum - Hochzeitsgespräche - von Tiberius Furius Saturninus - 01-21-2023, 10:17 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste