Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
09-27-2023, 01:49 PM,
Beitrag #31
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
<<<< Was soll denn das jetzt? Sabina will doch nicht in den Kampf ziehen, hätte ich ihm gerne geantwortet dem Fiesling von Tribun. Leider war er aber schon weg und ich stand ziemlich dumm mit der Lanze da. Gut ich war kein Sklave mehr aber auch in dem sinne kein freier Römer. Was soll ich denn mit dem Ding, was nicht gerade sauber aussah.
Ich nahm die Lanze mit in den Garten, legte sie auf die Gartenbank, ehe ich zu der Kammer ging in der Bran sein Putzmaterial aufbewahrte. Was nehmen, um solche Sachen hatte ich mich noch nie zu kümmern brauchen. Ich probiere es einfach mit Sand und einem alten Lumpen. Wo steckte Bran eigentlich musste ich alles selber machen? Nathaira könnte auch mal helfen, ich war kein Sklave, nein aber scheinbar wirklich das Mädchen für alles.
Ein altes Tongefäß füllte ich mit Sand und bald schon saß ich da und scheuerte wie blöd an dem Teil herum. Hätte der nicht einfach eine neue mitbringen können?
Endlich nach unendlich langer Zeit wie ich fand, war ich zufrieden mit meiner Arbeit, ging zum Cubiculum von Sabina klopfte an.
Zitieren
 
09-27-2023, 04:43 PM,
Beitrag #32
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Ich saß über dem Entwurf meines Siegels. 
Ich hatte den Einfall, die Göttin Carmentis, die gemäß dem Dichter Ovid die Herrschaft der Claudier prophezeit hatte, als Motiv zu nehmen: 
"Es kommt die Zeit, wo euer und der Erde Schicksal ein Mann in den Händen hält, und einer, der selbst Gott ist, Opfer für die Götter darbringt. Und bei dem Hause des Augustus wird der Schutz des Vaterlandes bleiben; dieses Haus ist ausersehen, die Regierung des Imperiums zu führen. Später wird der Sohn und Enkel eines Gottes, mag er selbst sich auch weigern, mit göttlicher Sinnesart die Bürde seines Vaters tragen. Wie man später mir für alle Zeiten am Altare opfert, so wird Iulia Augusta eine neue Gottheit sein*" , murmelte ich vor mich hin.  Iulia Augusta war ursprünglich aus meiner Familie.
Ich hätte auch ein aegyptisches Motiv nehmen können, aber ich wollte etwas, was mich mit Iulius Cato verband. Einst waren unsere Familien schon einmal verbunden gewesen und hatten Großes vollbracht. Auch Iulius Cato würde, wenn es an der Zeit war, Großes vollbringen. Da war ich mir sicher. 

Ich war in  hochfliegende Gedanken an eine glänzende Zukunft versunken, als es an meiner Zimmertür klopfte. Schnell drehte ich die Wachstafel um, auf die ich versucht hatte, Carmentis zu zeichnen. Es sollte eine Überraschung werden. Und falls Agamedes vor der Tür stand - es war auch ein kleines bisschen eitel, was ich da gerade tat. Mein Lehrer würde mich tadeln. 
"Komm bitte herein", sagte ich laut. 

Übersetzung:  Ovids Carmentalia - oder: Kann man einem Dichter vertrauen?, Seite 10,   

[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
09-28-2023, 03:32 PM,
Beitrag #33
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Zögernd trat ich ein und schaute mich suchend um. Ah da saß sie ja die künftige Iulia.
"Salve Claudia Sabina, der edle Tribun Iulius war da und brachte eine Lanze, ich habe sie so gut es ging gesäubert und hoffe es genügt dir." Ganz wie ein Sklave hielt ich ihr mit beiden Händen die Lanze hin.
Estat mir selber weh, doch sie sah mich eben wie ein solcher, jeden freien Römer der Verwalter gewesen wäre, hätte sie bestimmt anders behandelt.
Zitieren
 
09-30-2023, 01:44 PM,
Beitrag #34
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
" Da ist sie ja!", sagte ich freudenstrahlend. Xerxes hatte Wort gehalten: "Danke fürs Saubermachen!" Der gute Linos! Kein Blut war mehr an der Spitze zu sehen.
Ich fuhr probehalber mit dem Zeigefinger über die Spitze und - aua. Was war das spitz. Jetzt quoll einer meiner eigenen Blutstropfen aus meiner Fingerkuppe heraus, und ich steckte rasch meinen Finger in den Mund:
"So wird das nicht gehen. Die Spitze reißt beim Kämmen meine Kopfhaut auf. Ich glaube, dass sie umgebogen werden muss. Bester Linos, kannst du das bitte für mich tun?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
10-11-2023, 12:01 PM,
Beitrag #35
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Selbstverständlich“, antwortete ich, nahm die Lanze und eilte hinaus. Ich war ja nicht besonders Geschick im Umgang mit Werkzeug, aber das würde ich wohl noch schaffen.
Und ich hatte es geschafft voller stolz präsentierte ich Sabina schon bald das Ergebnis.
Zitieren
 
10-18-2023, 01:39 PM,
Beitrag #36
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Ich fuhr noch einmal mit dem Finger über die Lanzenspitze. Diesmal piekste nichts:
"Ich danke dir, Claudianus Linos", sagte ich: "Ich wüsste gar nicht, was ich ohne dich anfangen sollte"
Ich seufzte und sagte:
"Weißt du, am liebsten wäre es mir, wenn du in die Villa Iulia mitkommen würdest. Wenn mein zukünftiger Gatte einverstanden wäre, natürlich. Nefertem ist tüchtig und freundlich, doch er ist auch oft in der Tribunenvilla in der Castra und steht dann nicht zu meiner Verfügung. Außerdem - er gehört Cato. Ich bräuchte jemanden, dem ich ganz und gar vertrauen kann "
Ich hatte unwillkürlich ins Griechische gewechselt. So wie wir gesprochen hatten, als wir uns noch nahe gestanden hatten:
"Und jemanden, der so klug ist wie du. Doch bevor ich mit meinem Onkel rede, spreche ich erst mit dir: Welche Pläne hast du für die Zukunft?"
Ich musste das fragen. Einen Sklaven hätte ich Onkel Menecrates abluchsen können. Doch Linos war ein freier Mann.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste