Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Garten (Hortus)
11-22-2022, 05:51 PM,
Beitrag #11
RE: Der Garten (Hortus)
(11-20-2022, 05:22 PM)Furia Stella schrieb: Ich mochte den kleinen Jungen und als Tiberius fragte, ob er ihn hier bei mir lassen sollte, nickte ich mit einem Lächeln, "Ja, lass Spiros hier, er könnte mir auch behilflich sein...", dann sah ich den kleinen Sklaven an, der freute sich auch bestimmt etwas vom Landleben zu haben und vielleicht auch die Naturgeister ab und zu zusehen...

Als wir den Garten fast erreichten, hörte ich eine hohe, zarte Frauenstimme und die schöne Melodie, die zauberhaft klang. "Ich denke, es ist nur eine Dryade..., Spiros," dabei lächelte ich ihn an.

Tiberius wollte nun genau wissen, ob ich den Geschwistern die alte Möbel aus der Scheune gab, "Ja, wie ich schon sagte, und, es ist nicht zu viel des Gutes, lieber Cousin, vergiss nicht, dass ich dem Publius Secundus mein Leben verdanke, ich konnte doch nicht zulassen, dass er und seine Schwester auf dem kalten Boden sonst in dieser Ruine schlafen müssen...!"Ich zuckte mit den Schultern und schwieg einen Moment.  "Es wäre aber sehr edel von Dir, wenn du meinen Retten zu deinem Klienten machen würdest, Tiberius...".

Saturninus lächelte in sich hinein, weil seine Cousine Spiros Herzenswunsch erfüllte und sagte: "Siehst du, Spiros, wenn ein junger Mann ordentlich seinen Dienst tut, können ihn alle leiden und zum Lohn bekommt er Apfelkuchen zu essen  und Dryaden zu hören und darf angeln gehen"

Dabei zwinkerte er dem Jungen zu. Ab und zu dachte er daran, wie es wäre, selbst einen Sohn zu haben und ihm der Welt zu erklären. Sein eigener Vater war früh verstorben, doch Stellas Vater war gut zu ihm gewesen, als er ein Junge war.  Er selbst versuchte, die Kinder seiner Untergebenen und seine Sklavenkinder ebenfalls gut zu behandeln,

Saturninus wurde dann aber ernst, als er Stellas Worte hörte: "Auf dem Boden schlafen? So schlimm war es? Nein, dann hast du sehr gut daran getan, unseren Nachbarn all die Möbel zu geben, die wir entbehren können"

(11-21-2022, 05:19 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: Da der Mann der Ranghöchste war, grüßte ich ihn zuerst: "Willkommen edler Furius Saturninus, es freut uns sehr, dass Du unsere Einladung angenommen hast. - Clara, führe unseren Gast doch bitte zum Ehrenplatz", dieser war zu meiner Rechten. Aber mein Blick flog zu Stella, die neben ihrem Cousin stand.

Gabinius sah wie ein germanischer Häuptling aus, doch die kräftigen Farben standen ihm gut, und gaben ihm etwas Verwegenes, gestand sich Saturninus ein. Auch er grüßte:
"Danke für die Einladung, Nachbar", er schaute sich um:
"Ich hörte, dass das Land völlig verwildert wäre; unglaublich, was Du in dieser kurzen Zeit geschafft hast"
Die Hälfte der Stühle kam ihm bekannt vor, aber darüber sah er natürlich hinweg. Dafür lächelte er Gabinia erfreut zu: "Die Ehre ist ganz und gar auf meiner Seite"

(11-22-2022, 04:28 PM)Gabinia Clara schrieb: Gerwina war immer noch beschäftigt, die Tafel schön zu arrangieren. Die Speisen wurden von Mägden aufgetragen. Jeder Gast brachte ein Gericht mit und es war eine große Auswahl an Speisen, die sich gut transportieren ließen. Denn es gab eine alte Tradition, wenn man ins neue Heim eingezogen ist, dann kommen die Nachbarn vorbei und bringen Speisen und Getränken mit.

Währenddessen kletterte ihr Bruder Sonnwin auf den Baum, um eine Blumengirlande zu befestigen, was seiner Schwester Angst machte, hoffentlich fällt er nicht runter auf ihren schönen Tisch! Dabei lachte sie vergnügt und sang noch ihr Lied zu Ende...


.... Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!...

Dann spürte Gerwina, dass sie jemand ansah, und als sie sich umdrehte erblickte sie einen Mann, der sie gerade anschaute. Sie blieb einen Moment unbewegt stehen und bekam auch rote Wangen, erkannte dann den Mann und seine Begleiterin, die Furier sind angekommen," Ich grüße Euch, liebe Nachbarn!", sie nickte und lächelte die beiden fröhlich an und sah dabei Stella an, die als Bauersfrau sehr malerisch aussah....

Da kam schon Sonnwin vom Baum runter und begrüßte zuerst Furius Saturninus und bat dann Gerwina den Ehrengast zum Ehrenplatz zu führen, "Das tue ich gerne, lieber Bruder!" Sie lächelte und machte eine einladende Geste:

"Werter Furius Saturninus, bitte folge mir ..."

Saturninus wollte gerade weiter mit  Clara sprechen, da kamen Villcus Furianus Gadrianus  und Villica Furiana Senia gelaufen, die ebenfalls Essen und Trinken mitgebracht und hergerichtet hatten. Auch die furischen Sklaven hatten frei und waren hier - zumindest diejenigen, von denen man wusste, dass sie sich gut benehmen und nicht fortlaufen würden. 
Saturninus dachte daran und flüsterte Villicus zu, den Unglücklichen, die man hatte einsperren müssen, ebenfalls Speise und Trank vom Fest mitzubringen. Dieser nickte, ja, das würden sie tun. Senia hatte einen kleinen Jungen auf dem Arm und einen am Rockzipfel:
"Seid gegrüßt Patron und Patrona", sagte sie und verbeugte sich leicht.
"Auch dir einen Gruß, Villica. Und wer sind die strammen Jungs? Quintus und Sextus* nehme ich an?"
"Ach nein, Patron, das sind doch Septimus und Octavus* Quintus und Sextus spielen hier drüben.", antwortete Senia fröhlich, und dann ließ sie sich von ihrem kleinen Sohn weiterziehen.

"Ich habe dein Lied aus der Ferne gehört, werte Gabinia Clara", sagte Saturninus und schaute die Gutsherrin  nachdenklich an: 
"Wir alle hielten es für einen Gesang der hiesigen Baumymphen. Wirklich wunderschön", er ließ im Unklaren, ob er das Lied oder den Anblick der Gabinia meinte:
"Würdest du denn bitte bei mir sitzen, Nymphe Erato?", er hatte einen freundlichen Plauderton angeschlagen. Das Gabinia Clara ihm gefiel, merkte ein Blinder. Aber sie war in seinen Augen  unstandesgemäß, und er hatte schon um Lucretia Serenas Hand angehalten. Mehr als ein kleiner Flirt und ein nettes Gespräch waren nicht drin.


* Sim off: Die Römer haben ihre Kinder oft durchnummeriert. Quintus = der Fünfte, Sextus = der Sechste, Septimus = der Siebte, Octavus =der Achte

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Der Garten (Hortus) - von Publius Gabinius Secundus - 11-09-2022, 01:28 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-11-2022, 02:39 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-17-2022, 06:20 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-20-2022, 05:22 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-22-2022, 04:28 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Tiberius Furius Saturninus - 11-22-2022, 05:51 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-23-2022, 04:04 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 11-27-2022, 04:06 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-25-2022, 02:47 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 11-29-2022, 02:38 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-05-2022, 06:53 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-01-2022, 01:56 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-04-2022, 01:50 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-08-2022, 08:19 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-17-2022, 02:34 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 12-16-2022, 04:23 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 12-21-2022, 02:02 PM
Garten (Hortus) Frühling - von Gabinia Clara - 04-04-2023, 04:00 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 04-29-2023, 01:47 AM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-01-2023, 02:17 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 05-02-2023, 04:36 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-08-2023, 12:30 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 05-21-2023, 07:34 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 05-24-2023, 05:15 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 06-13-2023, 11:43 AM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 06-16-2023, 02:17 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Marcus Octavius Fronto - 07-10-2023, 01:01 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 09-05-2023, 02:42 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Furia Stella - 03-08-2024, 02:12 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 03-14-2024, 07:42 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Fenia - 03-15-2024, 03:51 PM
RE: Der Garten (Hortus) - von Gabinia Clara - 03-18-2024, 08:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste