Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
06-02-2023, 03:16 PM,
Beitrag #51
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Optio Traulius hatte es zum Exerzieren nicht erlaubt, doch als einige Rekruten danach zu den Lagerthermen marschierten, sangen sie das neue Lied trotzdem:

Wir sind Ovidius Mannen,
und werden euch fangen.
Wir gehören zu seiner Vexillation,
schaffen Ordnung in unserer Region.
Wir machen euch zu Untertanen
und kennen dabei kein Erbarmen.
Ihr Kelten hört auf euch zu empören,
ihr werdet zu uns gehören.
Tribun Ovidius
wird zu Octavius Verdruss.
Es hilft kein Weinen und Klagen,
wir werden den Aufstand niederschlagen.

Ach, die waren das. Die neue Vexillation. Rekruten durften sich eh nicht melden. Lucius wusste auch nicht so recht, ob es ihm gefiel. Zumindest das mit Centurio Octavius gefiel ihm nicht. 
Centurio Octavius war ein erfahrener, tapferer Legionär. Um Centurio zu sein, hatte er was geleistet in seinem Leben. Es widersprach Lucius Gefühl für Fairness, solch einen Mann zu verspotten.
"Die tun wenigstens was", hörte er einen sagen und einen anderen: "Und fette Beute gibt es! Mein Vetter hat einen Torques aus Silber bekommen"

Lucius beschloss, mal mit Dexter zu sprechen. Dexter war gescheit, bestimmt hatte der eine Meinung >>>
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-28-2023, 04:29 PM,
Beitrag #52
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Die Ausbildung der Rekruten neigte sich dem Ende entgegen. So hatte Optio Traulius nicht mehr viele Punkte auf dem Zettel.
Nachdem dein Teil des heutigen Tages mit den üblichen Auflockerungsübungen und dem Üben des marschieren vorbei gestrichen war, standen nun noch einige theoretischen Ausführungen an.
Traulius wartete bis alle in einer Linie angetreten waren und begann mit der Feststellung. „Über eine Waffe haben wir noch nicht gesprochen und das wäre Ninnius? Genau die Hasta. Ihr alle kennt sie die Lanze – die Hasta.
Die Hasta hat eine langgezogene blattförmige Spitze, die mit einer Tülle auf einem hölzernen Schaft befestigt ist, Der Schaft hat an seinem unteren Ende einen zugespitzten Schaftfuß,mit dem die Waffe in den Boden gerammt werden kann. Die Lanze wird nicht geworfen, sondern dient schräg in den Boden gerammt als Abwehrwaffe, zudem wird sie als Stoßwaffe im Nahkampf verwendet.
Dann hätten wir nun noch das Pilum. Dazu wird uns nun Dexter etwas erhellendes berichten.“
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-28-2023, 07:49 PM,
Beitrag #53
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Pilum?“ Erstaunt kam meine Gegenfrage. „Achso, das ist eine Distanzwaffe. Das Pilum dient vor allem dazu die Schilde des Feindes Unbrauchbar zu machen und damit einen Gegner ohne richtigen Schutz zu hinterlassen. Dank des weichen Materials wird ein Pilum im Gegensatz zur Hasta, unbrauchbar sobald er einmal geworfen worden ist.“ Einmal warm gelaufen kam ich in Fahrt und ergänzte noch. "Haben sich die lange Spitze erst einmal in Schild oder Körper gebohrt, sorgte das Gewicht und die Hebelwirkung des hölzernen Schafts dafür, dass sich das Eisen verbiegt. Damit behinderte das Pilum den Getroffenen, so er denn überlebt, beim Weiterkämpfen und stellte zudem sicher, dass dieser die Waffe nicht gegen uns Römer verwenden kann.“ Zufrieden mit mir grinste ich den Optio an.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-29-2023, 12:10 PM,
Beitrag #54
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Ein wenig verdutzt schaute der Optio nun doch. Das hatte er nicht erwartet zu hören. Dann musste er sich jedoch sein Grinsen verkneifen, nickte aber nur anerkennend.
Zum Abschuss dieser Themen wollen wir über die Waffe sprechen, die jeder immer zu jeder Zeit bei sich trägt. Ich erwähne sie in voller Absicht zum Schluss, weil ich befürchte sie wird zu schnell und oft zu leichtfertig eingesetzt. Tiro Asinius Rufus kann uns bestimmt sagen welche Waffe ich meine.“ Auffordernd schaute Traulius Rufus an. "Ich erzähle euch dann wie ein Legionär sie einsetzen kann.“
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-29-2023, 02:05 PM,
Beitrag #55
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Lucius schaute Dexter fast bewundernd an. Der Kumpel sprach fast so, als wär er gebüldet. Woher kannte der nur solche Wörter wie "Distanzwaffe" und "Hebelwirkung"? 
Dexter pflegte seinen Anteil an Lucius Fresspaketen aus der väterlichen Bäckerei nicht zu verputzen, sondern aufzuheben und den älteren Legionären zu geben. Ob die ihm das erklärten? So oder so, Lucius fand, dass Dexter der Schlauere von ihnen beiden war. Der würde es vielleicht auch mal bis zum Optio bringen. 
Jetzt wurde der große Junge vom Alten selbst angesprochen, Er zuckte zwar nicht zusammen, dazu war ihm Disziplin schon zu sehr  in Fleisch und Blut übergegangen. Aber er konnte es nicht verhindern, dass er laut ausatmete, während er schnarrte:
" Optio Traulius, der Gladius" Er wartete ab, ob das richtig war.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
08-29-2023, 02:47 PM,
Beitrag #56
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Fast schon Väterlich schaute Traulinus Rufus an. „Ich kann dich ja verstehen, mich hat er genauso verwirrt unser guter Dexter. Vielleicht verrät er uns ja irgendwann wieso er plötzlich so daherreden kann. Deshalb verstehe ich ja, dass dir, der sonst so vorbereitet ist dieser Denkfehler unterlief. Darum diese Frage nun noch mal, aber an euch alle. Was ist die Waffe die JEDER immer und zu allen Zeiten bei sich trägt. Sei es in der Therme, außerhalb des Dienstes, im Bett mit seiner Liebsten, da mag manch einer von euch denken er besäße gerade ein Schwert, an dieses denke ich aber nicht.“ Jetzt am Ende der Ausbildung kam ein anderer Traulinus vorsichtig ab und an zum Vorschein.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-05-2023, 01:34 PM,
Beitrag #57
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Etwas, was ein Soldat immer dabei hatte, aber sein Schwanz war es nicht? Lucius kam nicht drauf. Verstohlen guckte er zu Dexter rüber. Dem gingen doch heute sämtliche Öllämpchen auf. Hatte der keinen schlauen Einfall?
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-05-2023, 05:58 PM,
Beitrag #58
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Wie eine göttliche Eingebung kam es mir. Was hatten wir immer bei uns? Klar auf der Straße hatte ich sie immer wieder benutzen müssen. Mit ihrer Hilfe oder mit Reden konnte man sich nur durchsetzen. Meine Körpergröße täuschte immer wieder darüber hinweg, dass ich fast immer der jüngste war. So lernte ich beises sehr früh und gut einzusetzen. Noch während ich darüber nachdachte, hatte ich meine Hände ein wenig angehoben und sie betrachtet. Sabidius hatte die wohl bemerkt, und rief in die Stille hinein: Die Hände“. Meinem anschließenden Blick wich er aus und ich wusste Bescheid. Mich ärgerte es, nicht weil ein anderer Lob bekommen wollte, sondern weil Rufus es nicht nicht war. Hatte er es denn nicht mitbekommen oder war er wie immer zu ehrlich. Ein wahrer Freund eben.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-06-2023, 04:32 AM,
Beitrag #59
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Optio Traulius hatte mitbekommen wer zuerst den Gedanken zu den Händen hatte, sagte aber nur: „Genau die Hände“ und schaute dabei Dexter an.
„Ich weiß zwar, dass es unter Mädchen wie euch nicht ganz so beliebt ist, aber die leise Hoffnung bleibt ja, dass ihr euch zumindest schon mal mit euren Freunden um einen Liebhaber geprügelt habt. Also kann ich vielleicht auf die ein oder andere Grundlage aufbauen." Er nahm seinen Stock und steckte ihn in seinen Gürtel, um beide Hände freizuhaben. „Prinzipiell ist es erst mal wichtig, dass wir hier keine Gladiatoren sind, die besonders gut aussehen müssen, wenn sie irgendwas machen! Es geht einfach darum, dass ihr euren Gegner kampfunfähig macht. Und das geht am besten durch einen gezielten Schlag, nämlich entweder dahin, wo bei euch nichts ist.." Er deutete mit beiden Händen auf seinen Lendenbereich. „Oder aber hier auf die Brust, auf die Seiten des Halses, auf die Nase oder auf die Schläfe." Zur Unterstützung deutete Traulius auf seinen Solarplexus, dann die Stellen, hinter denen seine Halsschlagadern pochten, auf seine Nasenspitze und schließlich die Schläfen. „Das ist allerdings eher Faustkampf - den wir aber bei uns etwas vermischen. Wenn ihr unbewaffnet seid, ist es daher oft sicherer, dem Gegner möglichst nahe zu kommen und dann zu Fall zu bringen. Dafür bietet sich klassisch das Beinstellen oder sonstige Aus-dem-Gleichgewicht- Bringen an. Ach ja, wenn ihr jemanden umklammert, sind auch die Nieren immer gute Trefferpunkte!“ Er deutete auf die untere Rückenpartie.Damit von euch aber niemand in Tränen ausbricht und nach Hause zu seiner Mami rennt, verzichten wir auf allzu große Verletzungen, indem ich Schläge auf die von mir genannten Punkte verbiete. Naja, die Nieren sind noch in Ordnung..."
Eigentlich wollte der Optio damit Schluss gemacht haben, sah dann aber das Funkeln in einigen Augen und konnte nicht widerstehen. „Gut ich ich sehe es reizt euch, das auch auszuprobieren. Bildet in etwa gleich große Paare versucht dann einfach, den anderen zur Aufgabe zu bringen! Ich will sehen, was ihr so könnt!"
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-06-2023, 04:05 PM,
Beitrag #60
RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Dexter ärgerte sich und maulte leise rum, nach dem Befehl des Optio. „Was soll denn der Pipifax? Ich habe keine Lust auf den Kinderkram.“ Stellte sich aber zu Rufus und nahm die typische Angriffshaltung eines Kämpfers ein. „Und fertig?“ Die Antwort auf seine Frage hatte er erst gar nicht abgewartet, als sein Freund sich vor ihm auf dem Boden liegend befand. Er hatte einfach ein Bein hinter Rufus Beine gestellt, ihm mit dem Arm vor dem oberen Brustbereich nach hinten gedrückt, so dass dieser nach hinten umfiel. „Tut mir leid“, kam von ihm und reichte Rufus die Hand damit er ihn hochziehen konnte. „Ich schau jetzt weg und du stößt mir den Kopf in den Bauch, damit ich umfalle. Damit ist das Thema hoffentlich beendet. Ich habe keine Lust, mich hier herum zu balgen.“ Jetzt hoffte er darauf, das Rufus auch mitzog.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste