Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiede
11-24-2022, 05:48 PM,
Beitrag #11
RE: Schmiede
Cynryc Ap Gawen antwortete auf Latein, und wirkte wenn man von seinem halblangen Haar und dem Bart absah, auch nicht anders als jeder beliebige römische Handwerker:

"Hervorragend, dass ich hier richtig bin. Jedes Schild bitte zwei Handbreit groß", sagte Flavianus Pytheas und warf dann einen Blick auf die beachtlichen Schmiedhände:

"Äh, ja so wie deine, nicht wie meine", sagte er: "Ich bedanke mich im Voraus. Du kannst die Schilder signieren übrigens. Eines davon ist für das Thorianum vorgesehen,  und wenn die Arbeit gut gelingt, winken eventuell noch mehr Aufträge durch die dortige Hausverwaltung"

Damit ermöglichte er dem Schmied Werbung für seinen Betrieb zu machen, und dieser würde Pytheas vielleicht gerade jetzt dafür einen Preisnachlass geben. Nicht dass der Freigelassene einen Preisnachlass dringend brauchte - aber es war nicht sein Geld, welches er gerade ausgab:

"Wie viel bin ich dir schuldig?"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
12-12-2022, 06:23 PM,
Beitrag #12
RE: Schmiede
Nach dem desaströsen Samhain-Fest hatte es Calum direkt zurück nach Iscalis verschlagen. Er fühlte sich schlecht, denn nicht nur hatten die Römer ihr heiliges Fest geschändet und Caradoc getötet, er hatte dessen letzte Prophezeihung auch nicht an Deimos weitergegeben aus Furcht.
Als er in sein Heim, bzw. das Heim seines Meisters, zurückkehrte, hatte dieser scheinbar einen Kunden. Einen jungen Mann, vermutlich Römer. Calum, der nach der Reise erschöpft und klamm war, trat still in die warme Stube. Götter, er fühlte sich elend. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, so sehr hatte ihn das alles geschlaucht.
"Ich... Ich bin zurück, Meister Cynric", kündigte er sich mit schwacher Stimme an.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
12-25-2022, 11:51 AM,
Beitrag #13
RE: Schmiede
(11-24-2022, 05:48 PM)Flavianus Pytheas schrieb: Cynryc Ap Gawen antwortete auf Latein, und wirkte wenn man von seinem halblangen Haar und dem Bart absah, auch nicht anders als jeder beliebige römische Handwerker:

"Hervorragend, dass ich hier richtig bin. Jedes Schild bitte zwei Handbreit groß", sagte Flavianus Pytheas und warf dann einen Blick auf die beachtlichen Schmiedhände:

"Äh, ja so wie deine, nicht wie meine", sagte er: "Ich bedanke mich im Voraus. Du kannst die Schilder signieren übrigens. Eines davon ist für das Thorianum vorgesehen,  und wenn die Arbeit gut gelingt, winken eventuell noch mehr Aufträge durch die dortige Hausverwaltung"

Damit ermöglichte er dem Schmied Werbung für seinen Betrieb zu machen, und dieser würde Pytheas vielleicht gerade jetzt dafür einen Preisnachlass geben. Nicht dass der Freigelassene einen Preisnachlass dringend brauchte - aber es war nicht sein Geld, welches er gerade ausgab:

"Wie viel bin ich dir schuldig?"

"Hm?" brummte Cynric und runzelte dabei seine Stirn "Aus Messing also, zwei Handbreit..das sind zwei, vier, sechs, neun Zeilen. Das passt aber nicht auf eine Platte, kann man das nicht trennen?"
Er sah zu dem Mann vor sich auf als er etwas aus der Stube hörte.

(12-12-2022, 06:23 PM)Calum schrieb: Nach dem desaströsen Samhain-Fest hatte es Calum direkt zurück nach Iscalis verschlagen. Er fühlte sich schlecht, denn nicht nur hatten die Römer ihr heiliges Fest geschändet und Caradoc getötet, er hatte dessen letzte Prophezeihung auch nicht an Deimos weitergegeben aus Furcht.
Als er in sein Heim, bzw. das Heim seines Meisters, zurückkehrte, hatte dieser scheinbar einen Kunden. Einen jungen Mann, vermutlich Römer. Calum, der nach der Reise erschöpft und klamm war, trat still in die warme Stube. Götter, er fühlte sich elend. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, so sehr hatte ihn das alles geschlaucht.
"Ich... Ich bin zurück, Meister Cynric", kündigte er sich mit schwacher Stimme an.

War das nicht sein verloren geglaubter Lehrling? Na der Junge würde was zu hören bekommen.
"Atreus!! Komm her, wo hast du den die ganze Zeit gesteckt?"

Sein Blick war düster und er wollte schon eine gehörige Standpauke halten als er das erschöpfte Elend vor sich fast zusammenbrechen sah.
"Junge was ist mit dir, was hast du? Du sieht aus wie dein eigener Tod"
Er fing den Jungen mit der freien Hand auf und setze ihn erstmal auf einen Holzblock.
"Wo hast du dich den rungetrieben? Ich dachte du wolltest zu deiner Mutter und jetzt kommst du zurück als ob du am Strand warst und auf die große Fahrt gewartet hättest. Die Anderswelt ist noch lange nichts für dich. "

Cynric verfiel in seiner Besorgnis in den Glauben seines eigenen Volkes, danach warteten die Seelen der verstobenen am Strand auf ein Boot das sie auf eine Insel bringen würde um ein ruhiges Nachleben zu führen, nur die Krieger gingen gleich über in die Anderwelt um dort ein Leben in Frieden und Glückseligkeit zu führen.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
12-25-2022, 08:24 PM,
Beitrag #14
RE: Schmiede
(12-25-2022, 11:51 AM)Cynric Ap Gawen schrieb: "Hm?" brummte Cynric und runzelte dabei seine Stirn "Aus Messing also, zwei Handbreit..das sind zwei, vier, sechs, neun Zeilen. Das passt aber nicht auf eine Platte, kann man das nicht trennen?"
Er sah zu dem Mann vor sich auf als er etwas aus der Stube hörte.

"Ich habe mich gewiss missverständlich ausgedrückt, Herr Schmied", sagte Pytheas höflich, obwohl das nicht der Fall gewesen war:
"Ich meinte natürlich, dass Du mir bitte vier Schilder anfertigst. Auf das erste sollen die ersten drei Zeilen, auf das nächste die nächsten vier Zeilen graviert werden.
Und ein Schild mit dem Wort Wartezimmer und noch eines mit dem Wort Behandlungsraum bräuchte ich auch"


(12-12-2022, 06:23 PM)Calum schrieb: Nach dem desaströsen Samhain-Fest hatte es Calum direkt zurück nach Iscalis verschlagen. Er fühlte sich schlecht, denn nicht nur hatten die Römer ihr heiliges Fest geschändet und Caradoc getötet, er hatte dessen letzte Prophezeihung auch nicht an Deimos weitergegeben aus Furcht.
Als er in sein Heim, bzw. das Heim seines Meisters, zurückkehrte, hatte dieser scheinbar einen Kunden. Einen jungen Mann, vermutlich Römer. Calum, der nach der Reise erschöpft und klamm war, trat still in die warme Stube. Götter, er fühlte sich elend. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, so sehr hatte ihn das alles geschlaucht.
"Ich... Ich bin zurück, Meister Cynric", kündigte er sich mit schwacher Stimme an.

(12-25-2022, 11:51 AM)Cynric Ap Gawen schrieb: War das nicht sein verloren geglaubter Lehrling? Na der Junge würde was zu hören bekommen.
"Atreus!! Komm her, wo hast du den die ganze Zeit gesteckt?"

Sein Blick war düster und er wollte schon eine gehörige Standpauke halten als er das erschöpfte Elend vor sich fast zusammenbrechen sah.
"Junge was ist mit dir, was hast du? Du sieht aus wie dein eigener Tod"
Er fing den Jungen mit der freien Hand auf und setze ihn erstmal auf einen Holzblock.
"Wo hast du dich den rungetrieben? Ich dachte du wolltest zu deiner Mutter und jetzt kommst du zurück als ob du am Strand warst und auf die große Fahrt gewartet hättest. Die Anderswelt ist noch lange nichts für dich. "

Cynric verfiel in seiner Besorgnis in den Glauben seines eigenen Volkes, danach warteten die Seelen der verstobenen am Strand auf ein Boot das sie auf eine Insel bringen würde um ein ruhiges Nachleben zu führen, nur die Krieger gingen gleich über in die Anderwelt um dort ein Leben in Frieden und Glückseligkeit zu führen.

Pytheas verstand nicht, was der Meister und sein Lehrling (oder war er bereits ein Gehilfe?) miteinander redeten; nur dass der Junge in einem schlechten Zustand war und Cymric Ap Gawen sich Sorgen machte:
"Kann ich irgendwie helfen? Ich bin Medicus", sagte er und ließ seinen grauen Sperberblick auf Calum ruhen.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
12-31-2022, 01:44 AM,
Beitrag #15
RE: Schmiede
Calum hatte schon befürchtet, dass sein Ausflug eine Standpauke nach sich ziehen würde. Er hatte sich schwer verzögert. Eigentlich hatte er schon am Morgen ankommen wollen. Doch das Wort um den Überfall auf die Samhain-Feier musste ihre Verbündeten erreichen...
Wie ein geschlagener Hund hielt Calum den Blick gesenkt. Er hatte sich schon gefragt, was er antworten solle, hatte sich jedoch eine befriedigende Ausrede ausgedacht.
"Wurde... Wurde nur überfallen", antwortete Calum und winkte ab. "Aber nichts passiert... Das Pferd... war schneller als die Wegelagerer... Die Straße war auch schon einmal sicherer."
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
12-31-2022, 12:38 PM,
Beitrag #16
RE: Schmiede
(12-31-2022, 01:44 AM)Calum schrieb: Calum hatte schon befürchtet, dass sein Ausflug eine Standpauke nach sich ziehen würde. Er hatte sich schwer verzögert. Eigentlich hatte er schon am Morgen ankommen wollen. Doch das Wort um den Überfall auf die Samhain-Feier musste ihre Verbündeten erreichen...
Wie ein geschlagener Hund hielt Calum den Blick gesenkt. Er hatte sich schon gefragt, was er antworten solle, hatte sich jedoch eine befriedigende Ausrede ausgedacht.
"Wurde... Wurde nur überfallen", antwortete Calum und winkte ab. "Aber nichts passiert... Das Pferd... war schneller als die Wegelagerer... Die Straße war auch schon einmal sicherer."
Erleichtert das dem Jungen nichts weiter passiert war ging er zu dem Wasserfass, füllte einen Becher und reichte ihm Atreus. „Trink das und dann geh in die Stube, hol dir was zu essen und ruh dich von dem Schock erstmal aus. Du kannst mir später dann bei dem Auftrag hier helfen.“
(12-25-2022, 08:24 PM)Flavianus Pytheas schrieb: "Ich habe mich gewiss missverständlich ausgedrückt, Herr Schmied", sagte Pytheas höflich, obwohl das nicht der Fall gewesen war:
"Ich meinte natürlich, dass Du mir bitte vier Schilder anfertigst. Auf das erste sollen die ersten drei Zeilen, auf das nächste die nächsten vier Zeilen graviert werden.
Und ein Schild mit dem Wort Wartezimmer und noch eines mit dem Wort Behandlungsraum bräuchte ich auch"
Cynric wendet sich wieder seinem Kunden zu.
„Jetzt verstehe ich, natürlich das bekommen wir hin. Wie schnell braucht ihr das?“ Er überlegte kurz
„Ich hab noch genügend da, das sollte nicht das Problem sein. Morgen könnt ihr es abholen, pro Schild … 10 S, ist das für euch in Ordnung?“
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
12-31-2022, 07:15 PM,
Beitrag #17
RE: Schmiede
Pytheas Augen folgten Calum, aber er wollte sich nicht in  einen fremden Haushalt einmischen:
"Zehn Sesterze pro Schild? Das ist ein guter Preis, Herr Schmied", sagte er:
"Ich danke dafür und möchte Dir anbieten, dass wenn es deinem Gehilfen schlechter gehen sollte, ich nach ihm sehe. Die Tabernawirtin erzählte mir etwas von einem hier in Iscalis grassierenden Sumpffieber"
damit hoffte er, etwas für den angeschlagenen Jungen tun zu können, sollte sich sein Zustand verschlimmern:
"Ich komme morgen selbst zum Abholen, oder ich schicke meinen Helfer Wicho.  Die Kaufsumme begleiche ich sofort"
er nahm diesmal kein Goldstück, sondern zehn Denare - Silbermünzen. Auch diese sahen aus, als seien sie nie in Umlauf gewesen oder zumindest sehr neu. Sie zeigten Otho, einen der vier Thronanwärter des Vierkaiserjahres, der nur kurze Zeit regiert hatte. Aber es war Silber, das war die Hauptsache.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
01-01-2023, 09:10 PM,
Beitrag #18
RE: Schmiede
Calum hoffte wirklich, dass er sich nicht erkältet hatte auf der Rückreise. Doch es gab schlimmeres. Samhain war eine Katastrophe gewesen und er hatte niemandem von Caradocs Prophezeihung erzählen können. Er wusste nicht, ob er sich je so mies gefühlt hatte.
Doch sein Meister lieferte ihm eine Ausrede, sich nicht unterhalten zu müssen und die nahm der Jugendliche dankbar an. Er schlurfte in die Wohnstube und bediente sich am Essen, bevor er sich kraftlos auf den Küchenstuhl sinken ließ. Er wollte nur schlafen. Schlafen und vergessen...
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
01-08-2023, 02:05 PM,
Beitrag #19
RE: Schmiede
(12-31-2022, 07:15 PM)Flavianus Pytheas schrieb: Pytheas Augen folgten Calum, aber er wollte sich nicht in  einen fremden Haushalt einmischen:
"Zehn Sesterze pro Schild? Das ist ein guter Preis, Herr Schmied", sagte er:
"Ich danke dafür und möchte Dir anbieten, dass wenn es deinem Gehilfen schlechter gehen sollte, ich nach ihm sehe. Die Tabernawirtin erzählte mir etwas von einem hier in Iscalis grassierenden Sumpffieber",
damit hoffte er, etwas für den angeschlagenen Jungen tun zu können, sollte sich sein Zustand verschlimmern:
"Ich komme morgen selbst zum Abholen, oder ich schicke meinen Helfer Wicho.  Die Kaufsumme begleiche ich sofort",
er nahm diesmal kein Goldstück, sondern zehn Denare - Silbermünzen. Auch diese sahen aus, als seien sie nie in Umlauf gewesen oder zumindest sehr neu. Sie zeigten Otho, einen der vier Thronanwärter des Vierkaiserjahres, der nur kurze Zeit regiert hatte. Aber es war Silber, das war die Hauptsache.

Cynric sah sich die Münzen genau an, nicht weil er dem Medicus nicht traute sondern weil die Münzen so schön glänzten und fast noch ohne jede Schramme waren. Er liebte gute Arbeit und besonders wenn sie sie so fein geprägt waren.
„Da traut man sich ja kaum die weiterzugebe, so glatt wie die noch sin. Wo habt ihr die den her? Die sehen ja aus wie frisch aus der Präg.“
Er wiegte die Münzen in der Hand und beobachte, wie sich das Licht darin brach.
Doch nicht lange lies es sich davon ablenken und sah wieder Flavianus an. „Sumpffieber? Hab ich nichts von gehört. Ich bin sicher der Jung hat nur ein paar zu viel über den Dorchst getrunken, er war ein paar Dach bei seiner Muder und den Freunde. Aber danke für des Angebot, wens was ernschtes sein sollte lasse ich nach euch schicken. Drüben, im Neubaugebiet, hab ich doch richtig verstande? Ansonste, morgen iss alles fertig“ Man hörte ihm schon an das Latein nicht seine Muttersprache war, doch er bemühte sich so deutlich wie möglich zu reden.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
01-09-2023, 03:10 PM,
Beitrag #20
RE: Schmiede
"Die Münzen sind frisch aus der Prägung", bestätigte Pytheas: "Sie waren im Moment der Ausgabe nur politisch nicht mehr ganz opportun und wurden nicht unter das Volk gebracht. Ich danke dir. Bis Morgen also", Er hob grüßend die Hand.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste