Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiede
10-09-2022, 07:18 PM,
Beitrag #1
Schmiede
Die Schmiede liegt an der Straße die zum Dorf Ceddar führt. Gleich vor der Schmiede ist das Tor nach Westen 
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-30-2022, 12:28 PM,
Beitrag #2
RE: Schmiede
>>> Cynric brachte den Jungen gleich in die Schmiede. In der Feuergrube glühte das Feuer noch etwas und es roch nach Rauch und etwas metallenem in der Luft.
"Das ist deine neue Arbeitsstätte, draußen liegt Holz. Hol es rein wir müssen Feuer machen und dann zeige ich dir wo du in Zukunft schlafen kannst."
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-30-2022, 10:09 PM,
Beitrag #3
RE: Schmiede
Calum hatte noch keine Schmiede wirklich von innen gesehen. Doch es war ungefähr so heiß wie erwartet. Er wusste noch gar nicht, ob ihm diese Arbeit überhaupt liegen würde. Doch wenn es nicht klappte, würde ihn Cynric schon auf die Straße setzen und alles war wie vorher. Nichts zu verlieren also.
Allerdings ärgerte er sich im Stillen darüber, dass ihn der Schmied nun doch nicht "zur Mutter" ließ, sondern ihn gleich an die Arbeit schickte. Doch gut, er wollte ja zeigen, dass er was konnte.
"Ja, Meister", sagte er sogleich und machte sich daran, das Holz zu holen und drinnen ordentlich aufzuschichten. Es war schon recht anstrengend, vor allem weil er ja doch einige Mal emit den Scheiten durch die Schmiede hastete.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
11-01-2022, 12:58 PM,
Beitrag #4
RE: Schmiede
Solange Calum das Holz von draußen hereinbrachte, zog Cynric den großen Blasebalg die Feuergrube und löste das Halteseil. In der Grube glomm noch etwas von der letzten Glut.

„Schau her, so kann man die Glut wieder anheizen und für das Schmieden braucht man sehr viel davon. Man muss es aber sehr vorsichtig mache. Zu viel und die Funken fliegen herum und können alles anstecken und zu wenig, dann wird die Glut nicht heiß genug für das Eisen.“
Er legte ein Holzstück in die Grube und betätigte den Balg, Funken folgen auf und tanzten wie glühende Elfen, das Holzstück fing Feuer und Flammen loderten auf. „Flammen brauchen wir nicht, sie sind lange nicht so heiß wie Glut. Siehst du hier an der Flamme das Schimmern darüber?“ er deutete auf die etwas bläulich schimmernde Luft über der gelblichen Flamme. „Halt deinen Finger in die Nähe der Flamme und dann an das Glimmen, du wirst merken das die Flamme nicht so heiß ist wie das Glimmen, so ist es auch mit Flamme und Glut.“
Er zeigte ihm wie man das Holz so auseinander zog das die Flamme sich löschte aber das Holz weiter glimmt, mit dem Balg fachte er es immer wieder weiter an, erstickte die Flamme und erzeugte Glut.
„Willst du es mal versuchen?“
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
11-01-2022, 01:28 PM,
Beitrag #5
RE: Schmiede
Es ging also tatsächlich direkt los. Calum fragte sich, ob der Schmied immer so schnell zwischen zwei Gedanken sprang. Kaum hatte er das Holz reingebracht, kam der schon mit der nächsten Lektion. Und Calum war ein wenig genervt, hatte er sich selbst mit dem Gedanken an diese Lehre noch gar nicht wirklich abgefunden. Und ein Vertrag war auch noch nicht aufgesetzt. Das ging alles wirklich sehr schnell. War Meister Cynric so verzweifelt auf der Suche nach einem Lehrjungen gewesen?
"Ich habe immer gedacht, in der Schmiede muss man das Feuer immer am Laufen halten", sagte er verblüfft. "Das ist ja so viel besser. Glut hält sich auch länger."
Langsam ergriff er den Blasebalg und war erstaunt, wie schwergängig er war. Cynric musste wirklich Muckis haben von all der Arbeit. Cynric musste ihn auch ein paar Mal verbessern, ehe er den besten Rhythmus gefunden hatte.
"Ist... Ist es so gut?", fragte er angestrengt und beobachtete, wie die Glut etwas heller leuchtete.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
11-01-2022, 04:18 PM,
Beitrag #6
RE: Schmiede
Cynric sah seinem neuen Lehrjungen zu wie er sich am Balg abmühte und auch langsam ins Schwitzen kam.
„Das wird erstmal deine Aufgabe sein, wenn ich arbeite das Feuer und die Glut aufrecht zu halten. Also sieh zu das immer genügend Holz in der Nähe ist und auch Wasser falls mal etwas anfängt zu brennen. Jetzt zeige ich dir wo du schlafen kannst, dann geh zu deiner Mutter und hol deine Sachen.“
Da die Schmiede ein offener Unterstand mit einer Rückwand und einer Wand zum Haus war führte er in durch eine Tür ins Innere. >>>
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
11-09-2022, 09:40 AM,
Beitrag #7
RE: Schmiede - ein Kunde
Pytheas war auf den Schmied verwiesen worden.  Nachdem er seine Zweigpraxis im Thorianum A gemietet hatte, ging er auch dort vorbei. Der Handwerker sollte ihm vier Metallschilder anfertigen und gravieren, falls er sich auf derartige Kunstfertigkeit verstand. Er würde den Text aber vorschreiben ,und so hatte er auch eine Tabula mit den Aufträgen dabei:



Praxis (Iatreion) des Medicus Flavianus Pytheas
Sprechstunde:  Montag  Mittwoch  Freitag
von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Praxis (Iatreion) des Medicus Flavianus Pytheas
Sprechstunde:  Dienstag Donnerstag
von Sonnenaufgang bis Mittag
Beratung gratis

Wartezimmer

Behandlungsraum



[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
11-19-2022, 01:08 PM,
Beitrag #8
RE: Schmiede - ein Kunde
(11-09-2022, 09:40 AM)Flavianus Pytheas schrieb: Pytheas war auf den Schmied verwiesen worden. Er sollte ihm vier Metallschilder anfertigen und gravieren, falls er sich auf derartige Kunstfertigkeit verstand. Er würde den Text aber vorschreiben ,und so hatte er auch eine Tabula mit den Aufträgen dabei:



Praxis (Iatreion) des Medicus Flavianus Pytheas
Sprechstunde:  Montag  Mittwoch  Freitag
von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Praxis (Iatreion) des Medicus Flavianus Pytheas
Sprechstunde:  Dienstag Donnerstag
von Sonnenaufgang bis Mittag
Beratung gratis

Wartezimmer

Behandlungsraum




 Cyric war gerade dabei das Feuer in der Grube neu anzufachen, er stand mir bloßem Oberkörper am Blasebalg und betätigte ihn kräftig. Sein neuer Gehilfe war für ein paar Tage zu seiner Mutter und würde hoffentlich bald wieder zurück sein.
Er sah auf als jemand seine Schmiede betrat.
„Einen Moment bitte Herr, ich bin gleich für euch da.“ Er befestigte den Balg an einer Vorrichtung und streifte sich die Hände an seine Lederschürze ab.
„Womit kann ich euch helfen?“
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
11-21-2022, 04:11 PM,
Beitrag #9
RE: Schmiede
"Salve Herr Schmied", sagte Pytheas: "Ich bin Medicus und bräuchte Metallschilder für meine Praxisräume. Ich weiß freilich nicht, ob ich hier richtig bin, und du solche feinen Arbeiten anfertigst. Wenn ja, bräuchte ich vier davon, Messing würde mir gut gefallen", und er schaute auf seine Wachstafel:
"Außerdem sollte jeweils ein Text eingraviert werden"
Während er sprach, dachte er, dass er wohl falsch wäre. Der Schmied Cynric Ap Gawen wirkte überaus keltisch, und es war allgemein bekannt, dass die meisten Kelten nicht schrieben.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
11-24-2022, 03:07 PM,
Beitrag #10
RE: Schmiede
Chynric nam dem Medicus die Tafel ab und sah sich an was dort stand. Er konnte zwar nicht lesen, aber er konnte Zeichen erkennen und wenn etwas vorgeschrieben war, war das für ihn kein Problem.
„Wie groß sollen sie sein?“ brummte er.
Wenn sein Lehrling wieder auftauen würde, könnte er ihm dabei gut behilflich sein und auch noch etwas lernen. Wo steckt der Junge bloß, sollte der nicht schon längst wieder da sein?
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste