Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Untergeschoss] Verkaufsbereich
10-09-2022, 05:55 PM,
Beitrag #11
RE: [Untergeschoss] Verkaufsbereich
(10-06-2022, 08:34 PM)Iuventia Paullina schrieb: Ein leichter kühler Windzug glitt über meine freie Schulter. Hatte er deswegen zu mir gezwinkert? Dieser junge Bengel! Was denkt er sich? Ich bin doch kein Flittchen wie es meine Cousine ist. Doch wie gesagt, der Kunde ist der Imperator... "Ups, ich hoffe du denkst nicht das, was du vielleicht denken könntest. Weil ich hier unter dem Tisch und so." Ich zog die Tunika über meine Schulter. "Ähm, du kannst gerne schauen, dass hier kein Brot auf dem Boden liegt. Es wäre mir sehr unangenehm, wenn gewisse Zusammenhänge aus dem Kontext genommen werden. Vielleicht magst du ein Kuchen? Mit Mohn?" Ich griff schnell zu einem Stück. "Hier! Musst du probieren. Köstlich. Schließe die Augen und lass dein Gaumen den Genuss spüren." 
Hmm... was hatte er gerade gesagt? Verwirrt bin... denk, denk, denk ... "Ah, ja. Ich bin Iuventia. Frau von Asinius Quadratus. Ihm gehört auch diese Bäckerei. Und ja, wir haben, auch wenn es sehr gut läuft, noch einige Kapazitäten. Wir wäre es mit Mostbrötchen oder an Spießen gebackenes Brot?" 



Ein wenig enttäuscht, da mir nun der Anblick der unbedeckten Schulter, die ich so gerne mit meinen Lippen berührt hätte, verwehrt wurde, kam ein wenig frostig von meiner Seite: „Dafür habe ich jetzt keine Zeit. Wenn es euch möglich ist, würde wir gerne Morgen in aller Frühe, von jedem ein frisches Teil zu Kostprobe geliefert bekommen. Dann entecheiden wir, ob, was und wieviel täglich an den Consular Claudius Menecrates in die Villa Claudia geliefert werden soll.“ Den Titel von Menecrates ließ ich wie nebensächlich einfließen. Er sollte nur zum Anreiz dienen sich möglichst Mühe zu geben. „Das geht also in Ordnung?“ Versicherte ich mich bevor ich mit einem „Vale bene“ den Verkaufsraum der Bäckerei verließ.
Zitieren
 
10-09-2022, 08:08 PM,
Beitrag #12
RE: [Untergeschoss] Verkaufsbereich
Ein wenig frech der junge Herr, doch wahr. Vor allem, weil ich eine geborene Römerin bin und er nur ein Aufsteiger. Des Weiteren den Anschein hatte als wüsste er nicht wie riesig unsere Auswahl ist. Es gab nicht nur zwei Varianten an Broten, sondern 15 verschiedener Art. Manche mit Mohn, andere wiederum mit Lorbeer, Sellerie, Koriander, Kümmel, Anis, Leinen und hast du nicht gesehen. Wollte er auch Brötchen? Sogar Kuchen? Fragen über Fragen. 

Ein komischer Kauz.
Ich stufte sein Gebrabbel als nichtssagend ein. Solle doch der Claudius persönlich erscheinen oder eben verhungern. Verträge werden anders geschlossen.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 
11-02-2022, 10:32 PM,
Beitrag #13
RE: [Untergeschoss] Verkaufsbereich
Zitat:Iuventia Fabata...


Mein kleiner Schnuckiputz war bei der? "Ach ja, er hatte schon immer eine Schwäche für ältere Frauen. Als er noch winzig war, konnte ich ihn kaum von meiner Großmutter trennen. Süß, oder?" Ich werde ihn wohl die Ohren langziehen müssen. Dass er sich so ohne Abmeldung zu seiner Tante bequemte. Der Bengel. "Ich denke auch, dass er eine Karriere machen wird und der erste unsere beiden Familien ist der zum Eques aufsteigt." Ja, mein Blut eben. "Meine anderen beiden helfen, wo sie nur können. Tüchtig sind sie. Jeder Mutter wäre stolz solch Söhne ihre eignen nennen zu dürfen."
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 
11-04-2022, 02:33 PM,
Beitrag #14
RE: [Untergeschoss] Verkaufsbereich
>>> Es blieb nicht aus, dass ich an der Bäckerei vorbeikam, obwohl ich doch Linos versprochen hatte, da nicht hinzugehen. Und irgendwie ritt mich die Kriegskrähe, und außerdem duftete es so verlockend daraus, dass mir der Magen knurrte, was nichts zu sagen hatte, weil er mir immer knurrte, obwohl ich in der Villa Claudia reichlich zu essen bekam.
Ich dachte, ich könnte wenigstens fragen, wo ich denn hin müsste, um Saft und Most zu kaufen. Vielleicht machten sie ja selber Mostbrötchen und verkauften mir welchen. Ich trat also ein.
Im Verkaufsraum waren zwei Frauen ins Gespräch vertieft, Römerinnen mit blondem Haar. Außerdem gab es noch zwei römische Mädchen, die ganze Berge von Kuchen zu besitzen schienen. Mann, o Mann hatten die es gut. Sahen aber nicht so aus, als wollten sie teilen. 
Ich verbeugte mich ganz tief, sollte keiner den Claudiern nachsagen, dass sich ihre Sklaven nicht benehmen konnten. Dann schwieg ich und wartete ab, ob mir jemand Aufmerksamkeit schenkte.
Zitieren
 
11-15-2022, 01:01 PM,
Beitrag #15
RE: [Untergeschoss] Verkaufsbereich
Weder die Bäckerin noch ihre Freundin beachteten mich. Einzig das kleine Mädchen aß Kuchen und schaute mich groß an ( Mochte es platzen!). Jetzt wusste ich, warum Linos gesagt hatte, ich solle mich der Bäckerei fern halten. Eingebildete Trulla, diese Iuventia Paullina. Nur weil ich nicht wohlhabend aussah und einen Sklaventitulus um den Hals trug, übersah sie mich einfach. 
Ich wandte mich also zum Gehen, als ich etwas auf dem Boden vor dem Laden erblickte, was da nicht hingehörte, aber eine große Anziehungskraft auf mich ausübte. Es war ein Stück weißer Gips, mit dem man an Wände kritzeln konnte. Schon bückte ich mich.... 
Ich war sauer; hätte ich schreiben können, so hätte ich geschrieben:
"Paullina verkauft Brötchen und ist ein Blödchen" oder so was, doch ich konnte ja nicht lesen und schreiben. Also fiel mir etwas anderes ein, ich würde malen. Hatte ich schon erwähnt, dass mir die Einfälle schneller kamen als das ein Ferkel blinzelt? 
Ich machte mich ans Werk und zeichnete direkt neben die Ladentür des "Mit Laib und Seele"meine Version von Iuventia Paullina. Damit man sah, dass sie es war, bekam sie ein Brot in die Hand. Und sie bekam einen mächtigen Hintern.
Ich malte auch noch die ersten drei Lettern von Paullina ab, was mich mehr Zeit kostete als mein "Gemälde".
Und dann flitze ich los, um zwei drei Ecken. Dort blieb ich erst mal schweratmend stehen. Ich hoffte nur, dass mich keiner erkannt hatte. Und dann setzte mein Verstand wieder ein. Bran, was hast du getan?
Auf der Häuserwand prankte jetzt folgendes Bild:
[Bild: Paullina-removebg-preview.png]

Die ersten Passanten blieben schon stehen und grinsten....
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste