Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porta I Eingang
12-01-2023, 12:51 AM,
Beitrag #31
RE: Porta I Eingang
Ich musste nicht allzu lange warten, bis sich die Tür öffnete und ein dunkelhäutiger junger Mann mich begrüßte und nach meinem Namen fragte. 
"Salve, mein Name ist Owain, Ich bin der Schmied aus Cheddar und soll diese Statue im Auftrag von Furius Saturninus hier abliefern." Ich hatte zur Ochsenkarre  hinüber gezeigt, auf der immer noch die Statue lag. Zweifelsohne würde der Sklave nun auch meinen Gehilfe erblicken. 
"Der da ist mein Gehilfe Dylan," ergänzte ich noch. Dylan wartete geduldig am Ochsenkarren darauf, mit mir die Statue in die Villa zu tragen. Auf der Fahrt hierher schien er ganz darauf versessen zu sein, in ein römisches Haus zu gehen. Ich hatte ihm darauf erzählt, römische Häuser seien aus kaltem Stein erbaut, mit angemalten Wänden und Möbel aus Holz. Dylan konnte sich nicht vorstellen, wozu man Möbel brauchte. Das hatte seine Neugier noch gesteigert.

Schließlich merkte ich, dass ich die Tabula des Furiers immer noch in der Hand hielt. "Ach ja, das hier ist auch noch von Furius Saturninus!" Ich reichte sie dem Sklaven, damit er sie seinem Dominus bringen konnte.
Zitieren
 
12-28-2023, 11:36 AM,
Beitrag #32
RE: Porta I Eingang
Schweigend lauschte Nefertem der Vorstellung des blonden Kelten, zumindest nahm der Dunkelhaarige an, dass sein Gegenüber einer dieser Kelten war.

“Salve Owain, Schmied aus Cheddar.“

Begrüßte Nefertem den Blondschopf und ließ seinen Blick im nächsten Moment in Richtung des Karren gleiten, der von Ochsen gezogen wurde. Auf diesem Karren schien sich eben jene Statue zu befinden, von der der Schmied soeben gesprochen hatte. Sein Dominus hatte also eine Statue anfertigen lassen.

“Salve Dylan.“

Ließ Nefertem seine Stimme auch an das Gehör des kräftigen Kelten dringen, der neben dem Ochsenkarren wartete.

“Dann folgt mir bitte. Ich weiß nicht wo mein Dominus diese Statue aufgestellt haben möchte. Am besten ist es also, wenn diese Statue zuerst einmal im Tablinum aufgestellt wird. Ich werde meinen Dominus darüber in Kenntnis setzen. Habt ihr noch etwas worüber ich meinen Dominus informieren sollte?“

Wollte Nefertem von dem Kelten wissen und musterte diesen neugierig, als ihm auch schon eine Schriftrolle entgegen gestreckt wurde. Mit einem nicken nahm der iulische Sklave die Schriftrolle an sich. Diese würde er, ohne das Siegel zu brechen, seinem Dominus übergeben. Schließlich nickte Nefertem den beiden Männern zu und bedeutete den beiden ihm in das Tablinum zu folgen.
Zitieren
 
01-02-2024, 09:11 AM,
Beitrag #33
RE: Porta I Eingang
Der junge Mann strahlte eine außergewöhnliche Eleganz aus, die fast schon ein wenig weibisch wirkte. Es war leicht vorstellbar, dass er der Liebling seines Herren war. Er begrüßte uns mit seiner aparten Stimme und lud uns ins Haus ein. Bevor wir jedoch eintreten konnten, mussten wir die Statue vom Ochsenkarren herunterhieven. Bei dieser Aufgabe würde uns der dunkelgelockte Schönling sicherlich nicht behilflich sein.
"Ja, danke. Wir werden zuerst die Statue abladen und sie dann ins Haus bringen", erwiderte ich und wandte mich an Dylan, der ungeduldig darauf wartete, das schwere Ding endlich vom Karren zu heben.

Es war eine mühsame Aufgabe, die Statue des speerwerfenden Kriegers von der Ladefläche zu heben. Dabei mussten wir besonders vorsichtig sein, um nichts zu beschädigen. "Du hättest ruhig etwas Leichteres schmieden können!", neckte Dylan grinsend, nachdem wir die Statue sicher auf dem Boden abgesetzt hatten. "Red nicht so viel! Lass uns lieber das Ding ins Haus bringen, damit das frisch vermählte Hochzeitspaar endlich sein Geschenk erhält!", antwortete ich ebenfalls mit einem Grinsen.

Gemeinsam hoben wir die Bronzestatue auf und trugen sie zum Eingang der Villa. Dort stellten wir sie zunächst ab,  um Atem zu schöpfen, bevor wir sie ins Haus trugen. Der Sklave wies uns den Weg zum Tablinum.
Zitieren
 
01-07-2024, 04:31 PM,
Beitrag #34
RE: Porta I Eingang - ein neues Leben
Mein Herr, der Consular Claudius Menecrates hatte mich als Teil ihrer Mitgift an Domina Claudia Sabina  verschenkt.* So war ich Morgens mit meinem geschnürtem Bündel in die Villa Iulia aufgebrochen.  Nicht nur mit meinem geschnürten Bündel, sondern auch mit gemischten Gefühlen, wollte ich meinen.

 Ich war nämlich bereits einmal im Leben mit Dominus Cato zusammengerasselt. Das war, als er Frowin belästigt und ich Hilfe geholt hatte. Ein netter anderer Römer, der sich uns nicht vorgestellt hatte,  hatte uns damals aus der Patsche geholfen. **

Ich wusste nicht, wie weit sich Iulius Cato noch an das Zusammentreffen erinnerte. Wenn ja, würde ich in seinem Haushalt nicht viel zu lachen haben. Und ich wusste auch nicht, ob Domina Sabina mich vor ihm beschützen konnte. 
Mein Herz war schwer, als ich ziemlich zaghaft an die Haustür klopfte. 


Sim off: * Ist mit beiden Spielern abgesprochen  **Diese Geschichte wird  hier berichtet

Zitieren
 
01-13-2024, 06:41 PM,
Beitrag #35
RE: Porta I Eingang - ein neues Leben
(01-07-2024, 04:31 PM)Bran schrieb: Mein Herr, der Consular Claudius Menecrates hatte mich als Teil ihrer Mitgift an Domina Claudia Sabina  verschenkt.* So war ich Morgens mit meinem geschnürtem Bündel in die Villa Iulia aufgebrochen.  Nicht nur mit meinem geschnürten Bündel, sondern auch mit gemischten Gefühlen, wollte ich meinen.

 Ich war nämlich bereits einmal im Leben mit Dominus Cato zusammengerasselt. Das war, als er Frowin belästigt und ich Hilfe geholt hatte. Ein netter anderer Römer, der sich uns nicht vorgestellt hatte,  hatte uns damals aus der Patsche geholfen. **

Ich wusste nicht, wie weit sich Iulius Cato noch an das Zusammentreffen erinnerte. Wenn ja, würde ich in seinem Haushalt nicht viel zu lachen haben. Und ich wusste auch nicht, ob Domina Sabina mich vor ihm beschützen konnte. 
Mein Herz war schwer, als ich ziemlich zaghaft an die Haustür klopfte. 

Der iulische Ianitor bemerkte, dass er einen typischen Sklaven vor sich hatte. Das nahm er zum Anlass, ihn typischerweise anzupfeifen: " Wer bist du und zu wem willst du? Lieferanteneingang befindet sich hinter der Küche!"
Zitieren
 
01-20-2024, 06:29 PM,
Beitrag #36
RE: Porta I Eingang
"Ich gehöre zur Mitgift von Domina Sabina", erwiderte ich und zog den Kopf ein. Ja, ich sollte hier wohnen. Den Lieferanteneingang hatte ich nicht gesehen.
Zitieren
 
01-23-2024, 04:34 PM,
Beitrag #37
RE: Porta I Eingang
"Dann geh durch zu Nefertem", sagte der Iulische Ianitor und ließ Bran eintreten >>>
Zitieren
 
03-14-2024, 09:17 PM,
Beitrag #38
RE: Porta I Eingang
Ein Bote brachte folgende Nachricht zur Villa Iulia:

Ad:
Claudia Sabina
Villa Iulia - Iscalis

Liebe Sabina, wir feiern das Frühlingsfest der Anna Perenna in diesem Jahr in unserem Garten und möchten Dich am 14 März in die Villa Rustica Gabiniana einladen

Die Adresse: An der Straße von Iscalis nach Dubris, Meile III Parzelle LFDN  LXIII

Publius Gabinius Secundus & Furia Stella
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste