Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porta I Eingang
07-13-2022, 09:07 AM,
Beitrag #1
Porta I Eingang
Porta I Eingang
Zitieren
 
08-17-2022, 05:46 PM,
Beitrag #2
RE: Porta I Eingang
Ein Bote der Furier gab eine Tabula postwendend in der Villa Iulia ab:



Werter Iulius Cato, wir nehmen
Deine Einladung gerne an
Ti. Saturninus Furia Stellaque



[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
08-20-2022, 05:14 PM,
Beitrag #3
RE: Porta I Eingang - Gäste zur Cena
Der Tag der Cena war gekommen, und als die Sonne tief stand, hatten sich beide Furier in einer Sänfte auf den Weg gemacht. Hinter der Sänfte ging der grimmige Seasnán mit einem Holzstock über der Schulter, in dessen Inneren ein Eisenkern steckte. Offen Waffen zu tragen war in der Stadt verboten. 
Vor der Sänfte vorneweg ging Spiros mit einer Laterne. Da es noch Tag war, brannte sie noch nicht, und der Junge schlenkerte sie hin- und her. Vier Furiersklaven folgten und dann noch einige Männer aus der Schreibstube, diese aber nur, um dem Eintreffen mehr Wichtigkeit zu verleihen.
Die Sänfte hielt und wurde abgesetzt. Scaevus, ein weiterer Sklave, schlug die Vorhänge zurück und half den Herrschaften heraus, zuerst dem Furius, und dann der Furia.

Die Patrizierin  trug ein schlichtes, aber elegantes und bodenlanges silberfarbenes Kleid mit goldener Stickerei und einem Gürtel, die Schnalle mit einem keltischen Muster. Dazu die passende Palla. Ihre Haare hat ihre Leibsklavin Sylvana hochgesteckt und mit einer Perlmutt-Haarnadel am Hinterkopf befestigt. Und der unvermeidliche Fächer hing an ihrem Gürtel.*

Saturninus hatte eine seidene hellgraue Tunika angelegt, die bequem und leicht war, um für ein Gastmahl bei Tisch zu liegen. Eine blaue Schärpe war um den Leib  geschlungen und dazu trug er blaue Schuhe und einen blauen Umhang -  mehr als ein nur dezenter Hinweis auf den von ihm in Rom favorisierten Rennstall.

Das Geschenk für den Gastgeber, eine Ausgabe von Platons "Idealem Staat", der Politeia, in einer purpureingefärbten Lederhülle mit einem goldenen Band verschnürttrug ihnen Scaevus hinterher.

Der jugendliche Sklave Spiros ging auf einen Wink seines Herren zur Haustür der Iulischen Villa und klopfte an. 



Zitat:* ist mit der Spielerin so besprochen 
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
08-21-2022, 08:40 AM,
Beitrag #4
RE: Porta I Eingang
Ein Sklave öffnete die Eingangstüre und begrüßte Furius und seine Cousine. Er führte sie von der Vorhalle dem Vestibulum, den fauces, dem Teil des Korridors zwischen Tür und Atrium, dem Atrium und schließlich ins Triclinium.
Der Sklave ungeübt im Gäste Empfang durcheilte die einzelnen Räume mit ihnen, so dass sie kaum Gelegenheit hatten sich umzuschauen. Im Speisesaal angekommen vermeldete er: „Die Gäste Herr“
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
10-05-2022, 08:56 PM,
Beitrag #5
RE: Porta I Eingang
Ein Diener des Sklavenhändlers erschien an dem Tor der Villa des edlen Patriziers Iulius und gab folgendes Schreiben ab:








Edle Freunde des Wagenrennsportes,
ob Weiß, ob Rot, ob Blau ob Grün

- Edle Pferde, schnittige Wagen, der Siegerkranz-

Ich lade ein zu einer exklusiven Sklavenversteigerung
mit Wein und Tänzerinnen :

Versteigert wird ein hoffnungsvolles Pferde- Talent,
welches darauf brennt, nach seiner Ausbildung zum Wagenlenker
für seinen stolzen Herren Sieg um Sieg einzufahren.
- Siebzehnjährig, aus gallisch-römischem besten Stall

Name:  FROWIN

- seit Kindesbeinen hervorragender Reiter und Pferdepfleger
- ein hübscher Rotfuchs, was fürs Auge,
die Damenwelt wird ihn lieben

Wenn Du an diesem zukünftigen Star
der Rennbahn interessiert bist, findet seine Versteigerung
statt:

Diesen Venustag zur Achten Stunde
in der Taberna und im Peristyl des Mallius Mango

Mallius Mango Sklavenhändler








*Sim off: Der Thread für diese Versteigerung wird Freitag um 14.00 eröffnet und läuft bis Samstag 20 Uhr. Wer bis dahin das höchste Gebot abgegeben hat, hat unseren Frowin ersteigert

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-16-2022, 02:13 PM,
Beitrag #6
RE: Porta I Eingang
Ein Furiersklave gab die Tabula in der Villa Iulia ab. Saturninus hatte den Text noch vor seiner Abreise diktiert und rieb damit dem Iulier unter die Nase, dass er einen neuen Wagenlenker erworben und die Vorbereitung schon begonnen hatte:



Saturninus grüßt den werten Iulius Cato und hofft, 
dass es ihm gut ergeht und er bei guter Gesundheit ist.
Es würde mir gerade in der Tat passen, dass Du mich
auf meinem Landgut besuchen kommst, um dir
die passenden Pferde auszusuchen.
Ich werde einige wenige Tage dort sein, um meinem
neuen Talent Frowin beim Training zuzusehen.

Vale bene  SATVRNINUS



[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
02-21-2023, 04:41 PM,
Beitrag #7
RE: Porta I Eingang
Saturninus wollte sich schon lange wieder mit Iulius Cato aussöhnen. Es gab einfach zu wenige von patrizischen Familien in Iscalis, als dass man es sich leisten konnte, eine lange Zeit zerstritten zu sein.



Der Botenjunge Spiros überbrachte folgende Einladung:








Werter Iulius Cato, geschätzter Freund

Tib. Furius Saturninus und Lucretia Serena

laden Dich und deine Familie hiermit 
zu ihrer  - Verlobungsfeier -  ein.
Die Feierlichkeit wird am 26. Februar 
ab der fünften Stunde in der Villa Claudia 
stattfinden.
Wir bitten Dich herzlich, zu kommen

[Bild: Siegel-Furier-klein-kompr-Unterschrift.png]






Zitieren
 
04-24-2023, 09:36 PM,
Beitrag #8
RE: Porta I Eingang
[Bild: Coraxkl.jpg] | Beatus

Beatus, der junge Laufbursche der Casa Sabinia lief auch zur Villa Claudia und gab dort auch eine Einladung ab:







 
Werter Marcus Iulius Cato,   
 
M. Sabinius Merula und Accia Prisca
 
laden Dich hiermit zu 
ihrer Hochzeitsfeier ein.
 
Die Feierlichkeit wird am 26. April
zur neunten Stunde im Hof des Thorianum A
stattfinden.
 
Wir freuen uns sehr über Dein Kommen! 






[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
05-11-2023, 01:24 PM,
Beitrag #9
RE: Porta I Eingang






Die Stadt Iscalis
beehrt sich
durch Ratsbeschluss vom
a.d. V Id. Mai. DCCCXXX A.U.C.
M. Iulius Cato
die Würde eines Honoratior 
zu verleihen.

Im VIII. Jahr der glorreichen Regierung
des Caesar Vespasianus Augustus 
[Bild: 3_11_05_23_10_15_39.png]







     
Werter Honoratior,
der Stadtrat von Iscalis bittet darum, 
innerhalb der nächsten fünf Tage
das Standesgeld von  M Sesterzen
 in der Stadtkasse zu hinterlegen, 
wie es vorgeschrieben ist
 
Zitieren
 
07-16-2023, 06:42 PM,
Beitrag #10
RE: Porta I Eingang
[Bild: Anaxarete-mit-Schrift.png]


Anaxarete war im Auftrag ihrer Herrin zur Villa Iulia gekommen, um deren private Räume vorzubereiten, in denen sie nach der Hochzeit leben würde. Sie hoffte nur, dass jemand in dem Haushalt eine vernünftige Sprache wie Griechisch sprechen würde. Energisch klopfte sie an.
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste