Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schwarzes Brett"
05-02-2023, 08:34 PM,
Beitrag #31
RE: "Schwarzes Brett"
Wir fingen vor Morgengrauen mit Iscalis an. Die genagelten Soldatenstiefel knallten auf dem Pflaster, als meine  bisher fünfzigköpfige Vexillation aufmarschierte. 
"Forum umstellen! Jeden, der keine Toga trägt, kontrollieren", befahl ich. Im Dämmerlicht lag das Forum vor uns. Die uns gemeldete Schmierschrift war bereits wieder übertüncht worden. Aber da prangte bereits eine neue:

Römer seit gewarnt!
Die Sonne ist erwacht und mit ihr, ihr Volk!
Wir werden uns nicht länger unterdrücken lassen!

So eine Frechheit. Rebellisches Keltenpack. 
Und diesmal war der Schmierfink noch am Tatort. Eher ein schmächtiges Kerlchen so dünkte es mir. Den Farbeimer in der einen und einen benutzten Pinsel in der anderen Hand.
"Verhaften", donnerte ich. Fünf meiner Männer stürmten los. Der Täter hatte keine Chance. Wenige Augenblicke später lag er vor mir im Staub:
"Du bist also der gesuchte Aufwiegler, Bürschen", stellte ich fest.
Ich grinste in mich hinein und nahm ihm den Pinsel fort:
"Seid schreibt man übrigens mit d" 
Ich strich das t aus und schrieb ein d darüber: 
"Doch nicht so gutes Latein, wie der Informant meinte. Dafür auf frischer Tat ertappt. Dich nehmen wir gleich mit"

Tribun Iulius würde sich freuen. Mars hatte es gut mit meiner ersten Aktion gemeint.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
05-03-2023, 11:33 PM,
Beitrag #32
RE: "Schwarzes Brett"
Was für ein Erfolg, natürlich war ich, Plinius Bolanus einer von den Ersten der sich nach dem Aufruf des jungen Tribun freiwillig gemeldet hatte. Endlich war hier was los und soviel ich hörte sollte unter dem Keltengesockse auf geräumt werden. Es wurde auch Zeit, die wollten einfach nicht kapieren das wir jetzt das Sagen hatten und sie nur noch kuschen durften.
Ja und dann hatte ich auch noch das Glück, ich war bei den Auserwählten, die den Schmierfink festnehmen durften. Wie ein Sprinter rannte ich los und landete mit einem Hechtsprung auf ihn. Der Farbeimer flog durch die Gegend unter mir quikte es komisch. Ich wollte die Arme auf den Rücken ziehen, doch einer klemmte unter ihm. Um ihn zu fassen griff ich unter den Körper, hielt kurz inne, wunderte mich, machte aber weiter. „Du ich glaube das ist eine Frau“, sagte ich zu meinem Kameraden.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
05-04-2023, 05:20 AM,
Beitrag #33
RE: "Schwarzes Brett"
Natürlich ist das eine Frau, du Trottel“, keifte Bonni und ärgerte sich gleichzeitig, dass sie nicht gleich verschwunden war und noch lange überlegt hatte. Sie hatte also richtig gehört, es waren Soldaten unterwegs und ausgerechnet sie mussten sie erwischen. „Was wollt ihr überhaupt von mir, ich wollte doch nur das Zeugs hier weg räumen, Runter von mir“. Vielleicht nutzte es wenn sie das erzählte. Außerdem, sie war schließlich keine Unbekannte in der Stadt, selbst die Römer kannten sie, schließlich hatte sie schon zwei Rennen gewonnen.
Wer war überhaupt der Verantwortliche hier. Ärgerlich wandt sie sich hin und her, bis der Kerl endlich von ihr runter war und schaffte es auch bald, auf ihren Füßen zu stehen. Neugierig sah sie sich um, da stand ein bornierten römischer Laffe, den sie nicht kannte. Stimmten also die Gerüchtem, ein neuer Tribun sollte da sein so ein, richtiger Kelten Hasser.
Darf ich fragen was das hier soll? Warum lässt du mich festnehmen?“ Fauchte sie ihn wütend an. „Der Tribun Iulius wird dir etwas anderes erzählen, er kennt mich gut“. Sollte er doch jetzt denken was er wollte.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
05-04-2023, 09:38 PM,
Beitrag #34
RE: "Schwarzes Brett"
"Gute Arbeit Miles Plinius", sagte ich zu dem Soldaten, der den Missetäter zur Strecke gebracht hatte. Er war einer der Hardliner, die die Kelten verachteten.
Der Missetäter war eine Missetäterin. So etwas kam heraus, wenn man Barbarinnen römische Bildung zu Teil werden ließ. Der Schmierfink war ein junges Mädchen. Sie war rotblond und wirkte auf mich eher wütend als ängstlich.
"Name? Wer ist dein Vater oder Ehemann? Und was hast du hier getrieben?", fuhr ich sie an. Dabei schaute ich näher hin. Wenn man sich den Staub wegdachte, war das ganz appetitlich. Aber ich war nicht deswegen hier:
Sie war auf die Füße gekommen. Ich blieb vor ihr stehen und wippte auf den Zehen: 

"Dir ist Tribun Iulius also bekannt? Da wirst du dich freuen, wenn du ihn wiedersiehst und ihm alles in Ruhe erklären kannst. Ich fürchte nur, dass der Tribun nicht sehr geduldig mit Lügnerinnen ist.  Aber mache dir nichts draus. Fingernägel wachsen wieder nach"

Unter einigen Soldaten entstand Geraune. Sie murmelten etwas von Bonni und Siegerin bei allen Wagenrennen:
"Im Namen Roms und des Caesar Augustus Vespasianus: Du bist wegen staatsfeindlicher Graffiti verhaftet. Auf frischer Tat ertappt. Zeugen: Die Vexillation der Legio II Augusta und Tribunus Angusticlavius Ovidius selbst"

Ich schaute zu dem Soldaten hin, der die Kleine dingsfest gemacht hatte. 
"Was ist ein Bonni?", fragte ich ihn.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
05-05-2023, 08:00 AM,
Beitrag #35
RE: "Schwarzes Brett"
Plinius grinste, das gefiel ihm, Fingernägel wachsen wieder nach. Da wollte er dabei sein, diese Keltenhure wollte er Quieken hören, hoffentlich durfte er sie sich dann auch zuerst alleine zu Gemüte führen. Danach konnten alle anderen ran. Sie war doch Keltenprinzessin, da wollten sie ihr doch etwas schenken. Jetzt spürte er wie sich sein Speer bei den Gedanken regte.
Ein Bonni“, kicherte Plinius, „das ihr Barbarenname. Aus der Nummer kommt die Siegerin des Wagenrennens und des Pferderennens nicht mehr heraus, egal was sie erzählt. Wir haben sie doch erwischt.“ Obwohl beim Schreiben eigentlich nicht, schwirrte ihm kurz durch den Kopf, aber wie will sie das beweisen?
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
05-06-2023, 05:01 PM,
Beitrag #36
RE: Im Morgengrauen
Was bin ich?“ Bonni konnte es nicht glauben. Fassungslos starrte sie den Tribun und den dumm daherredenden Soldaten an. Blitzschnell drehte sie sich um, mit der Hoffnung das Überraschungsmoment könnte sie ausnutzen. Kaum war sie drei Schritte los gespurtet, haute sie es um. Der selbe Kerl hatte sie schon wieder niedergeworfen. Brutal zog er ihr die Arme nach hinten, band die Hände zusammen und riss sie hoch. Aufgeben wollte Bonni aber nicht, sie trat wie eine Wilde um sich. „Ihr verdammten Kerle, das wird euch noch leid tun“, fluchte sie. „Ich habe gegen kein Gesetz verstoßen, das ist reine Willkür. Tribun Iulius wird mir schon glauben und beistehen.“
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
05-07-2023, 09:58 PM,
Beitrag #37
RE: "Schwarzes Brett"
Die Delinquentin beteuerte ihre Unschuld, obwohl die Malerfarbe noch vom Pinsel tropfte. 
Ihr gewonnenes Wagenrennen juckte mich keinesfalls. Ich hatte ihren Sieg (ihre Siege?) nicht gesehen. Es würde nur ein Provinzspektakel, das so weit degeneriert war, dass Weiber daran teilnehmen durften, gewesen sein.
Ich ließ aufnotieren:
Beim auf frischer Tat ertappten Subjekt handelt es sich um eine den Legionären unter dem Namen Bonni bekannte Britannierin. Sie wird Tribunus Laticlavius Iulius vorgeführt. Die Tatwerkzeuge werden vorgelegt 
Ich fand es natürlich schade, dass wir nur eine dumme Göre und nicht keltische Widerständler erwischt hatten.  
Doch es war ein Anfang. Es gab Platz in unserem Militärgefängnis. Viel Platz.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
05-19-2023, 03:22 AM,
Beitrag #38
RE: "Schwarzes Brett" - Korrektur
Nach Bonnis Verhaftung erschienen vier Legionäre meiner Sondereinheit und löschten den subversiven Text der kleinen Keltin:

Römer seit gewarnt!
Die Sonne ist erwacht und mit ihr, ihr Volk!
 Wir werden uns nicht länger unterdrücken lassen!

Stattdessen schrieben sie an die Marmorwand:

  VEXILLATIO  T. O. D

FÜR ROMS MACHT UND GRÖßE

Das O von Ovidius schrieben sie  wie ein O,  ein Theta Nigrum. Das war ein altes Todessymbol
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 
05-19-2023, 04:21 PM,
Beitrag #39
RE: "Schwarzes Brett"
Ich konnte nicht ewig Alan auf der Tasche liegen, so viel war klar. Auch wenn der alte Mann sich nicht beschwerte und ich ihm ja auch mit seinem Stall half, ich wusste, dass er es sich nicht auf Dauer leisten konnte, zwei Leute zu unterhalten. Und abgesehen vom Schlafplatz brauchte ich ja auch etwas zu essen. Wie zur Bestätigung knurrte mein Magen, weil ich schon viel zu lang nicht dazu gekommen war, vernünftig zu essen. Ich wäre vielleicht dazu gekommen, wenn ich in die Taverne gegangen wäre und mir dort etwas gekauft hätte, aber zum einen hatte ich kein Geld im Moment, und zum anderen hatte ich gerade kein Bedürfnis, auf Raven zu treffen. Überhaupt hatte ich gerade keinen Bock mehr auf irgendeine Frau, die ja doch immer nur das eine wollten, und sich schon bald dem nächsten zuwendeten, wenn es ihnen gelegen kam.

Ich stand also auf dem großen Platz in der Mitte dieser römischen Stadt und schaute mir den Aushang an. Sonderlich viel Angebot für Hilfsarbeiten waren ja nicht da. Zumindest nicht, wenn man kein Koch war. Ich hatte zwar keine Ahnung, was man als Koch können musste, war mir aber sehr sicher, dass niemand essen wollte, was ich so zubereitete. Ich war Meister darin, Fleisch so zu braten, dass es außen schwarz und innen roh war. Naja, ganz so schlimm vielleicht nicht, aber schon am Brot backen würde ich scheitern. War also keine Option.
Wenn ich einen Aushang richtig entzifferte, suchte da jemand Leute, die rechnen konnten. Ich konnte rechnen. Aber ich hatte keine Ahnung, wofür das gut sein sollte. Ich behielt es mal im Hinterkopf. Dann waren da noch ein paar Wohnungsgesuche, Werbung, Werbung, noch mehr Werbung. Und für jede einzelne benötigte ich unendlich, um sie zu lesen. Ich hasste lesen. Wofür sollte das gut sein?
Irgendwo stand was von einer Sonne, und drunter ein Militärkürzel. Versuchte sich die römische Legion jetzt in Poesie? Wenn ja, waren sie schrecklich schlecht darin.

“Was ist ein Türsteher?“ murmelte ich, als ich noch eine weitere Tafel fand, die schon halb von anderen verdeckt wurde. Die Schrift war kaum zu entziffern, hing wohl schon eine Weile. Ich nahm die Tafel ab und versuchte, so besser zu lesen. “Veteran...“ murmelte ich. Also suchte jemand einen Kämpfer. Was auch immer der mit der Tür anstellen sollte. Vielleicht Leute rausschmeißen, die ihm nicht passten. Nicht unbedingt eine großartige Beschäftigung, aber sechs Denare und was zu essen klang jetzt mal nicht ganz verkehrt.

Ich hielt einen vorbeilaufenden Römer an, der einen Kopf kleiner war als ich, und hielt ihm die Tafel unter die Nase. “Wo ist das?“ fragte ich ihn. Der Kerl schaute mich an, als wäre die Holztafel ein frisch geschliffenes Schwert. Fehlte nur noch, dass er losschrie. “D-d-das ist in der C-c-casa Octavia.“ Er deutete grob in eine Richtung. Ich ließ den Stoffberg, den er um sich trug, los, und ging los. “Danke“ verabschiedete ich mich freundlich und winkte noch einmal mit der Tafel, während ich losging. Irgendwer würde mir dann schon sagen, wenn ich richtig war. Ich würde einfach noch ein paar Leute fragen.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
06-01-2023, 04:54 PM,
Beitrag #40
RE: "Schwarzes Brett"
[Bild: Midaskl.jpg] | Midas

Midas war mit der Tabula sofort losgelaufen und hatte die Tabula seines Herrn am Schwarzen Brett befestigt.

M. Sabinius Merula sucht ab sofort einen / eine 
Vilicus / Vilica
für die Casa Sabinia
Wochenlohn: VII Denare, Verpflegung frei
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste