Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schwarzes Brett"
10-10-2022, 02:44 PM,
Beitrag #11
RE: "Schwarzes Brett"
Medicus sucht für sich und seinen Helfer eine Wohnung zu mieten, 
die als Medizinische Praxis geeignet ist:

Möglichst ebenerdig, mehrere Zimmer (mindestens fünf) notwendig, 
die Möglichkeit, zu kochen sowie eine eigene Wasserzuleitung

Freundliche Angebote bitte an Flavianus Pytheas in der Taverne "Zum Weißen Pferd"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 
10-11-2022, 01:29 PM,
Beitrag #12
RE: "Schwarzes Brett"
(10-09-2022, 09:26 PM)Calum schrieb: Calum, der sich eben die Anzeige für eine Schmiede angesehen hatte, wandte sich verwundert zu dem Mann um, der ihn angesprochen hatte.
"Oh, bitte verzeih", sagte der vermeintlich römische Junge und wich zurück. "Ich war etwas voreilig und wollte dich nicht drängen, Herr. Es ist nur so, dass ich eine Anstellung suche und mich frage, wer mich wohl nehmen würde."

Cynric sah ihn etwas verwundert an bei der Entschuldigung. "Alles gut, Junge, ich wollte nur wissen ob das so gut ist?"
Er machte noch einen Schritt zurück und sah ihn noch genauer an. "Wie heißt du? Wo kommst du her? Wie alt bist du denn?"
Lauter Fragen die ihm gerade so in den Sinn kamen, das ging ja schneller als er gedacht hatte. Kaum an der Wand, schon ein Bewerber da.
Er griff ihm an den Arm und hob ihn hoch, seine Hände waren voller Schwielen, groß und kräftig. "Hast du schon mal mit deine Händen gearbeitet"
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-11-2022, 06:11 PM,
Beitrag #13
RE: "Schwarzes Brett"
Völlig verdutzt von der, nun, offenherzigen Begrüßung des Landsmanns, ließ Calum zu, dass er betatscht wurde. Verwirrt sah er von der kräftigen Hand, die seinen Arm wog hinauf in das Gesicht des durchaus größeren Mannes.

"Ä-Äh... Ich heiße I-Iulius... Iulius Fonteius Atreus u-und ich bin siebzehn." Der Kerl starrte ihn an wie eine Attraktion. Hatte der noch nie einen Römer gesehen? Nun, einen vermeintlichen Römer. Dass der sich einfach so traute, ihn anzufassen, war schon merkwürdig. "Ich komme von einem Dorf außerhalb der Stadt, nichts... nichts großes. Und... Und naja, schon... Nur nicht wirklich handwerklich oder so. W-Was wollt Ihr denn von mir?"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-15-2022, 04:00 PM,
Beitrag #14
RE: "Schwarzes Brett"
(10-11-2022, 06:11 PM)Calum schrieb: Völlig verdutzt von der, nun, offenherzigen Begrüßung des Landsmanns, ließ Calum zu, dass er betatscht wurde. Verwirrt sah er von der kräftigen Hand, die seinen Arm wog hinauf in das Gesicht des durchaus größeren Mannes.

"Ä-Äh... Ich heiße I-Iulius... Iulius Fonteius Atreus u-und ich bin siebzehn." Der Kerl starrte ihn an wie eine Attraktion. Hatte der noch nie einen Römer gesehen? Nun, einen vermeintlichen Römer. Dass der sich einfach so traute, ihn anzufassen, war schon merkwürdig. "Ich komme von einem Dorf außerhalb der Stadt, nichts... nichts großes. Und... Und naja, schon... Nur nicht wirklich handwerklich oder so. W-Was wollt Ihr denn von mir?"
Cynric dachte sich nichts dabei als er den Jungen so betrachtete, er musste ja sehen ob der überhaupt stark genug für die Arbeit in der Schmiede war.
"Also Iulius, ich bin Cynric der Schmied. Wenn du willst kannst du bei mir in die Lehre gehen, bist du noch unter  patria potesta. Wer entscheidet über deine Lehre?"
Er liess den Jungen los und sah ihn fragend an.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-15-2022, 04:47 PM,
Beitrag #15
RE: "Schwarzes Brett"
Und es nahm überhaupt kein Ende! Der Mann redete einfach weiter wie ein Wasserfall! Musste der keine Luft holen?
"Iulius Fonteius Atreus" wusste nicht genau, wie er reagieren sollte. Er hatte sich doch nur das Brett angesehen? Wie war erin dieser Situation gelandet?
"Ä-Ähm. Freut mich, Herr", antwortete er daher und war vollkommen hilflos. Er hatte noch gar nicht gewusst, ob er sich überhaupt was suchen sollte und nun wollte ihn schon jemand einstellen? Das war ja... schmeichelhaft, aber der wusste doch gar nichts von ihm?
Andererseits... Schmiede machten Waffen, oder? Und die kamen zum Militär. War das nicht eigentlich ein guter Platz für ihn...?
"A-Also, mein Vater ist schon gestorben", gab Calum fälschlicherweise zu, denn was mit dem war, wusste er ja gar nicht. "Meine Mutter lebt noch außerhalb der Stadt, deshalb muss ich manchmal nach ihr sehen..."
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-20-2022, 05:56 PM,
Beitrag #16
RE: "Schwarzes Brett"
Das etwas abwehrende Verhalten war Cynric schon aufgefallen doch woran das lag konnte er sich nicht erklären.
"Oder willst du nicht bei einem Kelten in die Lehre gehen? Bist du dir als Römer zu gut dafür?" etwas unwillig war er jetzt schon. "Ich bin zwar kein Römer, aber deswegen auch nicht schlechter. Hier gibt es kaum Römer die ein Handwerk ausüben, die meisten sind Soldaten oder Bauern. Wenn dir das lieber ist, bitte sehr."
Er machte jetzt einen weiteren Schritt zurück. Für ihn war Rom die Zukunft und er hoffte das irgendwann einmal für ihn die Möglichkeit bestand auch dazuzugehören. Er hatte schon öfters erlebt das Römer ihn oder seine Leute ablehnend behandelten, es schmerzte ihn, aber er verstand es auch. Sein Vater noch und auch sein Großvater waren freie Britonen gewesen und hatten miterlebt, wie die Römer auf die Insel kamen. Doch er hatte früh die Vorteile erkannt was es für ihn und auch seine Familie bedeutete sich mit den Römern gut zu stellen.
Er sah auf den Jungen und fragte sich, warum er so traurig aussah.
„Also was ist jetzt, willst du oder nicht. Ich hab meine Zeit auch nicht gestohlen."
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-29-2022, 04:14 PM,
Beitrag #17
RE: "Schwarzes Brett"
"N-Nein, das ist es doch gar nicht!", rief der Junge verwirrt und hob abwehrend die Hände, wie um die Vorwürfe von sich fernzuhalten. Er war ja schon oft für einen Römer gehalten worden und wollte diesen Mann am liebsten korrigieren. Aber es war ja leider gerade Sinn der Sache, dass man nicht wusste, wo er wirklich herkam. Daher musste die römische Fassade schon reichen.
"Ich bin nur... überrascht, das ist alles, mein Herr." Das war eine Chance. Eine Chance und gleichzeitig so falsch.
"Also... Also bist du Schmied, ja? Du... Du machst Waffen und solche Dinge? Für die Legionäre?"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-30-2022, 09:31 AM,
Beitrag #18
RE: "Schwarzes Brett"
(10-29-2022, 04:14 PM)Calum schrieb: "N-Nein, das ist es doch gar nicht!", rief der Junge verwirrt und hob abwehrend die Hände, wie um die Vorwürfe von sich fernzuhalten. Er war ja schon oft für einen Römer gehalten worden und wollte diesen Mann am liebsten korrigieren. Aber es war ja leider gerade Sinn der Sache, dass man nicht wusste, wo er wirklich herkam. Daher musste die römische Fassade schon reichen.
"Ich bin nur... überrascht, das ist alles, mein Herr." Das war eine Chance. Eine Chance und gleichzeitig so falsch.
"Also... Also bist du Schmied, ja? Du... Du machst Waffen und solche Dinge? Für die Legionäre?"

Cynric sah ihn fast schon erleichtert an, er hatte wirklich befürchtet der Junge würde ihn als Kelte ablehne.
"Da bin ich aber erleichtert das du mich nicht ablehnst." Das wäre nicht das erste Mal, hier in Iscalis gab es genügend Römer die nicht gerne mit Kelten etwas zu tun hatten. Sie befürchteten wohl das jeder Kelte ein potentieller Feind sein, doch Cyndrik war da anders.
Er hatte erkannt was für Vorteile Rom mit sich brachte. Es gab noch so viel was auch er lernen konnte, von dem jungen Römer.
"Na ja, Waffen für die Legion würde ich schon gerne machen, doch bis jetzt sind es eher Werkzeuge und Haushaltsgeräte, ein paar Reparaturen und auch mal ein Pferd ist zu beschlagen. Die Legion hat aber ihre eigenen Hufschmiede. Früher bei meinem Vater hab ich auch Waffen für den Stamm gemacht aber die Römer haben viel fortschrittlicher Methoden. Wenn ich mir erst mal einen Namen hier gemacht habe, vielleicht bekomme ich dann auch Aufträge von der Legion."
Er streckte ihm die Hand entgegen "Wenn du als Römer bei mir in die Lehre gehst sieht jeder das ich kein Feind des Imperiums bin. Also willst du?"
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-30-2022, 11:26 AM,
Beitrag #19
RE: "Schwarzes Brett"
Calum ließ sich nicht anmerken, dass er ein wenig enttäuscht war. Bei der Legion einen Fuß in der Tür zu haben, war praktisch. Zugleich nicht vollständig von ihr eingenommen zu werden, ebenfalls, immerhin musste er die Stadt öfter verlassen (daher ja auch die Geschichte mit der einsamen Mutter auf dem Land). Der unwissende Verbündete in Form eines Schmieds hätte ihm vieles zeigen können, von dem er nicht einmal wusste, dass Calum es wissen wollte. Dass er keine solchen Kontakte hatte, war schade.
Andererseits gab es so viele Schmiede nicht in Iscalis und vielleicht hatte er recht: Ein Römer, der bei ihm in die Lehre ging, würde seinen Ruf verbessern.
Und dann war da noch etwas. Eine so herrliche Normalität, die von der Aussicht ausging, eine Schmiedelehre anzutreten.
Oh, er hatte immer die Künste der Druiden erlernen wollen. Doch Cathbad würde ihn nicht zu einem vollständigen Druiden ausbilden. Die Leute vertrauten ihm schließlich nicht. Zudem existierte er nur für seinen Nutzen im Kampf gegen die Römer. Ein "Danach" gab es nicht wirklich für ihn.
Calum war hin und hergerissen, erneut.

Doch nun, er brauchte eine Arbeit. Er brauchte ein Obdach in der Stadt, denn auch dieses würde ihm Cathbad - anders als Raven - nicht verschaffen. Und diesem Schmied konnte er vielleicht was vom Pferd erzählen, wenn er wiedermal eine Aufgabe für Deimos und die anderen annehmen musste.
"Das wäre... Das wäre gut", antwortete der "Römer" zögerlich. Einfach ja zu sagen, war auch irgendwie seltsam. Immerhin ging es hier um etwas wichtiges.
"Darf ich denn hin und wieder meine Mutter besuchen?", wollte er wissen. "Und... Und du lässt mich bei dir wohnen, ja?"
Damit war wohl die Frage nach dem Gehalt geklärt. Es würde keines geben. Doch den Freiraum, seine "Mutter" zu besuchen, den brauchte er unbedingt.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
10-30-2022, 11:52 AM,
Beitrag #20
RE: "Schwarzes Brett"
Cynric hielt ihm immer noch die Hand hin um den Vertrag zu schießen. 
"Du bekommt Kost und Unterkunft, auch das Werkzeug von mir. Wie sieht es mit Kleidung aus, bekommst du das von deiner Mutter? Wenn nicht kannst du das auch erhalten, dann bekommst du aber erst im dritten Jahr deiner Lehre Geld für deine angefertigten Sachen, wenn ja ab dem zweiten Jahr. Natürlich kannst du sie besuchen, alle 10 Tage hast du einen freien Tag. Wenn du krank wirst musst du es nicht nachholen, wenn du aber einmal außerhalb der 10 Tage frei haben möchtest musst du es nachholen. Wenn du dich gut anstellst kannst du nach vier Jahren aus der Lehre entlassen werden, ist das für dich so in Ordnung?"

Cynrik hoffte der Junge würde einschlagen und sie würden den Vertrag noch schriftlich hinterlegen. Ein römischer Junge, bei Ihm in der Lehre, was konnte er sich noch mehr wünschen. Wenn der Junge gut wäre,könnte er sehr gut für die vornehmen römischen Haushalte arbeiten und sogar auch für die Legion...ein Traum würde in Erfüllung gehen.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste