Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schwarzes Brett"
06-01-2023, 05:54 PM,
Beitrag #41
RE: "Schwarzes Brett"
<<<
Ich war direkt zum Forum gelaufen. Die Wege kannte ich noch. Doch ich hatte festgestellt, dass die Stadt in den letzten zwei Jahren sehr gewachsen war. Es waren neue Ladengeschäfte und ganze Hauser hinzugekommen. Trotzdem war Iscalis gegenüber Londinum immer noch klein und beschaulich. 
Ich wusste noch, auf dem Forum gab es ein schwarzes Brett, an dem alles Mögliche angeboten oder gesucht wurde. Anscheinend kam ich auch genau richtig, denn ein junger Mann hatte gerade eine neue Tabula angebracht, die mir sofort ins Auge fiel. Die Casa Sabinia suchte einen Vilicus für sieben Denare in der Woche. Aha! Ich hatte keine Ahnung, ob das ein guter Lohn war. Aber sieben Denare haben und nicht haben, war ein großer Unterschied. Im Grunde konnte das auch nicht so furchtbar schwer sein. Der Vilicus im Hause meiner Zieheltern war ein Sklave gewesen. Allerdings hatte er einen höheren Stand unter den Sklaven inne und wenn ich mich recht erinnerte, hatte er sich auch nicht totgeschuftet. 
Ich schaute noch weiter. Ein Medicus suchte einen Türsteher und einen Haushälter, der kochen konnteNa ja, dieser Job kam sicher nicht in Frage für mich. was ich kochte, war meistens nicht genießbar. Der Türsteher vielleicht. 
Schließlich blieb mein Blick  bei einer Schmiererei haften, die teilweise notdürftig zu entfernen versucht worden war. Die Sonne erwacht und mit ihr, ihr Volk. Darunter war in großen Lettern VEXILLATIO  T. O. D. FÜR ROMS MACHT UND GRÖßE zu lesen. Das war schon etwas seltsam. Aber ich kümmerte mich nicht groß darum. 
Ich griff mit die Tabula, schaute mich nach dem jungen Mann um, der dieselbe gerade erst aufgehängt hatte, Er war gerade gegangen. Ich lief ihm nach und fragte ihn, ob er mich nicht gleich zu dieser Casa Sabinia mutnehmen konnte. Er konnte!

>>>
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 
07-23-2023, 09:30 AM,
Beitrag #42
Bug  RE: "Schwarzes Brett"
>>>>


Gesucht wird ein Ausbilder für
Grundkenntnisse der Selbstverteidigung.
Interessierte melden sich im
Officium Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato

Gez. Iulus Cato

[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste