Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
09-05-2022, 01:22 PM,
Beitrag #2
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung von L. Asinius Rufus
[Bild: Medicus-NSC.png]

Medicus Olius Otho war ein meist zu Scherzen aufgelegter Mensch. 
"Komm herein, wenn Du kein Kelte bist", sagte er und betrachtete den Jungen vor sich. Man sollte sich nicht täuschen, obwohl er Witze machte, entging ihm wenig. Er sah die Wachstafel in den Händen des Neuen:
"Aha, von Optio Traulius, nehme ich an. Gib sie mir. Geht los. Ich bin einer der Militärärzte, mein Name ist Otho", er schaute auf die Tafel:
"Du heißt also Asinius. Wie alt bist du? Dein bisheriger Wohnort und deine Eltern? Körperlich....
Die Mindestgröße von fünf Fuß hast du offensichtlich, eher sechs. Aber das messe ich genau.
Die Bänder ums Handgelenk, trägst du die, weil du schwache Handgelenke hast oder Narben? 
Nimm sie bitte ab. Überhaupt kannst du deine Kleidung ausziehen. Ja, ganz. Ich muss alles sehen, auch ob du fit im Schritt bist, wenn du verstehst"
Es gab eine vorgeschriebene Mindestgröße, und ein Legionär musste ein ganzer Mann sein, also vollständig:
"Desweiteren: Warst du in der Vergangenheit krank? ", er näherte sich mit einem Zollstock und maß genau:
"5 pedes 3 palmi 2 digiti  - Fünf Fuß, drei Handbreit und zwei Fingerbreit", sagte er: "Beachtlich"

Er drehte eine kleine Klepsydra, eine Wasseruhr um: "Jetzt auf den Boden, die Hände
werden mit gestreckten Armen in Schulterbreite und Schulterhöhe abgestützt . Rumpf und Beine sind ausgestreckt. Dann machst du mal ein paar Liegestütze."


Fünfundzwanzig sollte der Bewerber schaffen, bis die Wasseruhr durchgelaufen war. Schaffte er es nicht, hieß es aber nicht, dass der Bewerber untauglich wäre. Dann musste er nur die Arme  besser trainieren.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung von L. Asinius Rufus - von Legionär - 09-05-2022, 01:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste