Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
09-19-2022, 05:34 PM,
Beitrag #11
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
[Bild: Medicus-NSC.png]

Medicus Otho kniff die Augen zusammen und schaute den Jungen genauer an: "Anklopfen oder hattet ihr zuhause Säcke vorm Eingang anstatt einer Tür?" sagte er und schaute auf die Wachstafel:

Tauglichkeitsprüfung von: Aulus Lutatius Dexter

Alter:

Bisheriger Wohnort:

Name der Eltern:

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Fähigkeiten.

Sonstiges:



"Aha, ein Bewerber. Geht los, junger Mann. Ich bin einer der Militärärzte, mein Name ist Olius Otho.
Du könntest mich natürlich großer Gott nennen, aber ich bescheide mich mit Miles Medicus", er las die Tafel:

"Du heißt also Lutatius Dexter. Wie alt bist du? Dein bisheriger Wohnort und deine Eltern? 

Die Mindestgröße von fünf Fuß erreichst du, ich tippe sogar auf sechs. Bist bestimmt noch einen halben Kopf größer als der andere Neue, dein Vorgänger"

Er näherte sich mit einem Zollstock und maß nach:
"6 pedes genau  - tatsächlich", sagte er: "Beachtlich"

Medicus Otho trat einen Schritt zurück:

"Die Kleidung ablegen. Ja, ganz und gar. Jetzt geht es ans Eierzählen", er griente.

Die Überprüfung der Vollständigkeit der Testikel war jedoch nicht der einzige Grund. Entkleidet konnte der Militärarzt auch Narben oder Krankheitszeichen sehen oder Tätowierungen, die  darauf schließen ließen, dass es sich bei dem Bewerber um einen entlaufenen Sklaven handelte, der versuchte, bei der Legion unterzukriechen. War alles schon dagewesen:

"Warst du in der Vergangenheit mal länger krank? ", die Fragen prasselten nun schnell auf Dexter ein:
"Und wie alt bist du, hast du gesagt?"

Die meisten Bewerber waren um die sechzehn Jahre alt, aber es stellten sich  auch kräftige Vierzehnjährige, die über ihr Alter schwindelten, vor.
Wenn der zukünftige Rekrut tauglich für den Dienst unter dem Adler war, interessierte das wahre Alter  Medicus Otho nicht. 
Aber der Bursche sollte möglichst bei einer Altersangabe bleiben, sonst kam das nicht gut. Daher fragte er noch einmal. Außerdem wollte er noch einmal die Stimme von Dexter hören. Der Junge war groß und sehr schlank, ausgehungert würde er fast sagen, und er hatte trotz seiner Größe was Knabenhaftes.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-22-2022, 05:30 PM,
Beitrag #12
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
„Kann mich nicht erinnern an eine Türe oder einem Sack, dafür gab es reichlich frische Luft“. Die Antwort kam von Dexter ohne große Überlegung. Von sich eingenommen ist der aber überhaupt nicht, eine passende Antwort lag im schon auf den Lippen, sicherheitshalber presste er diese aber fest zusammen. Wer konnte schon wissen welche Allmachtbefugnisse der hatte.
Schon kam die erste knifflige Frage. „Man könnte sagen ich wohnte da wo Römer  das sagen haben.“ Die Antwort entspricht der Wahrheit ich weiß doch schon lange nicht mehr die Namen der orte wo ich überall war. „Ich bin zwölf“, zum Jahre sagen, kam er nicht mehr, weil ihm den Göttern sei Dank, die Stimme mal wieder weg hickste und etwas unverständliches heraus kam. Nach einem kräftigen Räuspern kam in tieferer Stimmlage: „Fünfzehnjahre“.
Zufrieden griente er, wenigstens ein vernünftiges Körpermaß katte sein versoffener Alter ihm mitgegeben. Mit gefurchter Stirn schaute er den Medicus an, wenn der was von ihm wollte, dann würde er etwas erleben, er war schon mit ganz anderen fertig geworden. Dexter zog sich aber aus mit einem Augen auf dem vor ihm. "Wieso hast du oder ein anderer mehr als zwei? Den würde ich gerne kennen lernen“. Damit hatte er sich etwas Luft gemacht und stellte sich der nächsten dummen Frage. „Ach du hörst schlecht, wie kannst du denn so eine verantwortungsvolle Aufgabe haben? Ich sagte FÜNFZEHN JAHRE, noch mal zum mit schreiben? Ich war außer einmal mit einem Schnupfen und wunden Füßen noch nie mit einer Krankheit gesegnet.“ Ob es jetzt alles war? Er glaubte nicht daran.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-24-2022, 04:56 PM,
Beitrag #13
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
[Bild: Medicus-NSC.png]

Der Medicus mochte Jungs, die nicht auf den Mund gefallen waren, und musste ein Grinsen unterdrücken. Doch in seinen Augen glitzerte es vor Vergnügen:

"Fünfzehn Jahre schon? Spätentwickler, was?", er schrieb mit, während sich der Bewerber nun auszog. Wie er sich gedacht hatte, war er mager. Aber gerade gewachsen und drahtig. Den würde man mit puls, dem römischen Getreidebrei, Käse und ab und zu Speck schon rausfüttern:

"Wie lange hast du das Kieksen schon? Er wollte wissen, ob der Junge schon fast mit dem Stimmbruch durch war oder noch mitten drin:

" Wie hieß der letzte Ort, an dem du gewohnt hast? Und deine Eltern?" Er schaute ihm kurz in den Schritt:

" Zwei Eier sind erwünscht. Mit weniger wärst du untauglich. Du wirst hier übrigens ordentlich futtern müssen, damit du Haare am Sack kriegst. Da fehlt es nämlich noch", er hatte gemerkt, dass sich der Junge einen Moment lang unwohl fühlte. Vermutlich hatte mal jemand was von ihm gewollt, was er nicht bereit gewesen war, zu geben:
"Falls du die Tests bestehst, wirst du mit den Rekruten deiner Stube Tag und Nacht zusammen sein. Ihr schlaft, esst, exerziert, badet und kackt gemeinsam. Da gibt es keinen Platz für Geschamigkeit. Gut, ich trage ein, dass du fünfzehn Jahre alt bist

Der schlanke Dexter erschien ihm nicht der Typ für Liegestütze. Mit dem hatte er etwas anderes vor:

"Kommen wir zum Klimmhang an der Tür, um zu testen, ob du auch Kraft in den Armen hast. Ich zeige dir die Übung, die du machen sollst"

Der Medicus stellte sich vor die geschlossene Tür und schaute zu dem Balken hoch:

"Arme schulterbreit, Handrücken zu dir und am Rahmen hochziehen und so weit oben und so lange wie du kannst dort oben bleiben"

Medicus Otho spuckte in die Hände, nahm etwas Anlauf und zog sich an dem Querbalken nach oben, in dem er seine Finger in die Vertiefungen des Holz drückte. Seinen Bauch und die Beine spannte er an. Dann setzte er sich wieder ab:
" Du solltest das mindestens so lange schaffen, bis von der Wasseruhr fünf Tropfen durchgelaufen sind. Aufgepasst und los!"

Er drehte die Klepsydra um.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-26-2022, 04:45 AM,
Beitrag #14
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
Meine Antwort kam schnell, vielleicht zu schnell. „Dabei dachte ich, ich wäre ein Frühentwickler, nur der doofe Hicks hängt mir schon lange, zu lange an. Lass mich überlegen, genau es fing damals in Cataractoni von da aus ging es nach Eburacum wo ich überwinterte ehe ich weiter wanderte. Ich hatte schon erwähnt meine Mutter starb bei der Geburt meines Bruders. Tja und mein Vater hauchte mit seiner letzten Fahne in der Nähe von Uriconio sein Leben aus.“ Was der alles wissen wollte. "Wieso Haare an den Sack? Für die Frauen die es lieben, werden die abrasiert“. Diesen Einwand fand ich wirklich gut, außerdem stimmte es auch, ein Kenner hatte es mir erzählt.
Bei der Erklärung zum gemeinsamen Leben, hob ich nur gleichgültig die Schultern an, mit dem Gedanken das kann ja lustig werden. Mit über der Brust verschränkten Arme an einer Wand gelehnt schaute ich mir die Klimmzüge des Medicus an. „Und das soll jetzt schwer sein? An einer Hauswand hochklettern ist schwieriger. Wenn jetzt die Tür auf wär und draußen Platz wäre, würde ich Schwung nehmen und mit einem Salto einen  Abgang machen. Aber gut, dann lass mich mal ran." Ohne Anlauf, denn ich war ja sehr groß, reckte ich mich und klemmte die Hände wie vorgegeben fest, musste dann aber die Beine ein wenig anziehen, da sonst die Zehenspitzen den Boden berührt hätten und wartete so hängend ab.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-27-2022, 02:11 PM,
Beitrag #15
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
[Bild: Medicus-NSC.png]

Die Antwort des jungen Anwärters kam schnell, allzu schnell vielleicht. Er ratterte die Namen der vielen Orte herunter, wo er schon überall gewesen war. Sprach ungerührt vom Tod seiner Eltern. Medicus Otho verstand, dass er eine der vielen Waisen vor sich hatte, die nicht recht wussten, wohin mit sich und ihrem Leben.
Für manche Jungen wurde die Legion zur neuen Heimat. Dexter war das zu wünschen. Aber noch war die Untersuchung nicht beendet:

"Häuserwände hochklettern, so so. Dann nehme ich an, dass du auch schnell rennen kannst, da du denen, die zweifellos hinter dir her waren, entwischt bist. Du kannst abschwingen, deine Muskelkraft ist gut.
Den Namen deiner Eltern müsste ich dennoch noch wissen?"


Wie dem vorigen Bewerber auch schenkte Medicus Otho einen halben Becher Wasser ein. Aber außerdem legte er noch aus seinem Beutel ein paar getrocknete Feigen dazu. Wer wusste schon, wann der Junge das letzte Mal eine Mahlzeit gehabt hatte:

"Trink ein wenig und iss die. Habe keine Lust drauf, dass mir hier jemand umkippt. Du rasierst dir also den Sack? Wegen der Weibsleute? Mann, mann, mann.... Gut, sobald du soweit bist...."

Auch mit Lutatius Dexter trat er vor die Tür und zeigte auf die Mannschaftsunterkünfte:

"Einmal ganz umrunden entspricht etwa einer römischen Meile*", sagte er: "Das im Laufschritt, und du solltest wieder hier eintreffen, ehe ich die Wasseruhr sieben Mal gewendet habe. Und lass es Dir nicht einfallen, eine Abkürzung zu wählen. Ich habe überall meine Augen, auch hinten und in der Ferne.
Wenn ich Los sage, läufst du los. - LOS!



Sim Off * ungefähr 1, 5 km

[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
09-29-2022, 12:43 PM,
Beitrag #16
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
„ Sage ich doch ich habe Muskeln“, antwortete ich von mir eingenommen. „Ja und rennen kann ich auch sehr schnell, das ist schon wichtig für einen wie mich. Der Name meines Vaters war: Rufus Lutatius Cilo, der Name meiner Mutter war: Mescinia Pilita“. Den Becher mit Wasser ergriff ich und schüttete den Inhalt hastig runter. Auf einer der Feigen kaute ich herum und schaute den Medicus auffordernd an, denn ich war schon gespannt auf das, was er noch auf Lager hatte.
„Was heißt hier Weibsleute, es ist nun einmal das schöne Geschlecht und viele von uns machen alles Mögliche um ihnen zu gefallen.“ Meine Antwort gefiel mir, für mein Alter fand ich sie richtig gut. Ja und unterwegs auf den Straßen erlebte und lernte Unser Einer vieles. So eine einsame Römerin mit großen Bedürfnissen bot einem manches.
Ich nickte und hörte gut zu, auch das 'LOS' hörte ich, dennoch musste ich ihm noch die einen Frage stellen ehe ich losrannte. „Auch nicht über die Dächer“? Lachte laut und fegte los. Irgendwann stand ich wieder vor ihm: „Und war ich gut oder muss ich es wiederholen, dann nehme ich aber doch den kürzeren Weg über die Dächer.“ Ich hatte echt Lust ihm das einmal zu zeigen.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-30-2022, 04:04 PM,
Beitrag #17
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
[Bild: Medicus-NSC.png]

Der Medicus reichte Dexter einen großen Becher Wasser, jetzt konnte er so viel trinken wie er wollte:
" Besser nicht über die Dächer. Man könnte dich für einen keltischen Druiden halten, die ja angeblich fliegen können wie die Vögel. Dann würde dich jemand vielleicht abschießen."
Ihm war anzumerken, dass er nichts von solchem Gerede hielt. Doch einige der Kameraden waren abergläubisch und fürchteten die geheimnisvollen Kräfte der britannischen Priester.

Wieder musste er lachen, als der junge Bursche mit Kennermiene über das weibliche Geschlecht sprach:
"Nun,  hier sind keine Mädels erlaubt. Falls Du hier bleibst, wird es eine gute Weile dauern, bis du wieder ein Liebchen hast"
Soldatenliebchen gab es einige in Iscalis. Sie leierten Rekruten ihr Geld aus den Rippen, wenn diese nach ihrer Grundausbildung das erste Mal Ausgang hatten:

"Wie steht es mit Lesen und Schreiben, junger Mann?"

Der Medicus wollte noch die Augen und Ohren des Bewerbers testen. Meist ließ er die Burschen dazu einen Text auf einer Tafel vorlesen. Wenn der Bewerber aber nicht lesen konnte, musste er sich was anderes einfallen lassen.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-01-2022, 04:09 PM,
Beitrag #18
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
Dankbar nahm ich den Becher Wasser, musste dann aber gleich lachen und hätte mich fast verschluckt. „Ja sicher fliegende Druiden, genauso wie die Kuh die über das Dach flog“, jetzt musste ich lachen. „Also ne mit solchen Geschichten braucht mir keiner zu kommen.“
„Echt, dann sind das keine Geschichten?“ Verdammt ich hatte es schon befürchtet. Auch wenn ich nicht vorhatten meinen Lohn für Weiber zu verpulvern, aber auf meine Kosten wollte ich schon kommen. Aber wer wusste schon wie alles kam.
Jetzt kam die Untersuchung an eine Stelle, die ich befürchtet hatte. Schreiben und lesen. Verlegen rieb ich mir bei der Frage des Medicus, die Kopfhaut, direkt über dem rechten Ohr. Eine dumme Angewohnheit aber eine Handlung, die automatisch geschah wenn ich verunsichert war. Es war schon eine Erleichterung, als ich nur noch für mich sorgen musste. Verlegen und gar nicht mehr Vorlaut kam deshalb. „Für meinen Namen reicht es.“
Bei dem Gens Namen machte ich leider öfter Fehler. Hastig fügte ich noch hinzu: "Aber die einzelnen Buchstaben kenne ich, nur das Zusammenfügen klappt nicht.“
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
10-03-2022, 04:36 PM,
Beitrag #19
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
[Bild: Medicus-NSC.png]

"Wenn Du Karriere machen willst, solltest du Dir das Lesen und Schreiben aneigenen", sagte der Medicus: "Sonst bleibst du dein Leben lang ein einfacher Soldat. Wäre schade für so ein plietsches Kerlchen"

Er nahm eine andere Wachstafel, trat in die Ecke des Musterungraums und hob diese tabula hoch:

II
IV
X
VII

"Kennst du denn die Zeichen für Zahlen? Versuchen wir es damit. Kannst du laut vorlesen, was hier geschrieben steht?"

Nach dem Sehtest stellte er sich mit dem Rücken zum Bewerber und flüsterte in die hohle Hand: "Credula res amor est*"

Das sollte dem Jungen, der allzu sehr für die holde Weiblichkeit zu brennen schien, ein wenig eine Lehre sein, nicht auf diue Mädchen reinzufallen:

"Konntest du noch gut hören, was ich geflüstert habe? Kannst du es mir wiedergeben?"


* Sim off: Die Liebe ist eine leichtgläubige Sache, Spruch von Ovid

[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
Zitieren
 
10-04-2022, 01:02 PM,
Beitrag #20
RE: [ Büro des Militärarztes vom Dienst] Musterung der Rekruten in spe
Jetzt Zahlen und doch keine Buchstaben aber ja, das war kein Problem. Woher konnte ich das? Keine Ahnung Wissen welches ich mir Unterwegs angeeignet hatte. Laut las ich: „Zwei, vier, zehn und zum Schluss die Sieben.“
Ja sicher bestimmt wäre es gut sich das Schreiben und Lesen anzueignen, nur ob ich dazu jetzt noch die Zeit finden würd?
Schon kam die nächste Aufgabe. Aufmerksam hörte ich hin, doch draußen unterwegs, da brauchte man gute Ohren. Mehr als einmal retteten sie mich vor Schaden. „Wer hat denn so was Kluges von sich gegeben? Das kann ich nur bestätigen. Darauf sollte man wirklich nicht hereinfallen. Ach ja richtig was du sagtest war, "Credula res amor est*"
War es denn jetzt Alles? Ich hatte doch noch einiges vor. Besonders meinen Hunger zu stillen. Das Frühstück war schließlich schon eine Weile vorbei.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste