Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Triclinium - der Speisesaal
05-31-2023, 11:13 AM,
Beitrag #77
RE: Das Triclinium - der Speisesaal
Philus ging richtig aus sich heraus, was spannend war, denn anfangs war er Saturninus arg ehrpusselig- patrizisch erschienen. Aber er hatte eine gute Gesangsstimme und eine Gestik, die in Saturninus Augen durchaus ein gewisses Talent spüren ließen - wie skandalös war das denn. Er gratulierte sich selbst zur Entscheidung, Aglaia und Kiki zur Cena zu bitten. Beide Hetären erledigten ihren Job hervorragend - Heiterkeit und ein angenehmes Ambiente zu verbreiten.
Philus, der nur noch einen Lendenschurz trug, doch mit dem Handtuch so getan hatte, als wäre es eine Toga, hatte sein Lied beendet und ließ sich neben Kiki nieder. Wie in einem echten Komödientheater klatschte Saturninus begeistert:
"Zugabe! Da capo!", rief er und gab Aglaia einen Kuss: "Werden wir nicht gut unterhalten, meine Liebe!? Wo hast du das Lied her, Philus? Von Matrosen?"

Er wartete ab, dass Aglaia nun mit dem Würfeln dran war. Dabei war er aber so gut aufgelegt, dass er ihr zwei , drei Mal , als sie gerade den Becher ansetzen wollte, den Nacken küsste. 
In der Tat hatte ihn das Eis nicht abgekühlt: 
"Ich sollte als der Ältere wirklich mehr Selbstbeherrschung üben", flüsterte er Aglaia ins Ohr: "Doch wenn du bei mir bist, kann ich nicht anders, als an die Freuden der Venus zu denken. Wie machst du das? Ich müsste dich vermutlich streng verhören, um dir das Geheimnis deiner Macht über meine Lenden zu entreißen?", das war ein Witz; er würde Aglaia nie etwas antun. Der bedrohliche, ja grausame Charakter dieser Bemerkung kam ihm nicht in den Sinn:
"Darf ich dir vielleicht doch den Garten zeigen, Schönste der Chariten?"


Mittlerweile hatten die jugendlichen Sklaven  Safar, Sebastos und Spiros den Nachtisch aufgetragen. Es gab es die von Saturninus geliebten importierten Datteln, aber auch die süßen kleinen Krapfen mit Honig und mit Zimt verfeinerte gekochte Birnen in Wein.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Triclinium - der Speisesaal - von Tiberius Furius Saturninus - 05-31-2023, 11:13 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste