Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Triclinium - der Speisesaal
05-29-2023, 05:08 PM,
Beitrag #76
RE: Das Triclinium - der Speisesaal
"Hey!", lachte Philus heiter und machte beschwichtigende Handbewegungen, als die Rufe nach einer Schaueinlage lauter wurden. "Ich sagte doch, der Verlierer... Hah, ach was soll's, wenn ich mich schon blamiere, dann auch richtig, was? Aber ich sag's euch, das war unfair."
Umständlich erhob sich der schon sehr heitere Philus und stellte sich auf, um sich gewichtig zu räuspern und so respektvoll dreinzuschauen, wie es einem mit nur einem Sandal und einem Lendentuch möglich war.
"Zuhause sagte man mir, ich kann ganz gut singen. Aber ich bin sicher, das gilt nicht für wenn ich betrunken bin, hahaha! Also, wie ging das nochmal... Es heißt 'Die Sirene hat mir den Mann gestohlen'. Ähm, Moment."
Zur Untermalung der Unterhaltung ergriff er eines von den Handtüchern und legte es sich über den Unterarm, den er sogleich hoheitsvoll vor seine Brust hielt, als hielte er eine Rede vor dem Senat:

"Eine Sirene hat mir den Mann gestohlen
Eine Sirene stahl mir meinen Mann
Sie war dabei so unverhohlen,
Wie nur eine Sirene es sein kann.

Wir spazierten munter entlang am Strand
Sammelten Muscheln und Steine, die schönen,
Da vernahm ich die Stimme, mir jetzt wohlbekannt,
Und verhasst, und sie sang in höchsten Tönen.

Sofort beschleunigte mein Gemahl seinen Schritt
„Wartet!“, rief ich, „Eine Sirene, perfide!“
Mein Gatte entfleuchte, ich hielt nicht mehr mit,
Verhext war er von ihrem Liede.

Zu spät, oh weh, zu spät kam ich
Fand ihn taumelnd und von Sinnen
Ich sah ihm nach, es war widerlich,
Er konnte ihrem Gesang nicht entrinnen.

Und sie, so schön, so grausam, so selbsterpicht,
Lief zu ihren Schwestern und rief mir zu:
„Euer Mann, nein, der gefällt mir nicht
Er gehört wieder Euch, Ihr bucklige Kuh!“

Eine Sirene hat mir den Mann gestohlen
Und gab ihn umgehend wieder zurück
Warum konnte sie ihn nicht endgültig holen,
Jetzt bleibt er mir! Ich armes Stück."

Es war unterhaltsam und verrucht, genau richtig für einen Abend wie diesen. Ziemlich stolz auf sich ließ er sich wieder neben Kiki fallen und schenkte ihr einen glühenden Blick. Was hatten sie doch für ein Glück, heute so schöne Gäste zu haben.
Moment, er war ja selbst Gast! Er musste schmunzeln als ihm das nochmal bewusst wurde.
"Oh... Bin etwa immer noch ich dran? Na wartet, das gewinne ich euch und dann müsst ihr alle singen."
Er zog den Würfelbecher herbei, ohne darunter zu sehen und würfelte nun seinerseits selbst. Die drei und die zwei Augen waren jetzt nicht unbedingt berauschend...
"Zwei Vieren", verkündete er jedoch. Damit konnte man gerade noch durchkommen. Er schob den Becher an Aglaia weiter, die ihm das hoffentlich abnahm.
"Also sagt, ich finde ich habe wunderschön gesungen."
[Bild: 1_08_10_22_9_51_19.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Triclinium - der Speisesaal - von Marcus Nautius Philus - 05-29-2023, 05:08 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste