Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Triclinium - der Speisesaal
04-17-2023, 09:39 PM,
Beitrag #53
RE: Das Triclinium - der Speisesaal
Philus war erleichtert und erfreut über die Gastfreundlichkeit des Furiers. Er hatte sich schon vorgestellt, es mit einem verstaubten Politiker zu tun zu bekommen, doch Saturninus wirkte wie jemand, der wusste, wie man Spaß haben konnte. Auch, wenn Philus durch die Ankündigung der weiblichen Gesellschaft etwas verlegen dreinblickte. Er war im großelterlichen Haushalt aufgewachsen. Er war nun nicht prüde oder so, aber dort hatten docheher Sitte und Ordnung geherrscht.
"So ein Aufwand bloß für mich, das wäre doch nicht nötig gewesen", freute sich Philus, der in die Runde sah. Das Essen sah verführerisch aus und die Sklaven freundlich und tüchtig. Ja, er fühlte sich willkommen. "Ich danke dir für den Empfang, zu einem Wein sage ich nicht Nein."

Etwas verlegen nahm er auf der Kline in der Mitte Platz, ließ sich jedoch zuvor tatsächlich aus der Toga helfen und dankte dem hilfsbereiten Safar mit einem Nicken. Er war solch eine Aufmerksamkeit nicht gewohnt und es war ihm ein wenig unangenehm, derart im Rampenlicht zu stehen.
Dennoch, in leichterer Kleidung war ihm schon viel wohler zumute und widmete sich seinem Gastgeber.
Erneut dankte er dem Furier für den warmen Empfang.
"Was jedoch meine Pläne angeht, so muss ich dich leider enttäuschen, fürchte ich", seufzte er beschämt. "Ich hatte nie viel Kontakt zu meinem Bruder, bis er zuletzt verstarb und weiß selber noch nicht, welche Geschäfte ich offenbar nun alle führe. Das ist alles so vollkommen neu für mich... Ich hatte eigentlich nicht vor, lange in der Stadt zu verweilen, doch den Hausstand und sämtliche Unternehmungen hier aufzulösen, erscheint mir unnötig und kompliziert. Dazu scheint alles zu gut zu funktionieren."
Und der Familienname hatte sich auch schon etabliert.
"Und außerdem, naja, hat es mich gejuckt, das Land meiner Vorfahren mütterlicherseits zu sehen. Es ist so wild und schön, wie es mir beschrieben wurde."
[Bild: 1_08_10_22_9_51_19.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Triclinium - der Speisesaal - von Marcus Nautius Philus - 04-17-2023, 09:39 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste