Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Triclinium - der Speisesaal
11-28-2022, 11:05 PM,
Beitrag #43
RE: Das Triclinium - der Speisesaal
(11-22-2022, 09:47 AM)Claudianus Linos schrieb: Druiden, das war das Wort, was mich aus meiner Erstarrung befreite. Mit einem Ruck saß ich gerade, so wenigstens empfand ich es, obwohl ich vorher mit der Wachstafel auf dem Schoß genauso gerade gesessen hatte,

(11-21-2022, 07:28 PM)Manius Claudius Menecrates schrieb: "Druiden?" Das neue Thema besaß keinerlei Verwechslungsgefahr und holte Menecrates zurück ins Gespräch. "Sind denn schon welche … aufgetaucht?" Eine die Sicherheit beeinflussende Situation sollte ihm besser bekannt sein, denn Unwissenheit endete in Provinzen häufig genug tödlich.

Lucretia Serena schien der Gedanke an Druiden weniger zu erschrecken als diesen Freigelassenen des Consulars, der nun, seine Wachstafel im Schoss, da saß, als hätte er einen Stock verschluckt. Saturninus grinste in sich hinein: In seinen Augen waren Griechen zwar tüchtig und schlau, aber sie waren nicht die Tapfersten.

"Sie werden mal hier und mal dort gesehen, flüchtig wie ein Hauch oder eher wie ein Pesthauch. In der Provinz Britannia und in Gallien gibt es offiziell keine Druiden von der alten Sorte mehr, aber in Hibernia und im hohen Norden gibt es sie noch, und sie kommen natürlich von dort auch hierher, denke ich.
Aus den Kelten wird man aber nichts rausbekommen, die schweigen eisern, was ihre Priester angeht"


Der kleine Sklave Spiros trug ein Tablett mit dem Nachtisch hinein. Auf deren Mittel stand eine Karaffe in Form eines Falken mit gekühltem süßen Most darinnen.
Trauben, Nüsse, Feigen und Apfelküchlein aus den eigenen eingelagerten Äpfeln lagen kreisförmig darum wie ein Nest. Der andere Sklave nahm die Karaffe herunter und beide boten zuerst Claudius Menecrates den Nachtisch an.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Triclinium - der Speisesaal - von Tiberius Furius Saturninus - 11-28-2022, 11:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste