Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Triclinium - der Speisesaal
11-09-2022, 07:44 PM,
Beitrag #35
RE: Das Triclinium - der Speisesaal
Da Menecrates seine Aufmerksamkeit nicht auf das Merken von Hinweisen richten musste, denn dafür saß Linos mit im Raum, erhaschte er den einen oder anderen Gesprächsfetzen der Frauen. Mehr als Bruchstücke ergaben sich aber nicht, weil er parallel noch das Gespräch mit dem Gastgeber führte. Unaufmerksamkeit wäre unhöflich gewesen.

"Ja, die Freilassung ist eine Investition, weil ein guter Klient fast mehr wert ist als ein Sklave", stimmte er Furius zu. "Nehmen wir Linos." Er wies mit der Hand auf seinen Verwalter und beantwortete gleichzeitig die Frage nach dessen Namen. "Früher nur Sekretär, kann ich ihn heute vielseitig einsetzen, er erhält mehr Kompetenzen und kann mir somit mehr abnehmen. Aber nicht nur ich gewinne. Ein Freigelassener lebt selbstbestimmter, kann sich Wohlstand erarbeiten und sein Leben steuern. Allerdings gehört dazu auch die Selbstverantwortung." Er konnte sich einen Blick zu Linos nicht verkneifen, weil der zurzeit die Konsequenzen seines Fehlverhaltens tragen musste. "Nun ja", beendete Menecrates das Thema und widmete sich dem neuen. 
"Dreißig bis fünfzig Menschen." Er hielt erstaunt inne. Gemüse wuchs von allein. Das Pflanzen und Ernten benötigte viele Hände, was die Landwirtschaft zu einem Stoßgeschäft machte. Die Tierhaltung erforderte hingegen eine konstante Betreuung. "Ich werde mich langsam herantasten", fuhr er fort. "Guter Boden ist wunderbar, eine sichere Bewässerung schätzenswert und der Rest kommt von allein. Allerdings", er breitete die Hände in einer ratlosen Geste aus, "So viele Landarbeiter oder Sklaven kommen sicherlich nicht von allein. Ich gestehe: Der Start in dieser Provinz ist nicht einfach." Zum Trost genehmigte er sich noch ein Pilzbrötchen. Weil ihm die Erfahrung fehlte, bewertete er die Überflutungen weniger drastisch, wollte sich aber auch nicht dem Leichtsinn hergeben. Jeder Tipp wog schwer. Menecrates nickte in Richtung Linos, weil er eine Notiz wünschte, während er zum Thema Kanalisierung unwissend die Hände hob.

"Ich fürchte, ich muss mir zunächst selbst ein Bild machen, und sofern du deine Verwalter meinem bei der Erstbegehung an die Seite stellen könntest, würde ich mich sehr freuen und sicherlich auch erkenntlich zeigen."
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Triclinium - der Speisesaal - von Manius Claudius Menecrates - 11-09-2022, 07:44 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste