Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Pferdeweiden und Ställe
10-13-2024, 05:32 PM,
Beitrag #11
RE: Pferdeweiden und Ställe
"Ich verspreche, ich übe", lachte Frowin nach Louarns Vorschlag. Dessen Lächeln war schon weit ansehnlicher als die grimmige Miene und machte ihn geselliger. Frowin fand den Unbekannten nicht unsympathisch, wenngleich er ihn kaum kannte. Seine Art offener, als man es beim Abendessen hätte vermuten können und Frowin bedauerte den frühen Ausgang des Abends. Doch Reisende sollte man nicht aufhalten.
Er lauschte, als ihm Louarn davon berichtete, nach Iscalis zu gehen und nun war es an Frowin, zu schmunzeln.
"Dort lebt mein Dominus", erklärte er, "Und ich wohl bald auch, denn mein Rennstall eröffnet dort seinen Sitz. Als Fahrer werde ich wohl vor Ort leben und trainieren. Und mein Dominus ist immer ganz offen gewesen, wie ich meine Freizeit verbringe." Oder, dass er überhaupt Freizeit hatte. Das war nicht selbstverständlich, auch nicht bei "höheren" Sklaven. Es kam ganz auf den Herrn an. Sicher, offiziell waren Misshandlungen verboten, doch konnte einem Sklaven auch unter Einhaltung aller Regeln und Gesetze das Leben schwer und unangenehm gemacht werden. Er konnte wirklich dankbar sein. Er konnte innerhalb nachvollziehbarer Grenzen so ziemlich alles tun, was er wollte. Einzig die Freiheit fehlte ihm, doch so weit war er davon gar nicht weg, fand er.
"Vielleicht treffen wir uns ja doch noch einmal, wenn ich wieder zurück bin. Dann kannst du mich mal bei einem Rennen sehen. Ich gehöre der Veneta an, da wirst du mich vermutlich am ehesten antreffen. Es war mir eine Freude, dich kennenzulernen."
Frowin machte Anstalten, dem Fremden die Hand zu geben. Er wusste nicht, ob der sie annehmen wollte, doch er wollte ihm mit Wohlwollen und Freundlichkeit begegnen, wo er sich schon gezwungen sah, bei Nacht und Kälte fortzugehen.
"Sichere Reise, Louarn. Ich hoffe wirklich, dass die Nacht nicht so beschissen wird."
Er hatte es da besser. Würde er gleich zu seinem Zimmer zurückgehen, würde Nisca sicher schon einen Vorwand haben, wieso sich keine andere zu ihm gesellen konnte.

10-15-2024, 01:39 PM,
Beitrag #12
RE: Pferdeweiden und Ställe
“Dann sehen wir uns vielleicht ja, auch wenn ich diesen römischen Spielen nichts abgewinnen kann.“ Zu groß, zu distanziert, und gerne damit eingeläutet, irgendeinen Kelten für irgendwas, was er höchstwahrscheinlich nicht einmal getan hatte, vor Publikum umzubringen. Und nachdem Niamh bei den letzten dieser Spiele mir vor aller Augen fremdgehen wollte, hielt sich meine Begeisterung für diese Spektakel in wirklich sehr engen Grenzen. “Wahrscheinlich bin ich bei Alan im Stall. Naja, wenn er mich wieder zurücknimmt. Der Stall ist in der Nähe des Marktplatzes schräg gegenüber von dem abgebrannten Wirtshaus.“ Sollte Frowin sich in Iscalis ein bisschen auskennen, würde er die Stelle finden. Es brannte ja nicht jeden Tag eins dieser riesigen Dinger, die Römer so Haus nannten, ab. In dem dreiviertel Jahr, in dem ich dort gewesen war, waren es nur zwei gewesen, und bei einem hatte ich nachgeholfen.
Die angebotene Hand schüttelte ich kurz und angemessen kräftig – gab nichts schlimmeres als so nasse Waschlappen als Händedruck – und verlud die letzten Taschen, nicht ohne sie noch einmal nach hineingeschmuggelten Dingen zu untersuchen. Aber für den Moment schien ich sicher zu sein. “Pass auf dich auf, Frowin. Und denk dran, sei vorsichtig hier“, gab ich ihm noch mit, ehe ich mich dem regen draußen zuwandte. Ich atmete noch einmal tief durch und überdachte so ein klein wenig meine Lebensentscheidungen. Nicht, dass ich da besonders viel zu entscheiden gehabt hätte. Aber gut, es war, wie es war, und das hier war nur Wasser. Ich schlug den Mantel hoch und zog die Kapuze tief in die Stirn, ehe ich die Pferde raus führte und mich dann in den Sattel schwang.
Wenigstens war es nicht mehr allzu weit, bis ich hoffentlich wirklich einmal wenigstens einen Tag ausruhen konnte. Mehr verlangte ich ja gar nicht. Nur einen Tag herrlicher Langeweile und Ruhe.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste