Saturninus mochte solche Szenen gar nicht, doch Befehl war Befehl und den mochte er nicht zurücknehmen. Er achtete allerdings auch nicht darauf, ob Apollinaris wirklich fest zuschlug.
"Ihr werdet ohne mich einig", sagte er kühl und ging ohne sich nach beiden Dienern umzusehen, in Richtung des Tablinums.
Apollinaris war nicht der Mann, die Anordnung des Hausherren zu missachten. Das hätte ihn seine hohe Stellung als Verwalter gekostet:
"Wenn dir die Hände bluten, kannst du kein Holz auflegen, Cassia", brummte er aber:
"Und wo waren wir stehen geblieben? Bei III, IV oder V? Jetzt habe ich mich ganz verzählt"
Damit gab er Cassia eine Chance, gimpflich davon zu kommen. Er hatte nichts gegen das Mädchen, das zu allen Mitsklaven freundlich war:
"Geh erst in die Küche und lass dir von Seang oder Sabi Schweineschmalz auf die Striemen schmieren, das wird deine Hände schützen. Und dann gehst du über die Leiter runter in den Keller und melde dich bei Fabricius beim Heizofen. Er kann dir sagen, wie du dich nützlich machst"
>>>