Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

In der Villa - Der überdachte Innenhof
03-14-2023, 02:12 PM,
Beitrag #21
RE: In der Villa - Der überdachte Innenhof
Gerwina atmete erleichtert auf, als Furius sich nun endlich auf den Weg machte und sich verabschiedete. Davor allerdings wollte er sie wieder beleidigen und rief ihr "Io Saturnalia" zu. Auf seinen Spott reagierte sie nicht und ignorierte sein niveauloses Benehmen, einem Patrizier nicht würdig, lächelte ihn nur süffisant an.

Dann hat sich Saturninus auf einmal doch als großzügig gezeigt und sagte, Gabinia könnte Sylvana abholen, dabei konnte er es einfach nicht lassen, wieder gemein zu sein und ihre ganze Sippe zu schmähen, aber Gerwina überhörte es einfach. Wer war er schon, nur ein Nachbar.

"Das ist sehr, anständig von dir, Saturninus, und warum lange warten, wir fahren auch gleich los und ich hole Sylvana ab ..." . Dabei schaute Gerwina sich um,

"Rango, mach schon die Kutsche bereit, wir reisen nach Iscalis!"
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)

03-17-2023, 09:55 AM,
Beitrag #22
Die Frau hatte Mut und ließ sich nicht einschüchtern. Sylvana war es ihr wert, dass sie sich in die Höhle des Löwen begab, dachte Saturninus. Bestimmt war ihr mein Blick vorhin nicht entgangen.
Er wartete nicht, bis Gabinia Clara angeschirrt hatte.
"Wir sehen uns dort. Den Weg zu meinem Haus kennst du ja", sagte er. >>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

11-11-2024, 12:38 PM,
Beitrag #23
Der Ringtausch

[Bild: Hochzeitsringe.jpg]

Es war einer der letzten schönen Herbsttage. Die Nebel hatten sich gelichtet, und der Himmel war blau, doch wenn man tief die Luft einsog, so spürte man eine gewisse Schärfe und Kälte. Der Winter war nahe, auch wenn er mit den germanischen Wintern nicht vergleichbar war.

Wir hatten unsere Leute versammelt, um ein kleines Fest zu improvisieren - bis auf Clara natürlich, die auf dem Comux- Hof weilte. Aber da waren der gute Durs, da waren Elfried und Rango, da waren Irma und unsere keltischen Leute, unsere Freundin Fenia und Spiros, der ziemlich gewachsen war. Sogar der Kater ließ sich sehen, verschwand jedoch wieder, das waren ihm zu viele Menschen.

Unter dem Dach im Viereck des Hofes hatten wir Tische aufgestellt, und Irma und Kira hatten sie mit herbstlichen Leckereien beladen: eingelegten Pilzen, Würsten und Käse, getrocknetem Obst und Fleischstücken.

Quiwon hatte eine schwere Aufgabe, auf die er sich konzentrierte: Er trug auf einem Kissen die beiden Eheringe.

Sylvana jedoch hatte eine noch schwierigere Aufgabe: Sie musste am Morgen ihre Herrin so ablenken, dass sie von den Vorbereitungen nichts mitbekam. Und dann musste sie sie unter einem Vorwand in den Hof lotsen, denn alles sollte eine Überraschung werden.

Also klagte Sylvana den ganzen Morgen über Bauchschmerzen. Dann wurde sie plötzlich gesund, nur um zurückzukehren und zu rufen:
"Domina, der Bürgermeister von Iscalis ist zu Besuch gekommen. Ich helfe dir, dich anzukleiden, damit du ihn gebührend empfangen kannst!"
Sylvana kannte ihre Domina gut, und sie wusste, dass Stella für die Feier bestimmt etwas besonders Schönes und Feines anziehen würde wollen. Auch ich trug meinen schönen Festtagsmantel mit dem komplizierten germanischen Muster, das meine Mutter als Glücksbringer gewoben hatte. Doch heute war ein ganz gewöhnlicher Wochentag, und auf die Schnelle fiel ihr nichts Besseres ein, um eine festliche Kleidung zu rechtfertigen.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

11-12-2024, 07:07 PM,
Beitrag #24
Der goldene Herbst ging zur Neige und die Tage wurden merklich kürzer und kühler, aber in unserem Gemach war es angenehm warm und gemütlich. Ich kam gerade aus dem Bad und, nachdem ich die kleine Stellula gestillt habe und sie eingeschlafen war, rief ich nach Sylvana, damit sie mir beim Ankleiden helfen sollte. Die Sklavin ließ aber auf sich warten und kam dann gekrümmt und stöhnend in das Zimmer und klagte über Bauchschmerzen. Ich schickte sie zu Fenia, die sie untersuchen sollte. Die Sklavin wird alt, dachte ich und schüttelte nur den Kopf. Nach einer Weile kam sie, anscheinend vollkommen gesund, zurück und sagte: "Domina, der Bürgermeister von Iscalis ist zu Besuch gekommen. Ich helfe dir, dich anzukleiden, damit du ihn gebührend empfangen kannst!"

Das wollte ich zuerst nicht glauben, schaute sie nur argwöhnisch an. Dann fragte ich sie, ob der Bürgermeister sie so schnell wieder gesund machte! Sylvana lächelte verstohlen und während ich überlegte, was sein Besuch für uns bedeuten konnte, durchwühlte die Sklavin bereits meine Truhe und holte ein paar Kleider heraus. Ich habe eine elfenbeinfarbene Tunika aus fließender Seide angezogen und darüber türkisfarbene Stola, die mit Gold bestickt war und an den Schultern mit goldenen Fibeln zusammengehalten wurde. Das elegante bodenlange Gewand endete in einem mit Pelz besetzten breiten Saum und hielt so meine Füße warm. Mein Haar hat Sylvana zu einer aufwändigen lockigen Frisur hochgesteckt und mit zwei Saphirnadeln befestigt.

In dieser Aufmachung zu Ehren unseres Gastes gingen wir in den Hof. Das Kindermädchen Riona trug die kleine Stella auf dem Arm, die mit ihren runden Ärmchen herumwedelte und fröhlich gluckste. Als wir angekommen waren, schaute ich mich um, es herrschte in der Tat eine festliche Stimmung da, dann sah ich meinen Gemahl, der seinen prächtigen Festtagsmantel trug, sein langes, goldblondes Haar, das ich so liebte, lag auf seinen Schultern.

"Friudel, Sylvana sagte, dass wir heute Ehrengäste haben, ist das wahr?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

11-14-2024, 02:02 PM,
Beitrag #25
Jeden Tag, wenn ich meine Fridila sah, spürte ich dieses Gefühl der Bewunderung in meiner Brust, und ich konnte es immer noch nicht fassen manchmal, dass wir beide verheiratet waren. Stella trug eine
lange elfenbeinfarbene Tunika aus fließender Seide und darüber die türkisfarbene Stola einer edlen Matrona, mit Gold bestickt und an den Schultern mit goldenen Fibeln zusammengehalten.  Die gute Sylvana hatte ihr Haar hochgesteckt, gelockt und mit zwei Saphirnadeln befestigt. Hinter ihr ging Riona mit Stellula auf dem Arm. Unser Töchterchen zeigte keinerlei Angst und war ganz fröhlich.
Ich schaute zu Sylvana, als Fridila sagte, dass wir heute Ehrengäste hätten. Ich hatte keine Ahnung, was die Sklavin ihrer Herrin erzählt hatte. Aber meine Frau war hier, und Sylvana zuckte leicht mit den Schultern, wähgrend sie höchst zufrieden mit ihrer List dreinschaute.
"Der Ehrengast ist tatsächlich gerade angekommen. Sein Name ist Furia Stella. Sei gegrüßt Frau Abendstern, salve edle Furia Stella!", erwiderte ich und nahm Stellas Hand:
"Erinnerst du dich noch daran, als ich dir davon erzählte, dass bei den Chatten nicht nur die Frau, sondern auch der Mann einen Ehering erhält? Dir hat das damals gut gefallen, dass beide sich Liebe und Treue versprechen. Heute möchte ich mit Dir Ringe tauschen, und damit es Zeugen für unser Versprechen gibt, habe ich unsere Leute zu einem kleinen Fest gebeten. Bitte bestrafe deine Sklavin Sylvana nicht für ihre Ausreden. Sie hat auf meinen Befehl, nein eigentlich auf meine Bitte hin gehandelt und musste sich etwas einfallen lassen, damit Du Festkleidung anlegst.  Es ist ihr gut gelungen. Wie elegant Du heute wieder bist, meine liebe Frau - Quiwon bitte, walte deines Amtes"

Unser Großer trat nun mit wichtiger Miene, den Blondschopf hoch erhoben, zwischen uns. Auf einem Steckkissen lagen meine zwei Goldringe, die Owen, der Kunstschmied von Cheddar, geschmiedet hatte. In dem einen war "Friudel" , in dem anderen "Fridila" eingraviert.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

11-17-2024, 05:18 PM,
Beitrag #26
Friudel war sichtlich überrascht, als ich fragte, ob wir Ehrengäste zu Besuch haben. Er schaute dann zu Sylvana und sagte, ich wäre dieser Gast und hat mich sehr feierlich und ehrwürdig begrüßt und nahm meine Hand.

"Sei du auch gegrüßt, mein holder Ritter, Sonnwin Sonnmars Sohn, meine Sonne!" Lächelte ich meinen Friudel liebevoll an und drückte sanft seine Hand.

"Sylvana sagte, der Bürgermeister kam zu Besuch und ich sollte mich ihn gebührend empfangen ...", dabei sah ich die freche Sklavin an, die alles mitgehört hatte und nur mit den Schultern zuckte, "Aber nein, natürlich werde ich die Alte nicht bestrafen, sie wollte mich ja aus dem Cubiculum locken und mich festlich ankleiden, was ich auch getan hatte und es freut mich, dass es dir gefallen hat, danke, mein Herz".

Ich schaute meinen Friudel zärtlich an, der mich nun fragte, ob ich mich noch daran erinnern könnte, als er mir damals erzählte, dass bei seinem Volk nicht nur die Frauen, aber auch die Männer die Eheringe erhalten und heute möchte er mit mir die Ringe tauschen und er hatte alle hier anwesenden Menschen zu einem kleinen Fest gebeten, um unser Versprechen von Liebe und Treue zu bezeugen.

Immer noch von seiner volltönenden Stimme und seinen Worten betört, schaute ich mich um: Alle waren da, die alte Keltin Fenia, Spiros, unsere germanische Köchin Irma, auch Kira und Durs, Rango und "Großvater" Elfried, wie Clara ihn genannt hatte, die war aber leider nicht dabei, war zu Besuch bei ihrem Fürsten, und der Kater Primus zeigte sich auch kurz und entfernte sich dann würdevoll, es war ihm anscheinend alles zu viel...

Von tiefer Freude erfüllt, schaute ich in Friudels kristallblauen Augen, "Ja, ich erinnere mich sehr gut daran, es war mein sehnlicher Wunsch, mein geliebter Gemahl, mit dir die Eheringe zu tauschen, aber...", ich machte eine kleine Pause, denn eine Menge Fragen gingen mir durch den Kopf, aber ich konnte nicht weitersprechen, denn gerade in diesem Moment kam unser Sohn mit einem feierlichen Gesicht zu uns, in seinen Händen hielt er ein Kissen, auf dem zwei Goldringe lagen, in einem wurde "Friudel" und in dem anderen "Fridila" eingraviert. Sprachlos betrachtete ich eine Weile voller Erstaunen diese wunderschönen Ringe und mir liefen die Tränen des Glücks die Wangen hinunter.....
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste