RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Messalina stand einen Moment still, ihre Hände gefaltet vor dem Gürtel ihres Tunikakleides. Der Ausdruck in ihrem Gesicht war ruhig, doch ihre Augen verrieten, dass es hinter der Stirn bereits arbeitete. Schließlich sprach sie, mit einer Stimme, die sachlich begann, aber leise Wärme trug:
"Öhm, eine Ehre, – und eine Überraschung, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte geahnt, dass Veränderungen anstehen, aber dass es so schnell gehen würde…" Sie warf einen kurzen Blick zu Philus, dann wieder zu Saturninus.
"Die Zentralisierung ist aus Sicht der Kanzlei vielleicht effizient. Aber was ist mit der Nähe zu den Bürgern? Mit der Identität unserer Stadt?" Sie ließ die Fragen offen im Raum stehen, ohne Vorwurf, eher wie Denkanstöße. Dann, nach einem Atemzug, etwas weicher: "Aber – ich danke dir für dein Vertrauen. Und ich weiß, du meinst es ehrlich, wenn du mich mitnehmen willst. Ich werde darüber nachdenken. Meine Familie lebt hier. Und Iscalis ist mehr als nur ein Ort, es ist… Heimat."
Sie hob das Kinn leicht, fast trotzig, dann huschte ein schmaler, entschlossener Zug über ihre Lippen. "Aber vielleicht braucht Iscalis auch Stimmen in Londinium, wenn es nicht in der Masse untergehen soll." Sie nickte langsam. "Ich werde es mir sehr genau überlegen. Ach ja, Glückwunsch."
|