Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakterprofile
03-14-2023, 03:03 PM,
Beitrag #12
RE: Charakterprofile
Name: Marcus Mucius Primus, genannt „Bo“, 34 Jahre alt, *43 n.Chr. (DCCXCVI A.U.C.)
Vater: Aulus Fosilius Primus
Mutter: Mucia Prima
Großvater: Publius Mucius Scaevola

Aussehen:
Groß, breit, durchtrainiert. Man sieht ihm auf den ersten Blick an, dass er Kraft hat und man sich mit ihm nicht anlegen sollte. Er lächelt quasi nie und redet nur, wenn es sein muss. Sein schwarzes Haar trägt  er kurz und er lässt sich nur einen Dreitagebart stehen. Seine Augen sind braun und meistens nachdenklich oder streng.

Geschichte:
Obwohl seine Eltern beide aus noblen, patrizischen Familien stammen, kann Marcus Mucius Primus nichts daraus für sich ziehen. Sein Vater, Aulus Fosilius Primus, einer der letzten verbliebenen Fosilier, war bereits in einer gültigen Ehe, als er Mucia Prima verführte und schwängerte. Für beide Familien war es ein gewaltiger Skandal, insbesondere für die seiner Mutter, die sich dadurch schwer herabgewürdigt und beleidigt sah, was schließlich auch zum Ausschluss von Aulus Fosilius Primus aus dem Senat für einige Zeit führte, bis die Wogen sich geglättet hatten und er schließlich von Nero begnadigt worden war.
So kam Marcus Mucius Primus unter die Patria Potestas seines Großvaters, Publius Mucius Scaevola, der dem Kind allerdings keinerlei Zuneigung entgegenbringen konnte und in ihm nur das Versagen seiner Tochter sah. Da er unehelich geboren war und der Großvater außer der Pflicht, dieses Kind am Leben zu lassen, keine Gefühle für ihn hegte, setzte er es auch durch, dass Marcus Mucius Primus nicht den patrizischen Status der Familie erbte, sondern zum Plebeier wurde. Auch sonst waren seine Zukunftschancen durch seine Herkunft stark beschnitten, so dass eine Karriere im Senat gänzlich ausgeschlossen war, und der Großvater war nicht bereit, ihm die Karriere eines Ritters zu ermöglichen.

Durch gesellschaftlichen und familiären Druck allerdings ließ er seine Kontakte dahingehend spielen, dass Marcus Mucius Primus schon sehr jung direkt den Prätorianern beitreten konnte, ohne zuvor in anderen Einheiten gedient zu haben. Ohnehin hatte der Großvater dafür gesorgt, dass der Junge streng erzogen wurde und zu Zeiten, zu denen andere Kinder mit Bällen und Reifen spielte, bereits mit Schwert und Schild gedrillt wurde, um ihm wenigstens militärische Disziplin mitzugeben, wenn schon seine Mutter solche Zügellosigkeit offenbart hatte.
Und so war Marcus Mucius Primus schon mit nicht ganz 15 Jahren Prätorianer. Insbesondere der nur wenig ältere Kaiser Nero fand den jungen Prätorianer höchst amüsant und gutaussehend, weswegen er ihn gerne in seiner Nähe hielt und mit diversen Aufgaben betraute, die eigentlich einer größeren Kenntnis und Erfahrung bedurft hätten.
Insbesondere die blutigeren Aufgaben fielen so schnell in Primus’ Hände. So war er einer der drei Prätorianer, die zu Octavia geschickt worden waren, um ihr Leben zu beenden. Und auch andere, die den Kaiser erzürnt hatten, oder deren Gesicht ihm einfach missfiel. So bekam er auch die Trauer des Kaisers um seine tote Tochter mit, und den Tod von Poppea Sabina. Dennoch fühlte er keine Verbundenheit, als schließlich Nero starb, oder hatte auch nur Gewissensbisse deswegen.
Die Säuberungen Galbas überstand er unbeschadet, hauptsächlich bedingt durch den Namen seines Großvaters und dem Ruf, den er sich als gewissenloser Befehlsempfänger aufgebaut hatte. Sowohl Galba als auch Otho machten von ihm Gebrauch, ohne sich näher mit ihm zu befassen. Überhaupt ließen die meisten den sehr schweigsamen jungen Mann in Ruhe, denn die langen, strengen Blicke schüchterten auch den ein oder anderen Kameraden genug ein, das Glück nicht herauszufordern.

Die Dinge änderten sich unter Vitellius. Nach außen hin immer ruhig, hatte Primus innerlich sehr mit seinen Taten und den Befehlen der Kaiser zu kämpfen. Jede Nacht hatte er Albträume, die Gesichter der durch seine Hand Getöteten verfolgten ihn im Schlaf und mehr als einmal überlegte er sich, sich doch in sein Schwert zu stürzen und seinem Großvater damit Recht zu geben, welch Enttäuschung für die Familie er doch war und dass er den Familiennamen, den er trug, nicht verdient hatte.
Titus Flavius Sabinus, der Bruder des späteren Kaisers Vespasian, war Praefectus Urbi und hatte sich nach Othos Tod erst einmal mit seinen Truppen unter die Herrschaft des Vitellius auch gestellt. Als dieser dann allerdings in einer Feldschlacht von dem von den östlichen Truppen zum Kaiser ausgerufenen Vespasian geschlagen worden war, verfiel die Stadt in Panik. Vitellius wollte Flavius Sabinus noch die Stadt übergeben, aber dessen germanische Legionen in der Stadt wollten davon nichts wissen und belagerten kurzerhand das Kapitol, in dem sich die Flavier verschanzt hatten. Während die übrige Familie, darunter auch der jüngste Sohn des Vespasian – Domitian – fliehen konnte, wurde Titus Flavius Sabinus gefangen genommen und vor den Kaiser geschleppt. Vitellius, schwacher Lebemann, wie er war, versuchte noch, seine Soldaten zu überzeugen, ihn gehen zu lassen, aber konnte sich nicht durchsetzen.
Es war reiner Zufall, dass Marcus Mucius Primus zu diesem Zeitpunkt dabei gewesen war und dem niedergeworfenen Consul und Praefectus Urbi auf die Beine half. Es war reiner Zufall, dass der Mann dabei seinen Arm ergriff und sich bei Marcus nach seiner Familie erkundete. Und dass er ihn festhielt und Marcus mitging, als er in Richtung der Gemonischen Treppe gezerrt wurde.
Und so bat der zum Tod verdammte Mann ihn, Marcus Mucius Primus, seine Tochter zu finden und zu beschützen. In Bruchstücken erfuhr Marcus ihren Namen, den ihres Ehemannes, dass es dem Vater leid tat, sie an diesen verheiratet zu haben, und andere Dinge. Und er ließ sich das Versprechen abringen, sie zu finden und zu beschützen.

Allerdings ging das nicht sofort. Die Menge hatte Titus Flavius Sabinus getötet, nur wenige STUNDEN, bevor auch Vitellius von den siegreichen Truppen Vespasians’ ebenfalls zur Gemonischen Treppe geschleift worden war und dort totgeprügelt wurde. Viele Prätorianer waren ebenfalls gefangen genommen oder auch getötet worden. Aber auch dieses Mal rettete Marcus Mucius Primus sein Familienname, war doch ein Verwandter von ihm ein großer Unterstützer des neuen Kaisers.
Und so wurde Marcus Mucius Primus unter dem neuen Kaiser aufgenommen und konnte seine Dienstzeit beenden, was allerdings noch ein paar Jahre dauerte.

Doch er hatte nie sein Versprechen vergessen. Ein halbes Jahr hatte er nach Abschluss seiner Dienstzeit und seiner ehrenhaften Entlassung aus dem Dienst gebraucht, um die Nichte des Kaisers zu finden und zu ihr zu gelangen. Einige Tage hatte er sie in Ägypten einfach nur beobachtet, ohne sich ihr zu nähern, da er ohnehin nicht gewusst hätte, was er ihr sagen sollte.
Wieder half ihm der Zufall, denn eines Tages wurde die Frau von zwei schlecht ausgebildeten Attentätern überfallen. Ihre Sklavin wurde dabei verletzt und blieb bewusstlos am Boden liegen. Marcus Mucius Primus fackelte nicht lange und schaltete die Angreifer aus. Dass er danach helfen sollte, die Sklavin zu versorgen, war ein glücklicher Umstand, den er nicht hinterfragte. Und da Flavia Maesa ihn nicht wegschickte, blieb er einfach, froh darum, nichts von all dem erklären zu müssen.

Und zum ersten Mal seit beinahe zwanzig Jahren schlief er, ohne dass die Träume ihn heimsuchten.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Charakterprofile - von Iuventia Fabata - 08-31-2022, 07:56 PM
RE: Charakterprofile - von Lucius Asinius Rufus - 09-02-2022, 06:55 PM
RE: Charakterprofile - von Claudia Sabina - 09-27-2022, 12:18 PM
RE: Charakterprofile - von Raven - 10-01-2022, 06:05 AM
RE: Charakterprofile - von Marcus Salvius Falco - 10-02-2022, 11:15 AM
RE: Charakterprofile - von Titus Decimius Varenus - 10-02-2022, 09:58 PM
RE: Charakterprofile - von Flavianus Pytheas - 10-12-2022, 02:46 PM
RE: Charakterprofile - von Bran - 11-04-2022, 02:56 PM
RE: Charakterprofile - von Louarn - 12-31-2022, 08:25 PM
RE: Charakterprofile - von Didia Corona - 03-12-2023, 04:00 PM
RE: Charakterprofile - von Marcus Mucius Primus - 03-14-2023, 03:03 PM
RE: Charakterprofile - von Nathaira - 04-08-2023, 01:23 PM
RE: Charakterprofile - von Dunduvan Deimos - 04-26-2023, 09:37 AM
RE: Charakterprofile - von Nefertem - 05-01-2023, 03:24 PM
RE: Charakterprofile - von Astérios - 05-07-2023, 10:27 PM
RE: Charakterprofile - von Nysa - 05-21-2023, 07:55 AM
RE: Charakterprofile - von Oskar - 07-06-2023, 09:19 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste