Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
03-20-2024, 04:57 PM,
Beitrag #1
[Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
>>>

[Bild: conrad-kiesel-apfelblute.jpg]
*


Strahlender herrlicher Sonnenschein, und so warm, dass die Kinder gleich barfuß laufen konnten. Das goldene Licht lag über den Apfelbäumen. Alles löste sich, freute sich, die Welt zu umarmen. Das war Anna Perenna, das immer wieder kehrende Jahr, die  gute Jahreszeit.
Das erste Gras und die Schlangenkräuter sprossen. Es gab Veilchen und Primeln hinter der vom Wind geschützten Wassertonne. Die Apfelbäume standen fein da und glitzerten, kaum hatten sich noch die hellgrünen Blättchen entfaltet, aber die Zweige selbst standen in Blüte. Wie feine Spitzen zeichneten sich das Weiß vom Frühlingshimmel ab.
In weiterer Ferne erhoben sich die Berggipfel, während ganz in der Nähe der Seitenarm der Isca rauschte. Darüber segelte eine Schar Graugänse und verschwand laut rufend in der dunstigen Ferne.
Und zwischen den Bäumen wurde das Essen gerichtet. 
Dazu brachten die Küchenmägde aus der Küche eine Menge Speisen, die nahrhaft und abwechslungsreich waren. Unter anderem Gerichte aus Fleisch mit feinen Kräutern gewürzt. Gebratene Würste und köstliche Pasteten aus Hühnerfleisch, in Dillsoße gekochter Fisch, dazu das gedünstete Gemüse und frisch gebackenes Brot und noch mehr Leckereien. Zum Trinken gab es Apfelwein, Apfelsaft und auch Mulsum, eine Mischung aus Wein und Honig und natürlich frisches Quellwasser. Lange Bänke und einige Korbsessel hatte man draußen gerichtet. Drei bequeme Stühle standen am Kopfende, hier würden Stella und ich sitzen, uns zur Linken Clara, uns zur Rechten die Furier, da sie Patrizier waren, und an Claras Seite hatte ich auch einen Ehrenplatz für den Kelten Eisu Ap Comux gerichtet, der Patrizier hin oder her, ein Adliger seines Volkes war und heute kommen wollte, um uns die beiden neuen Pferde zu bringen. 

Weiche Decken und Teppiche lagen auf der Erde. Für die Dämmerung hatte Gerwina bronzene Öllampen und Kandelaber vorbereitet, dazu noch eine Menge Kerzen. Frühlingsblumen in kleinen Vasen, Teller, Becher und Besteck wurden auf dem Tisch verteilt.

Ich hatte Quiwon auf dem Arm. Wie immer sah er ernst in die Welt, dazu lutschte er am Daumen. Seine Augen waren vom tiefem Blau wie die seiner Mutter. Ich schaute mich um und dachte:

Nicht einmal der Caesar Augustus in seinem Palast in Rom hat so viel Schönheit um sich wie wir hier auf unserem Gabinierhof.

Und daher würde ich heute den Göttern danken und ihnen opfern, um um ein weiteres gutes Jahr zu bitten. Ihnen vor allem!



  Bildrechte: Conrad Kiesel Apfelblüte KPMBildplatte, Public Domain via Picryl 

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
[Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Publius Gabinius Secundus - 03-20-2024, 04:57 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 03-24-2024, 01:16 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 03-24-2024, 09:20 AM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 03-28-2024, 08:31 AM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 04-02-2024, 02:47 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 04-09-2024, 11:22 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-16-2024, 02:18 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 04-20-2024, 09:33 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-21-2024, 02:16 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Niamh - 04-28-2024, 09:53 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste