Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
12-20-2023, 08:44 PM,
Beitrag #20
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag
Da die Dame vorgestellt wurde, erlaubte Leander sich ein freundliches Lächeln und auch eine richtige Begrüßung. “Sei gegrüßt, Gabinia Clara. Du interessierst dich für Gladiatoren?“ Ja, Leander hatte so überhaupt gar keine Übung darin, zu flirten, und keine Ahnung davon, was Frauen so gefiel und wofür sie sich begeisterten, aber er war gewillt, es zu lernen. Als Gabinius Secundus bei ihm im Bürgerbüro gewesen war, hatte er noch in Gedanken gescherzt, den Stammbaum der Gabinier wohl nie lernen zu müssen, da diese wohl keine heiratsfähigen Damen hatten, die den Aufwand rechtfertigten. Es schien so, als hätten die Parzen den Gedanken gehört und gleich ein Schicksal als Antwort darauf gesponnen, um ihn Bescheidenheit zu lehren.

Das Kissen wollte er erst höflich ablehnen, besann sich dann aber eines besseren. “Danke, das ist sehr freundlich. Mir scheint, ihr seid erfahrenere Theaterbesucher als ich“, meinte er lächelnd und platzierte das Kissen unter seinem Gesäß.
“Soweit ich weiß, sind nur ein paar von ihnen dazu verurteilt. Vor einigen Wochen gab es einen Aufruf eines jungen Patriziers – Nautius Philus – dass wer kämpfen könne und gewillt sei, dies vor Publikum zu zeigen, sich bei ihm melden solle. Der erste Kampf wird, soweit ich weiß, von solchen Freiwilligen bestritten.“

Und dann ging es auch schon los und zwei Männer kämpften gegeneinander. Leander konnte keine deutliche Gladiatorengattung ausmachen, es schien die übliche Bewaffnung eines Kelten zu sein und eine etwas leichtere bei seinem Kontrahenten. Leander hätte nicht zu sagen vermocht, wer von beiden wer war. Der Kelte mit der Lanze schien lange Zeit im Vorteil zu sein wegen der hohen Reichweite, aber dann drehte sich doch das Blatt und er unterlag letztendlich seinem Kontrahenten. Leander spendete höflichen Applaus für beide. “Ein guter Kampf. Aus Rom kenne ich es etwas anders, aber zweifelsfrei sehr unterhaltsam“, urteilte er. Kämpfen lag ihm selbst eher fern. Seine Talente lagen anderweitig, aber zum Glück erwartete auch niemand von ihm, mit einem Gladius dort unten zu stehen und sich lächerlich zu machen.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Ehren des Statthalters - Tod am Nachmittag - von Caius Plautius Leander - 12-20-2023, 08:44 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste