Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenrennen - zu Ehren des Statthalters
11-24-2023, 10:42 AM,
Beitrag #31
RE: Wagenrennen und Circusspiele - zu Ehren des Statthalters
(11-17-2023, 06:53 PM)Claudia Sabina schrieb: Ich fand es herrlich, an Catos Arm auf die Tribüne zu schreiten. Vielleicht würde dieses Gefühl der Besonderheit irgendwann einmal nachlassen, aber jetzt war es noch neu und aufregend. Ich mochte meine malvenfarbene Stola, und es war mir nicht zu aufwendig, sie anzulegen. Und ich war stolz auf den Mann neben mir:
"Salvete Serena und Saturninus!", fröhlich winkte ich meiner Cousine und ihrem Mann zu. Irgendwo musste auch Prisca mit ihrem Sabinius stecken. Und da war der dicke Montanus, der jedoch ein völlig freundliches Gemüt hatte und Falco, in dessen Kaufhaus man die schönsten Sachen fand. Und der Ehrengast natürlich, wegen dem die Veranstaltung stattfand: Petilius Rufus, der Legat Augusti. Ob Cato auch in weiter Zukunft einst Legat Augusti werden würde? Leider hatte der Statthalter keine Frau mitgebracht. Sonst hätte ich abgucken können, wie man sich da benehmen musste.

Man jubelte Petilius Rufus zu und erhob sich von seinen Plätzen:
"Schade, dass Bonni nicht mitfährt", flüsterte ich meinem Gatten zu: " Das wäre mal was anderes gewesen: Eine Wagenlenkerin" Ob das den LAPP amüsiert hätte? Oder war er so sittenstreng, dass er es völlig unmöglich gefunden hätte? Das würde ich heute nicht heraus finden.


Cato und ich befanden uns in der Öffentlichkeit. Das bedeutete, dass wir Distanz wahrten. Sonst hätte ich nach seiner Hand gefasst. Aber vielleicht konnte ich das tun, wenn alle vom Rennen abgelenkt waren. Wenigstens ein ganz kleines bisschen...

" Gib mir zwei Kissen", sagte ich zu Nefertem, der uns begleitete und lächelte ihm zu. 

(11-15-2023, 12:37 PM)Nefertem schrieb: Im Gefolge des Tribunus Prolegato befand sich auch dessen Leibsklave Nefertem. Während sich weitere Sklaven in dessen Gefolge befanden und das wichtigste mit sich trugen. Eben auch das Sitzkissen für den Dominus und dessen bezaubernder Gemahlin. Mit großen Augen blickte sich Nefertem auf dem Marsfeld um, wo ihm der Duft nach Pferden. Nach Sand und Leder bereits in die Nase stieg. Wo sich der Dicke wohl gerade herumtrieb? Denn dessen Anwesenheit hatte Nefertem irgendwie zu schätzen gelernt und dennoch hatte ihn ihr Dominus nicht mitgenommen. Vielleicht aber auch hatte der Dicke etwas wichtigeres für ihren Dominus zu erledigen. Dies könnte natürlich ein Grund dafür sein, dass er sich bei diesem Wagenrennen nicht in der Entourage des Römers befand. Seitlich versetzt hinter seinem Dominus und Claudia Sabina betrat Nefertem die Ehrenloge und entdeckte auch den Furier und dessen Gemahlin. Rasch beeilte sich der iulische Sklave Sitzkissen für auf die Stühle seines Herrn und Claudia Sabina zu legen. Immerhin sollten die beiden weich sitzen, während sie dem Rennen beiwohnten.

“Kann ich sonst noch etwas für euch tun Dominus?“

Ließ Nefertem seine leise Stimme erklingen, wobei er sich nahe an das Ohr seines Dominus gebeugt hatte. Denn die Menge im Inneren der Arena jubelte und kreischte und verursachte einen höllischen Lärm.


Verärgert wandte sich Cato Nefertem zu. Manchmal stellte er aber auch zu dumme Fragen. Es war wohl an der Zeit, ihn sich mal ordentlich zur Brust zu nehmen. In Sabinas Nähe war er zu selbstgefällig geworden und hatte vergessen was seine Aufgabe war. „Selbstverständlich, nicht glotzen sondern eilen ist angesagt. Besorge uns Honiggebäck und Nüsse. Es laufen ja genug Sklaven mit diesen Brustkästen herum, fast so wie in Rom. Danach sagt dir meine Gemahlin welche Getränke wir wünschen“.
Lächelnd hob er grüßend die Hand. Bei Mars war das anstrengend, er konnte doch nicht jeden der Plebs kennen oder sich an ihn erinnern. Langsam lies er sich nieder und musterte Sabina. „Sag Liebst sitzt du auch bequem?“ Er betrachtete jetzt die Wagenlenker genauer die Wagenlenker. Da war er ja, der soll nur nicht denken ich hätte ihn vergessen. „Hast du schon einen Favoriten? Und magst du auch wetten?“ Cato wusste nicht wie sein Augenstern zu dem Thema wetten stand.
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wagenrennen und Circusspiele - zu Ehren des Statthalters - von Marcus Iulius Cato - 11-24-2023, 10:42 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste