Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
10-24-2023, 10:42 PM,
Beitrag #21
RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
<<<

Die Fahrt nach Iscalis hatte eine Weile gedauert. Aber nun hielt der Wagen an und kurz darauf öffnete der junge dunkelhäutige Sklave die Tür und war mir beim Aussteigen behilflich. "Danke", sagte ich ihm mit einem Lächeln, als ich seine Hand ergriff. Schnell richtete ich mir mein dunkelblaues Gewand aus Wolle und überprüfte mit meinen Fingern, ob die goldenen Ohrringe und mein Torques, der ebenso aus Gold gefertigt war, noch richtig saßen.

Nachdem auch Ciaran  aus dem Wagen gestiegen war, führte uns der Sklave ins Innere der Villa. Dort, im Tablinium waren schon etliche Gäste versammelt. Wie mir schien, waren wir gerade zur rechten Zeit gekommen, denn Wie mir schien, waren wir gerade zur rechten Zeit gekommen, denn ein römischer Priester besah sich die Leber eines geopferten Schweines. Ich kannte nicht genau den Ablauf einer römischen Hochzeit, doch ich wusste, dass nun nicht der richtige Zeitpunkt war, um das Hochzeitspaar zu begrüßen. Damit wollte ich warten, bis die Zeremonie vorbei war. Denn konnte man dem Iulier und seiner Braut auch noch gratulieren.

Gespannt verfolgte ich also den rituellen Teil der Hochzeit, bis letztendlich der Ehevertrag vorgelesen wurde. Das war wieder typisch römisch, dachte ich im Stillen für mich. Für alles brauchten sie Verträge und alles musste festgeschrieben sein. Ohne das war ihr Leben nur halb so schön. Ich sah kurz zu meinem jungen Begleiter und ließ dann meinen Blick über die Gäste schweifen. Neben den vielen Gästen, die ich nicht kannte, war es Furius Saturninus und seine Frau, die mir recht schnell ins Auge fielen. Dann war da noch dieser Tribun, der an Beltane sein Unwesen in Cheddar getrieben hatte und natürlich noch jede Menge anderer hochrangiger Offiziere.
Als nun die Gäste das Brautpaar zu beglückwünschen begannen, war es nun auch für mich an der Zeit, mich bemerkbar zu machen. Wobei sicher allen Gästen meine und Ciarans Gegenwart nicht entgangen war.

"Salve Iulius! Ich möchte dir und deiner Braut meine herzlichsten Glückwünsche überbringen. Auf dass eure Ehe gelingen möge!"
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina - von Ceridwen - 10-24-2023, 10:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste