Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
09-28-2023, 11:43 AM,
Beitrag #1
Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina
[Bild: Heirat-Franz-Xaver-Winterhalter-1805-73-...d-Prin.jpg]
*

Der A.D. V ID. IUL. DCCCXXXI A.U.C war gekommen, und es war mein Hochzeitstag. Da es sich um eine neuerliche Verbindung zwischen zwei großen Patrizierhäusern handelte, war alles strengstens beachtet worden, was glücksverheißend und alles peinlich vermieden worden, was ein schlechtes Omen war. Ein Bote war bis nach Londinium zum Statthalter Claudius Crus geritten, der der Sohn meines Vormunds und damit auch mein Verwandter war. Freilich trafen wir ihn gar nicht mehr an. Also baten wir seinen Nachfolger Petilius, der gleich uns einer renommierten Adelsfamilie entstammte, dazu, dachten aber nicht, dass er unter der Bürde seines Amtes Zeit finden würde. Da hätten wir schon in Londinium heiraten müssen.
Meine Freundin Prisca war meine Pronuba, und meine Cousine Serena nahm als nächste weibliche Verwandte die Stelle meiner Brautmutter ein.
Der gute Nefertem, Catos Sklave, war als Einlader zu allen Honoratioren und was sonst Rang und Namen hatte, geschickt worden.
Die Villa Claudia war mit Grün und frischen Blumen unter Linos Anleitung geschmückt. Die Ahnenmasken waren aus den Seitenflügeln herausgetragen und frisch gereinigt im Tablinum ausgestellt. Alle verschiebbaren Wände hatte man verschoben, um Licht und Heiterkeit einzulassen, aber da es Mittags auch in Britannien durchaus heiß werden konnte, waren Baldachine im Garten aufgespannt.
In der Küche hatte man in den letzten Tagen alle möglichen Speisen vorbereitet und was fehlte, hatte man bei der Wirtin Fabata bestellt. 
Nur ein großes Unterhaltungsprogramm hatten wir nicht. Beziehungsweise: Ich wusste nicht, welchen Überraschungsgast Cato herbeibringen würde. 
Vielleicht einen keltischen Sänger? (wobei die Musik der britannischen Rhapsoden zumindest für meine Ohren recht schräg klang)
Die Claudier- und aushelfenden Iuliersklaven hatten allesamt neue Tuniken bekommen und standen mit verschiedenartigen Getränken und kleinen Pasteten, die man aus der Hand essen konnten, bereit. Das gute Silber- und Goldgeschirr war aus den Truhen geholt, und Bran und vermutlich auch Nathaira  hatten fast eine ganze Woche damit verbracht, jeden Silberlöffel auf Hochglanz zu polieren.
Im Tablinum standen auch die Sessel für uns, das Brautpaar, die mit Lammfellen belegt waren.

Anfangen würde unsere Hochzeit mit der Eingeweideschau eines Opfertieres, die der Haruspex, der die Legio II Augusta begleitete, ausführen würde. Wenn das Ergebnis günstig ausfallen würde ( und das musste es einfach, denn das auserwählte Schweinchen, welches noch friedlich Küchenabfälle fraß, strotzte vor Gesundheit – hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht gerne Blut sah?), würde unsere Pronuba die rechte Hand von mir und Cato verbinden. Dann würden die alten Götter angerufen, Tellus, Juno, Ceres und Picumnus und Pilumnus. Dann würde unser Ehevertrag, der auch im Tablinum ausgestellt worden war, verlesen und von allen Hochzeitszeugen unterzeichnet. Und dann waren wir eigentlich auch schon verheiratet.
Es würde ein großes Festmahl geben, und bei Dämmerung würde der Brautzug zur Villa Iulia stattfinden. Und dann würde geschehen, was mir Prisca im Nymphäum unter dem Siegel der Verschwieghenheit anvertraut hatte. Doch daran wollte ich nicht denken. Ich dachte lieber daran, dass ich beim Fest im Mittelpunkt stehen würde. Wann hatte man schon einmal diese Chance?

* Bildnachweis
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Hochzeit von M. Iulius Cato und Claudia Sabina - von Claudia Sabina - 09-28-2023, 11:43 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste