Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Vorabend der Hochzeit von Cato & Sabina
09-12-2023, 06:02 PM,
Beitrag #1
Der Vorabend der Hochzeit von Cato & Sabina
[Bild: Hochzeitvorbereitungen-la-fiancee-910b3.jpg]

Der Vorabend der Eheschließung war gekommen. Das letzte Vögelchen würde flügge werden und das Claudiernest verlassen. Alles, alles war gemacht worden, wie es der Tradition entsprach. Die Auguren hatten den Hochzeitstag an einem neunten Juli , A.D. V ID. IUL. DCCCXXXI A.U.C, gelegt, der Ehevertrag war ausgehandelt worden.

Am Abend vorher hatte ich eine Puppe den Göttern geopfert. (Ich hatte sie extra für diesen Anlass kaufen müssen, denn meine echten Kindheitspuppen waren entweder in Alexandria geblieben oder befanden sich auf dem Meeresgrund, als während eines Sturms eine meiner Truhen über Bord gegangen war). Außerdem übergab ich auch meine Kindertoga, denn als Frau würde ich solch ein Gewand nie wieder tragen, den Göttern.  Und leider musste meine Lunula, mein Mondamulett, das ich wie viele römische Mädchen als goldenen Glücksbringer um den Hals gehabt hatte, diesen Weg gehen.

Und ich trug meine eigene Tunika Recta. Jawoll! Sie war mit Hilfe und Unterstützung von  Prisca doch noch  rechtzeitig fertig geworden. Noch nie war ich so stolz auf etwas gewesen. Ich hatte mich einer Aufgabe unterworfen, die ich nicht leiden konnte und mir war ein strahlender Sieg geschenkt worden. 

Meine Cousine Serena würde, da sie auch meine einzig weibliche Verwandte war, die Rolle der Brautmutter einnehmen.  Unsere Freundin Prisca hatte mir zugesagt, meine Brautführerin, die Pronuba zu sein. Heute würde ich den Gürtel in den nodus Herculis gebunden und meine Brautfrisur bekommen.

Die ganze Nacht und den ganzen Tag morgen musste ich angekleidet und frisiert wie eine Puppe  auf den Beinen bleiben. Serena hatte damals nicht schlafen können. Hatte ich schon erwähnt, dass ich überall, wo ich saß oder stand, einschlafen konnte? Besonders wenn mir langweilig war.


  Bildnachweis: Public domain, Jules-Joseph Lefebvre - La Fiancée by Picryl

[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Der Vorabend der Hochzeit von Cato & Sabina - von Claudia Sabina - 09-12-2023, 06:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste