Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
09-30-2023, 03:13 PM,
Beitrag #19
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
"Doch nicht im Auftrag der Stadtverwaltung,sondern auf eigene Rechnung", sagte Saturninus, der davon ausging, dass Scaevus den Wink verstanden hatte:
"Dafür lässt man tüchtige Sklaven frei. Damit sie all die kleinen Geschäfte tätigen können, die der Stand einem selber verwehrt. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Stadtverwaltung  Leander mit der größten Achtung behandeln wird. 
Ich weiß selbst noch nicht, wann der edle Petilius Rufus  einen Gerichtstag ansetzen wird. Ich hoffe so bald wie möglich nach seiner Ankunft. Nicht dass es uns so ergeht wie den Bürgern, die einen der vorigen Statthalter auf der Latrine abpassen mussten", 

Saturninus nickte:

" Es ist mir eine Ehre, wenn ein so bedeutender Rechtsgelehrte wie Du als Vertreter der Freiheit für meine beiden früheren Sklaven fungieren möchte. Und auf meiner Seite liegt die Ehre, das Gleiche für Leander zu tun. Ich werde Dir Bescheid sagen, sobald der LAPP etwas verlautbaren  lässt"

Als sein Princeps Officii würde Saturninus vermutlich den Termin für den Gerichtstag/die Tage öffentlich machen. Er hoffte, dass er für sich und Plautius Seneca einen festen Termin  über Beziehungen bekäme, ohne dass er Bestechungsgelder zu zahlen hatte. 
Die Freilassungssteuer blieb ohnehin an ihm hängen:

"Ich danke Dir herzlich für deine kostbare Zeit, die Du dir für die Beratung genommen hast. Mehr wollten wir Dich nicht beanspruchen. Vale bene ehrenwerter Plautius Seneca", er nickte auch Leander zu, was bei Saturninus nicht selbstverständlich war:
" Gehen wir, meine Gemahlin"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung - von Tiberius Furius Saturninus - 09-30-2023, 03:13 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste