Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitszimmer des LAPP
04-17-2024, 04:53 PM,
Beitrag #5
RE: Arbeitszimmer des LAPP
Lucius Petilius Rufus hatte einen neuen Lederball.

Der letzte war wahrscheinlich dem kleinen Hund seiner Ehefrau zum Opfer gefallen, was Rufus hinreichend bedauerte. Der Ball hatte sich so schön in seine Hand eingepasst. Den neuen musste er erst noch formen. Allerdings gab es hierfür mannigfaltige Gelegenheit.

Heute wurde ihm ein wenig der Post, die alt Privatpost abgelegt worden war, vorgelegt, da es ein ansonsten eher ruhiger Tag war. Als LAPP erreichten ihn ständig irgendwelche Bittschriften privater Natur, und all jene gelangten erst einmal auf einen großen Stapel, aus dem bei Zeiten immer wieder einzelne Briefe herausgezogen wurden. Der überwiegende Großteil aber landete ungelesen in der Wiederverarbeitung.
Aber heute gab es wieder fünf glückliche Gewinner dieser Lotterie, deren Briefe ihm angetragen wurden. Darunter auch das Schreiben aus Iscalis, war vor etwas mehr als einer Woche angekommen war. “Ein Furius Saturninus aus Iscalis schreibt dir… oh. Ähm, er hat wohl eine neue Sklavin, die du kennst, weil sie wohl unhöflich zu dir war.“
“Ich erinnere mich nicht an irgendwelche unhöflichen Sklaven. Er soll mit ihr verfahren, wie er es für angemessen hält, ich bestehe nicht auf einer Kreuzigung“, tat Rufus die Sache schnell ab. Wenn jetzt schon Leute ihn wegen ihrer Sklaven fragten, dann war diese Provinz wirklich verloren.
“Oh, nein, er will wissen, ob er sie dir schenken soll, oder ob Rom sie haben will. Sie ist wohl aus Hibernia und er meint, man könnte mit ihr eine politische Ehe vielleicht arrangieren oder sowas.“
Rufus schnaubte und schüttelte den Kopf. “Ist sie eine Königin ihres Volkes?“
Der Sekretär las noch einmal genauer und schüttelte den Kopf. “Nein, die Tochter irgendeines Vasallen.“
Rufus knetete leicht seinen neuen Ball. “Schreib ihm, dass weder Rom noch ich Interesse an schlecht ausgebildeten Sklavinnen haben. Nächster Brief.“

Und so ging es weiter. Am Ende gab es, wie schon fast zu erwarten war, fünf Absagen an die persönlichen Bitten, denn Rufus mischte sich nur äußerst selten in die Dinge ein, die seiner Meinung nach die Leute gefälligst alleine regeln sollten und war auch Bestechungen gegenüber reichlich unempfänglich. Abgesehen davon hatte er von seiner Rundreise genug davon erhalten.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 04-17-2024, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste