Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena
06-22-2023, 10:09 AM,
Beitrag #1
Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena
Der Vorabend

Ich hatte den Tag damit verbracht, meine alten Kindergewänder und Spielzeuge zu opfern und für eine gute Ehe und reichen Kindersegen zu beten. Die Sklaven der Villa Claudia hatten unter Anleitung von mir und Phoebe bereits alle meine Besitztümer wie persönlichen Schmuck und meine Garderobe in Truhen verstaut, die dann nach der Hochzeit in mein neues Zuhause gebracht werden würden und mein Cubiculum gesäubert. Gen Abend dann hatte ich ein ausgiebiges Bad genommen, damit ich sauber und rein für die anstehende Hochzeit war.

Dann hatte Phoebe mir Teil für Teil mein Hochzeitsgewand angelegt. Ich hatte Wochen an dem feinen weißen Stoff gewebt und die tunica recta selbst zusammengenäht und ich war stolz auf mein Werk. Ich hatte nur wenige Talente, aber Weben und Nähen beherrschte ich beides sehr gut. Nach der tunica recta kümmerte sich Phoebe erst einmal um mein Haar und flocht es in die kunstvolle Brautfrisur. Das Besorgen der Lanzenspitze war nicht schwer, da es noch genug im Krieg verwendete Lanzen aller Arten gab. "Sei froh, dass du Römerin bist und keine Spartanerin. Man sagt, dass sich die spartanischen Weiber den Kopf kahl scheren und Männerkleidung zur Hochzeit anziehen und auch nach der Hochzeit die Haare kurz tragen."

Ich schauderte bei der Vorstellung, dass man mir meine langen haselnussbraunen Locken abscheren würde und man mich in Männerkleidung stecken würde. Da würde ich ja wie einer von den alten, kahlen griechischen Lehrern aussehen. Welche Art Mann würde so etwas anziehend finden? Nach den Haaren und der tunica recta machten wir erst einmal eine Pause und die Sklaven brachten uns ein paar leichte Happen wie Nüsse und Früchte und frisches Quellwasser, damit wir bei Kräften blieben. Die Fackeln waren bereits entzündet und ich hoffte, dass meine Freundin und meine Verwandte bald kommen würden, um mir an diesem Abend beizustehen. 

Da ich ja keine Mutter mehr hatte, würden sie mir hoffentlich Gesellschaft leisten und mir mit dem letzten Feinschliff des Ensembles helfen. Mein altes Cubiculum war bereits verlassen und wir befanden uns in einem der innenliegenden Aufenthaltsräume, die ein wenig größer waren und wo man sich besser bewegen und ankleiden konnte und wo auch Platz für mehr als zwei Personen war. Ich hatte es mir in einem der Korbsessel bequem gemacht und naschte erst einmal ein paar Häppchen, da ich kein schweres Abendessen mehr essen wollte.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena - von Furia Serena - 06-22-2023, 10:09 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste