Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
07-24-2023, 05:27 PM,
Beitrag #21
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
Pytheas sah zu, wie der Fremde seine Sachen nahm und dann mit einem der Operationsbestecke zurück kehrte und sich ihm gegenüber hinsetzte. Es war nicht das erste Mal, dass er in solch einer Situation war. Einige Male war er denen begegnet, die zerstörten, um des Zerstören Willens, dem Unheilvollen und Frevelhaften. Er war ein Sklave gewesen; und es war ihm nie etwas anderes übrig geblieben, als die Augen zu schließen, still zu halten und zu hoffen, dass alles  rasch vorüber gehen mochte. Er überlegte, wer der Mann war. Er sprach in Wirform - und wer war wir? Pytheas glaubte nicht, dass er selbst wichtig genug war, um sich persönliche Feinde gemacht zu haben. Der Angriff galt dem Centurio. Vielleicht war der Fremde ein neidischer Kollege. Doch das Schwert, das er gezückt hatte, war außerordentlich kunstvoll gearbeitet und teuer gewesen. Und er redete davon, dass Lustknaben - damit meinte er ihn, Pytheas, keine römischen Ritter, damit meinte er gewiss sich selbst, in den Dreck ziehen sollten. Also war er ein Militärtribun. Aber nicht der Laticlavius Iulius, den Pytheas ja vom Sehen her kannte. Er war folglich einer der Angusticlavii. T.O.D, von dem so viele sprachen? Blondes Haar, Fischaugen, das könnte hinkommen. 
" Centurio Octavius ist mein Vermieter. Er hat mir aus dem Wunsch heraus, alle Belange des Kaisers zu unterstützen, seine Villa überlassen. Über seine sexuellen Gepflogenheiten ist mir nichts bekannt", antwortete der Medicus tonlos, den Sperberblick gesenkt:
"Der Centurio hat mich aufgesucht, um sich mit mir zu unterhalten, das tut er manchmal. Er hat nie etwas in Bezug auf meinen Patron, den Caesar Augustus, verlangt, schon gar nicht, jemanden in den Dreck zu ziehen. 
Damit dürfte ich dir alle deine Fragen beantwortet haben. Und nun lasse mich bitte weiterarbeiten, denn ich habe noch einiges zu tun, edler Tribun Ovidius. Vale bene"
Die Nennung von Titel und Namen war ein Pfeil ins Blaue. Pytheas nahm wieder seinen Bergwerksbericht zur Hand. Er achtete sehr darauf, dass Zittern seiner Hand zu unterdrücken, aber er erkannte selbst, dass er Angst hatte.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Das Experiment - von Flavianus Pytheas - 03-19-2023, 12:12 AM
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas - von Flavianus Pytheas - 07-24-2023, 05:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste